Mathias Brandes, Thomas Cook-Kommunikationschef, während der Präsentation im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel.

CTOUR präsentiert: Thomas Cook-Abend

Neue Erlebniswelten und Rundreisen der sorglosen Art

Zum ersten Stammtisch im neuen Jahr trafen sich am 26. Januar 2012 Mitglieder der Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg (CTOUR) und Gäste im ABACUS Tierpark-Hotel. Mathias Brandes, Thomas Cook-Kommunikationschef und CTOUR-Ehrenmitglied, sprach über die neuen Erlebniswelten bei Thomas Cook und Neckermann-Reisen sowie über die immer beliebter werdenden Rundreisen der sorglosen Art.

Angesichts von rund 2500 Veranstaltern in Deutschland setzen Thomas Cook und Neckermann-Reisen verstärkt auf die Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen, die durch individuell gestaltete Urlaubsprogramme noch differenzierter angesprochen werden sollen. So unterscheiden sich die Konzepte der neuen Erlebniswelten vitalwelt, sportswelt, xperiencewelt, familywelt und balancewelt vor allem durch die Aufstockung des Basisprogramms durch jeweils ein Thema oder spezielle Aktivitäten.

Mathias Brandes, Thomas Cook-Kommunikationschef, während der Präsentation im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel.
Mathias Brandes, Thomas Cook-Kommunikationschef, während der Präsentation im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel.

Während sich „family“ an die grösste Zielgruppe Familien richtet und sich insbesondere durch eine kindergerechte Betreuung während des Urlaubs auszeichnet, wendet sich „xperience“ an alle diejenigen, die im Urlaub etwas erleben wollen, was den gewohnten Alltagsrahmen sprengt. Dazu gehören natürlich Geselligkeit und Spass, aber auch sportliche Herausforderungen, die den Abenteuergeist beflügeln sollen. Bei der „balance“ werden u. a. durch Yoga die innere Ausgeglichenheit trainiert und mit gezielter Entspannung neue Energie getankt. Anders dagegen bei „sport“, wo der Körper wieder einmal auf Trab gebracht und durch Schnelligkeit, Kräftigung und Beweglichkeit gekräftigt werden soll. Das Programm von „vital“ spricht vor allem die ältere Zielgruppe an.

Ab 60 plus (in Deutschland etwa 27 Millionen) steigt auch der Wunsch nach Reisen mit ärztlicher Begleitung. Da diese Zielgruppe bereits jetzt schon ein besonders reisefreudigstes Klientel ist und dieser Trend noch zunimmt, werden die Angebote wie Reiseziele und eine besondere Betreuung deren Wünschen angepasst. Während im Winter derzeit 36 ärztlich begleitete Reisen gemeinsam mit dem Marktführer „Tour Vital“ angeboten werden, gibt’s im Sommer 2012 in 39 Ländern die beliebten Rundreisen der sorglosen Art. Etwa 400 Ärzte, vom Allgemeinmediziner im Ruhestand bis zu aktiven Ärzten im Urlaub, stehen dabei als Begleiter zur Verfügung.
In der lebhaften Diskussion nach der Präsentation von Mathias Brandes ging es u. a. um das Buchungsverhalten der Kunden, aktuelle Reiseangebote und die wirtschaftliche Situation des zweigrößten deutschen Reiseveranstalters aus Oberursel.

Zur 100. Jubiläumsausgabe des CTOUR-Report gab’s von Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (r.) Blumen für das Redaktionsteam Monika Luhn und Joachim Blady.
Zur 100. Jubiläumsausgabe des CTOUR-Report gab’s von Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (r.) Blumen für das Redaktionsteam Monika Luhn und Joachim Blady Fotos: W. – G. Kirst (fotac)

Beifall der CTOURisten und Gäste gab es an diesem Abend auch für Monika Luhn und Joachim Blady anlässlich des Erscheinens des von ihnen herausgebrachten 100. CTOUR-Report. Die Jubiläumsausgabe ist ebenso wie die Report-Ausgaben von 2011 auf www.ctour.de nachzulesen.
www.thomascook.com