CTOUR präsentiert: Aldiana Sommer 2015 – Cluburlaub mit Emotionen, Gipfelerlebnissen und neuer App

Unter dem Motto „Sei so frei!“ startet Aldiana, Qualitäts-Anbieter im Club-Segment“, mit elf hochwertig ausgestatteten Anlagen in acht Ländern in den Sommer 2015. Geschäftsführerin Gisela Sökeland stellte jetzt in Frankfurt/Main Medienvertretern neben Bewährtem auch etliches Neues für den beliebten Urlaub unter Freunden vor.

„Wir entwickeln Aldiana als innovativen Qualitätsanbieter weiter“, so Sökeland. So wurde z. B. das Wellness-Konzept mit Kooperationspartner Babor total überarbeitet. Welldiana bietet nun zunächst in acht Clubs neben den klassischen Kosmetik-Behandlungen und Massagen auch eine intensivere Form der Tiefenentspannung nach dem Konzept der fünf Elemente. Schließlich kann ein inneres Gleichgewicht zu Harmonie, Gesundheit und Zufriedenheit beitragen.

Aldiana-Geschäftsführerin Gisela Sökeland und Pressesprecher Gunther Träger in Frankfurt/Main Foto: Hans-Peter Gaul
Aldiana-Geschäftsführerin Gisela Sökeland und Pressesprecher Gunther Träger in Frankfurt/Main
Foto: Hans-Peter Gaul

Repräsentative Befragungen der wichtigsten Zielgruppen haben auch ergeben, daß Cluburlaub zunehmend emotional erlebt wird. Während 31 % der Gäste im Urlaub „mal was machen“ wollen, sind nur etwa sieben Prozent direkt sportlich interessiert. 28 % sind Alleinreisende bei Aldiana. Mit Solo & Ich bzw. Solo & Kind gibt’s nun Programme für Singles und Alleinreisende. Nach wie vor hoch ist der Stammkundenanteil. Im Aldiana Side liegt er beispielsweise bei 90 %. Die 2014 mit dem Qualitäts-Award von HolidayCheck ausgezeichneten Clubs werden das am 31. Oktober 2014 endende Geschäftsjahr voraussichtlich mit einem Umsatzplus von drei Prozent beenden. Angesichts der Buchungen für den Winter 2014/15 rechnet die Geschäftsführerin trotz geringer Preissteigerung von drei bis vier Prozent auch für 2015 mit einem weiteren starken Gästezuwachs. Im neuen Sommerkatalog (ab 24. Oktober in den Reisebüros) kann man nun auch schneller die Preise für eine Woche Cluburlaub komplett einsehen. Die Baustein-Flexibilität bleibt aber weiterhin bestehen.

Frühbucher können sich auf 10 % Ersparnis auf den Hotelpreis bei Buchungen bis zum 31. Januar 2015 freuen. Bis zum 31. März 2015 gibt’s dann noch fünf Prozent. Die 7=6 Incentives werden in einen 15 prozentigen Preisvorteil in zehn von elf Clubs umgewandelt. Aldiana-Urlauber zwischen 18 und 25 Jahren erhalten ab einem Aufenthalt von sieben Nächten nach wie vor 18 % Rabatt auf die regulären Preise. Kinder von zwei bis fünf Jahre übernachten weiterhin kostenfrei. Neu sind PrimeTime Wochen für Paare ohne Kinder (z. B. zwischen 15. und 26. Juni im Aldiana Alcaidesa und vom 18. bis 29. September im Aldiana Zypern). Ab 26. März 2015 empfängt Aldiana Makadi Bay direkt am Roten Meer wieder seine Gäste. Dann wird dort auch ein separates Hotel als „Club im Club“ nur für Erwachsene öffnen. Im Winter ist der Strandclub zwischen Hurghada und der Hafenstadt Safaga bereits online buchbar. Drei Golfplätze in der Umgebung und ein clubeigenes Hausriff bieten tauchsport- und golfinteressierten Gästen besondere Angebote.

Sommerkatalog 2015
Sommerkatalog 2015

Genussvolle Geschmackserlebnisse und Entertainment auf hohem Niveau gehören nach wie vor zu den wichtigsten Aldiana-Merkmalen. Sowohl Live-Band-Auftritte als auch individuelle Erlebnisse sind dabei natürlich von Club zu Club verschieden. Neben verschiedenen Aldiana-Gipfeln – von Tennis über Musik, Fitness, Bike & Run, Beachvolleyball bis Welldiana reicht da die Palette – können sich die Urlauber im Sommer 2015 auch auf neue TopErlebnisse freuen. So geht es vom 16. bis 20. Juni im Aldiana Side um KANTAERA. Traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken werden hier unter fachkundiger Anleitung auf harmonische und sanfte Weise mit einfachsten Aerobic-Elementen verbunden. Mit Fun Drive Pro können interessierte Urlauber in mehreren Clubs in den Tauchsport einsteigen und nach erfolgreicher Absolvierung sogar ein internationales Tauchzertifikat erwerben. Tanzbegeisterte Urlauber sollten sich die „Dancing Week“ vom 14. bis 18. September im Aldiana Andalusien vormerken. Zusammen mit Christian Polanc von der RTL-Show „Let’s Dance“ geht’s bei diesem Event dann auch um neue Figuren und Variationen. Franz Beckenbauer wird Gast des GolfersGipfels vom 4. bis 11. Oktober 2015 im Aldiana Alcaidesa sein. Erstmals im Aldiana Zypern geht vom 22. bis 29. Juni 2015 der beliebte GourmetGipfel über die Bühne. Jeder Tag mit acht Meistern der Gourmetküche steht jeweils unter einem besonderen Motto. Urlauber können aber auch Kochkurse oder ein exklusives Weinseminar buchen.

Stolz ist Gisela Sökeland auf die neue Aldiana App. „Eines der Hauptziele besteht darin, das Produkt Cluburlaub in allen Phasen einer Reise sowohl vor, während und nach der Reise zu verbessern und für unsere Gäste greifbarer und lebendiger zu gestalten“, so die Geschäftsführerin. „Unsere digitalen Angebote sollen keinesfalls das Reisebüro ablösen, der Fokus liegt auch künftig auf dem stationären Vertrieb.“
Nach dem Besitzerwechsel der Aldiana-Clubs (Gesellschafter ist nun die Cleo Touristik International GmbH) soll es zunächst weitere Investitionen in bestehende Anlagen geben, aber auch an die weitere Expansion wird gedacht. So könnte man sich z. B. einen neuen Club auch in der Dominikanischen Republik vorstellen. Zunächst aber sollen Kamera-Drohnen die bestehenden Clubs attraktiv aus der Luft darstellen. Start dafür ist im Aldiana Side in der Türkei.
www.aldiana.de