CTOUR auf der ITB: Tourismus weiter im Aufwind – Rekorde, Kontakte, Trends (1)

Logo ITBMit Rekordergebnissen ist am 9. März 2014 die 48. Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin abgeschlossen worden. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, konnte erfolgreich Bilanz ziehen. So waren 10147 Aussteller aus 189 Ländern unterm Funkturm vertreten, kamen 114 000 Fach und über 60 000 Privatbesucher und wurden Geschäftsabschlüsse von ca. 6,5 Milliarden Euro erzielt.

Claudia Ruiz Massieu, Tourismusministerin von Mexiko, freute sich über die erfolgreiche Präsentation ihres ITB-Partnerlandes. Die Mongolei wird das Partnerland der ITB 2015 sein. Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV), sieht „sonnige Aussichten für die Tourismusbranche und registriert ein deutlich gewachsenes Interesse an Fernreisezielen“. Der DRV, die führende Interessenvertretung aller Unternehmen der Reisebranche in Deutschland, geht von einer Steigerung des Gesamtmarktumsatzes zwischen zwei und vier Prozent aus. Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e. V. (BTW), zieht ebenfalls eine erfolgreiche ITB-Bilanz. „Die Menschen haben ihren Urlaub fest im Visier.“, so Dr. Frenzel. „Zudem ist einmal mehr klar geworden, wie zeitgemäß und wichtig eine solche Messe, der persönliche Kontakt vor Ort mit Geschäftspartnern und Kunden, auch in unserer immer digitaler werdenden Gesellschaft ist“.

Die positive Stimmung in der weiter boomenden Tourismusbranche, die die internationale Leitmesse in Berlin bestimmte, zeigte sich auch in Pressegesprächen mit großen deutschen Reiseveranstaltern. So freute sich Christian Clemens, CEO TUI Deutschland, während eines Pressetreffs in der World of TUI Berlin u. a. über ein „starkes Sommergeschäft“. TUI.com konnte einen Umsatzzuwachs von 43 % verzeichnen. Mittlerweile entscheiden sich rund 70 % aller Gäste für exklusiv bei TUI buchbare Produkte. Auch in der kommenden Wintersaison werden wieder komfortable Direktflüge mit TUIfly in die Karibik angeboten. Zum Reiseziel Ägypten sagte CEO Clemens: „Wenn sich die Lage stabilisiert und es dauerhaft ruhig bleibt, stehen die Chancen gut, dass der ägyptischer Tourismus schnell wieder zu alter Stärke zurückfindet“.

H.E. Claudia Ruíz Massieu Salinas, Ministerin für Tourismus, Mexiko; Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin; Ingrid Maaß Geschäftsführerin der Messe Berlin GmbH, COO (v.l.n.r.) Foto: ITB Berlin 2014
H.E. Claudia Ruíz Massieu Salinas, Ministerin für Tourismus, Mexiko; Sigmar Gabriel,
Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin; Ingrid Maaß Geschäftsführerin der Messe Berlin GmbH, COO (v.l.n.r.)
Foto: ITB Berlin 2014

Auch Deutschlands größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter zeigt sich mit einem Buchungsplus von vier Prozent für das Sommergeschäft sehr zufrieden. Wie alltours-Geschäftsführer Dieter Zümpel auf der ITB sagte, werden die größten Zuwächse in Griechenland verzeichnet. Aber auch das volumenstärkste Ziel Spanien wird in allen Destinationen stärker nachgefragt als im Vorjahr. Mehr als 900 000 Gäste werden ihren Sommerurlaub in einem Hotel verbringen, das ausschließlich alltours auf dem deutschen Markt im Programmangebot hat. Zu den Germania-Vollchartermaschinen gehören die zwei neuen Airbus A 321 mit alltours-Branding, die ab Düsseldorf und Frankfurt fliegen werden. Das Tourismusunternehmen rechnet für sein Veranstaltergeschäft weiter mit einem Wachstum bei Umsatz und Gästen zwischen zwei und drei Prozent. Im 40. Jahr seines Bestehens wird alltours im Frühjahr 2014 seine Firmenzentrale mit rund 500 Mitarbeitern nach Düsseldorf verlegen. Hier sieht das Unternehmen langfristig ideale Möglichkeiten für die Fortsetzung seines Wachstums- und Expansionskurses.

Gute Stimmung auch beim zweitgrößten deutschen Reisekonzern. „2014 könnte wieder ein Rekordreisejahr werden. Die Deutschen haben Geld und wollen etwas erleben. Das spüren wir bei den Buchungen“, so die einhellige Prognose von DER Touristik Köln-Chef Sören Hartmann und DER Touristik Frankfurt-Chef Michael Frese bei einem gemeinsamen Pressegespräch am modernen DERTouristik-Stand im Medienzentrum der ITB. Während im Sommer klassische Reiseziele wie z. B. Griechenland (30 % Zuwachs bei den Umsatzzahlen), Spanien, die Kanarischen Inseln und die Türkei besonders gefragt sind, sind bei der noch laufenden Wintersaison Ziele im Indischen Ozean und in der Karibik die Gewinner. Voll im Trend liegen Rundreisen (z. B. auf Kuba), aber auch Traumziele wie Mauritius, die Seychellen, Malediven und Sri Lanka. Krisen beeinflussen das Reiseverhalten der Urlauber je nach Reiseziel und Art der Krise sehr unterschiedlich. So prognostiziert Michael Frese eine kurzfristige Erholung für das derzeit krisengeschüttelte Thailand. „Sobald sich Ägypten wieder politisch stabilisiert, werden die Touristen zurück in das älteste Reiseland der Welt strömen“, so Sören Hartmann. „Wir sind sicher, dass Ägypten auch in Zukunft eine wichtige Rolle auf der touristischen Landkarte spielen wird.“

Mit guten Zahlen konnte auch die auf der ITB vorgestellte aktuelle FUR-Reiseanalyse aufwarten. Obwohl die Online-Buchungen von 11 % (2005) auf 31 % (2013) zugenommen haben, bleibt die bewährte Pauschalreise auch weiterhin die wichtigste Organisationsform. 55 % der Deutschen haben feste Reisepläne für 2014, 11 % wollen mehr ausgeben als 2013. 55 Millionen waren 2013 fünf Tage und länger unterwegs. Deutschland ist mit einem Marktanteil von 30 % nach wie vor das Lieblingsziel der Deutschen, gefolgt von Spanien, Italien und Türkei.

Wie bereits in den vergangen Jahren werden Mitglieder der Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg (CTOUR) in lockerer Folge über ihre interessanten Begegnungen und Kontakte während der diesjährigen ITB auf dieser Plattform berichten.