CTOUR-Hotelstammtisch: NH-Hotel am Potsdamer Platz in Berlin

Wo Wohlfühlen zum Standard gehört…

… mit diesem Slogan werben NH-Hotels, die sich in Spanien, Italien und Deutschland (31 Standorte), in Wien, Amsterdam, London, Brüssel, Zürich und in Berlin befinden. Allein in Berlin gibt es elf NH-Hotels (in Mitte, am Alexanderplatz, in Treptow, in Lichtenberg, in der Friedrichstraße, in der Frankfurter Allee, in der Bundesallee, am Heinrich-Heine-Platz, auf dem Kurfürstendamm, in der Stralauer Allee und am Potsdamer Platz). Aber nur eines von diesen Hotels ist zusätzlich mit express gekennzeichnet. In dieses im Dezember 2009 eröffnete 3-Sterne-Hotel hatte Udo Rößling die Mitglieder seines Hotel-Stammtisches (ein)geladen.

Wie immer schaute ich in Vorbereitung dieses erfreulichen Ereignisses ins Internet. Doch fand ich keinerlei Erklärung, was NH bedeutet und wofür express steht. So waren das denn auch meine ersten Fragen an die Empfangschefin Stephanie Ziegert. Express erklärte sie mir, stehe für „schnell, „eilig“, auch für „gut“, das H für Hotel und das N sei der erste Buchstabe von Navarra. Nun ist aber weder der französische Cellist André Navarra noch der sizilianische Mafioso Michele Navarra gemeint, sondern das Autonomiegebiet Navarra, das im Norden Spaniens liegt und die westlichen Pyrenäen bis ins Tal des Ebro umfasst; die Hauptstadt ist Pamplona, durch Ernest Hemingways Buch „Fiesta“ weltberühmt geworden.

Frau Ziegert führte uns durch das NH-Hotel express am Potsdamer Platz, zeigte uns den gemütlichen offenen Frühstücksraum, in dem sich jeweils 50 Gäste in der Zeit von 6 bis 10 Uhr an einem vitaminreichen Buffet bedienen können, die Hotelbar in der Lobby, die von 7 bis 1 Uhr geöffnet ist und ausgewählte Weine, Cocktails und Snacks (z. B. Flammkuchen, Pizzas) anbietet und präsentierte uns eines der 89 Zimmer, das einschließlich Frühstück jeweils 99 Euro kostet – für ein 3-Sterne-Hotel nicht gerade preiswert. Allerdings wurden die identisch ausgestatteten Zimmer (einige Bäder behindertengerecht) mit Fug und Recht mit dem „European Design Award 2009“ in der Kategorie „Bestes Design für Standardzimmer“ ausgezeichnet. Die Böden sind aus edlem Eichenholz, die Möbel teils weiß, teils aus Naturholz, die Gardinen silbergrau, die Tapeten grün gemustert, grün sind auch die Tagesdecken und – die Äpfel. Doch dann guckten wir uns verblüfft an: keinerlei Sitzgelegenheiten, es sei denn auf den Betten? Doch da kam ein pfiffiges Hotelstammtisch-Mitglied auf die Idee, die beiden Schubladen des Schreibtisches herauszuziehen und, siehe da, unseren erstaunten Augen boten sich statt der erwarteten Schubladen zwei bequeme Schreibtisch-Sessel dar. Wahrlich ein verblüffend-ausgezeichnetes Design.

Mitteilenswert noch, dass der Internetzugang in der Lobby kostenlos ist (mit eigenem Laptop auch auf den Zimmern), dass Tiere erlaubt sind, dass die Betten mit hypoallergenen Matratzen ausgestattet sind. (Im Internet werden für die Zimmer insgesamt jeweils etwa fünfzig vorhandene Gegenstände aufgelistet, bis hin zu Bügeleisen, Föhn und Kugelschreiber.)

Für uns war ein Tisch auf der Terrasse zum Innenhof gedeckt. Natürlich gab es spanische dunkelrote und goldgelbe Weine des Weinbaugebietes Rioja – dem bedeutendsten Anbaugebiet Europas -,das sich zum Teil im Gebiet Navarra befindet.

Das NH express am Potsdamer Platz ist wegen seiner zentralen Lage – Brandenburger Tor, Gendarmenmarkt, Reichstag, Checkpoint Charlie – und seiner Nähe zum Regierungsbezirk und dem Veranstaltungsort Tempodrom ideal sowohl für Touristen als auch für Business-Reisende.

Weitere Infos:
www.nh-hotels.com