CTOUR-Buchtipp: Entdeckungen zwischen Alaska und Südafrika

Wenn ein Reisejournalist in seinem ersten Buch über Reisen schreibt, dann macht das natürlich besonders neugierig. Was da Christofer Knaak (35), Redakteur der Fachzeitschrift „touristik aktuell“, reichlich illustriert auf über 100 Seiten aufgeschrieben hat, nimmt den Leser mit auf Reisen nicht aus dem Katalog zu ausgewählten touristischen Zielen auf mehreren Erdteilen.
Barfuß durch den Panamakanal
Schon auf dem Buchtitel wird deutlich – von Alaska bis nach Südafrika reichen die besuchten Reiseziele. Neben Sri Lanka geht’s auch nach Dubai, ins schwedische Lappland, auf die Bahamas… Immer wieder gehören dabei sehr unterschiedliche Schiffe zum bevorzugten Reisemittel des Autors, der bei „touristik aktuell“ das Kreuzfahrtresort verantwortet. So lässt Christofer Knaak seine Leser an Fahrten mit einem Postschiff der traditionsreichen Hurtigruten ebenso teilhaben, wie an einer Kreuzfahrt mit dem derzeit größten Kreuzfahrtschiff der Welt, der „Oasis of the Seas“. Besonders beeindruckend seine Impressionen von seiner Segeltour mit der Viermastbark „Star Flyer“ von Panama nach Willemstaad: „Die aus Seilen gedrehte Leiter wird nach oben hin immer schmaler, in gut fünfzehn Metern Höhe steige ich durch eine Luke ins Krähennest. Die enge Ausgucksplattform schwankt bedenklich, hier ist der Seegang besonders deutlich zu spüren. Jedes Rollen, jedes Stampfen des Schiffs scheint jetzt einen Adrenalinschub auszulösen. Der Ausblick ist grandios: So weit das Auge reicht, sind wir in sämtliche Himmelsrichtungen einzig vom gewaltigen Ozean umgeben“.

Christofer Knaak hat keinen Fernweh-Reiseführer geschrieben. Er nimmt seine Leser auf unterhaltsame Art mit auf eine literarische Reise zu einigen seiner Sehnsuchtsziele, lässt sie in kleinen, abgeschlossenen Geschichten seine vielfältigen Entdeckungen, Erfahrungen und Erlebnisse als Reisejournalist miterleben. So machen seine Reisenotizen Sehnsucht auf mehr. Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Kartenskizzen der exotischen Ziele und einige Bildunterschriften könnten dann noch den Gebrauchswert der kurzweiligen touristischen Impressionen erhöhen.

„Barfuß durch den Panamakanal“
Christofer Knaak
EuBuCo Verlag GmbH
buch@touristik-aktuell.de
ISBN 978-3-00-040293-7
12.90 Euro