Fast sechs Kilometer lang: die Wehrmauer von Ston

CTOUR präsentiert: Thomas Cook & Neckermann-Reisen mit Innovationen und Bewährtem in den Reisesommer 2013

50 Jahre Neckermann-Reisen mit Jubiläumsrabatten

Unmittelbar vor der Übernahme der Verantwortung auch für den britischen Markt hat der Vorstandsvorsitzende Thomas Cook AG, Dr. Peter Fankhauser, anlässlich der Präsentation der Kataloge von Thomas Cook und Neckermann-Reisen für den Sommer 2013 in Dubrovnik eine positive Bilanz gezogen. „In den vergangenen Jahren haben wir viel verändert und uns permanent an die veränderten Marktbedingungen angepasst“, so Peter Fankhauser. „Wir sind der profitabelste und modernste Großveranstalter geworden. Bei aller Veränderung der technischen Möglichkeiten ist es beruhigend zu wissen, dass eines bleibt: die Pauschalreise! Dem Kunden ist es herzlich egal, wie wir ihm die Reise produzieren, ob tagesaktuell oder vorpaketiert, er will sich auf die Leistung verlassen können und Qualität geliefert bekommen.

Katalog-Präsentation in Dubrovnik: Mathias Brandes (Leiter Unternehmenskommunikation), Dr. Peter Fankhauser (Vorstandsvorsitzender Thomas Cook AG) und Michael Tenzer (Vors. der Geschäftsführung Thomas Cook Central Europe) –v. l.
Katalog-Präsentation in Dubrovnik: Mathias Brandes (Leiter Unternehmenskommunikation), Dr. Peter Fankhauser (Vorstandsvorsitzender Thomas Cook AG) und Michael Tenzer (Vors. der Geschäftsführung Thomas Cook Central Europe) –v. l.

Reisen ist nach wie vor Vertrauenssache und deshalb ist es so wichtig, dass sich die gesamte Branche auf verbindliche Qualitätsstandards verständigt“. Von der Politik wünscht sich der Vorstandsvorsitzende mehr Unterstützung.“ In den vergangenen Jahren sind die Belastungen für die Touristik und unsere Kunden massiv gestiegen“, so Peter Fankhauser. „Luftverkehrssteuer, Emissionshandel, Bettensteuer – das sind nur einige Schlagworte hinter denen Belastungen in Millionenhöhe stehen. Wer die Reiseweltmeister als reine Milchkühe sieht, die er bei Bedarf melken kann, spielt mit der Zukunft der gesamten Reisebranche.“

Fast sechs Kilometer lang: die Wehrmauer von Ston
Fast sechs Kilometer lang: die Wehrmauer von Ston


Neue Hotelmarken und stabile Preise

Sowohl Thomas Cook als auch Neckermann-Reisen starten mit jeweils 22 Katalogen in den Reisesommer 2013. Unter dem Motto „Bunter Urlaub für wenig Geld“ präsentiert Neckermann-Reisen seine neuen smartlines-Hotels. Die erste Budgetmarke in einem Franchisekonzept der Ferienhotellerie weltweit kann man in 22 smartlines-Hotels in Spanien, Türkei, Griechenland, Ägypten und Bulgarien erleben. Das maximale Preisniveau liegt dabei – je nach Zielgebiet – zwischen 25 und 40 Euro pro Tag!

Dubrovnik bei Nacht: Altstadt mit Stadtmauer
Dubrovnik bei Nacht: Altstadt mit Stadtmauer

2013 feiert Neckermann-Reisen seinen 50. Geburtstag. Die ersten Neckermann-Kataloge, damals noch vierfarbige Prospekte im DIN-A-5-Format, luden 1963 u. a. zu Reisen nach Mallorca, Tunesien, Dalmatien, Montenegro, an die Costa del Sol und an das Schwarze Meer ein. 2013 locken nun über 1000 Hotels mit Jubiläumsrabatten. 50 Prozent Frühbucherrabatte gibt’s zudem auf die Übernachtung in allen TOP favourite-Häusern sowie SENTIDO- und Iberostar-Hotels in der Vor- und Nachsaison für die ersten 10 000 Buchungen.

Blick von der Wehrmauer auf das malerische Städtchen Veliki-Ston
Blick von der Wehrmauer auf das malerische Städtchen Veliki-Ston

Im neugestalteten Familienkatalog „Family“ sollen die persönlichen Urlaubstipps von Kindern und Eltern die Hotelwahl einfacher machen. Gäste, die bis 31. Januar 2013 eine Pauschalreise aus dem Katalog „Griechenland & Zypern“ buchen, können bis sechs Wochen vor Reiseantritt auf Wunsch kostenfrei umbuchen. Außerdem gibt’s pro Buchung einen 50-Euro-Gutschein für den Neckermann-Reisen-Urlaub 2014. Mit nun 3200 Unterkünften wird das Angebot für die Anreise mit dem eigenen Auto deutlich ausgebaut. Neue Direktflüge im Fernreisenprogramm werden nach Cayo Coco auf Kuba, nach Durban und zu den Viktoria-Fällen in Simbabwe angeboten.

Perle der Adria: Panorama von Dubrovnik
Perle der Adria: Panorama von Dubrovnik

„Die Reiselust der Deutschen hat nicht unter den Diskussionen um den Euro und die Kosten der Finanzkrise gelitten“, betont Michael Tenzer, Vorsitzender der Geschäftsführung Thomas Cook Central Europe. Neben dem weiterhin stark wachsenden Segment der Luxusreisen, gibt’s auch auf der Fernstrecke ein zweistelliges Plus. Daher wird der Ausbau des Fernreisen- und Luxusprogramms im Sommer 2013 fortgesetzt. Durch attraktive Frühbucherpreise lassen sich bis zu 30 % auf den Hotelpreis sparen. Insgesamt bleibt das Preisniveau im kommenden Reisesommer weitgehend stabil. Neu bei Thomas Cook sind die Sunprime Resorts, die mit gehobener Hotellerie in sehr guten Lagen und mit hervorragendem Service dem zunehmenden Trend „Urlaub für Erwachsene“ entsprechen. 111 Hotels (Adults only) stehen in 27 Zielgebieten bereit. In Kooperation mit TOUR VITAL ist erstmals der Katalog „Studien- & Erlebnisreisen“ erschienen. Er bietet 36 Rundreisen durch 34 Länder.
Seit dem 1. November 2012 gibt es „travelguide“, den mobilen Reiseführer für über 100 Reiseziele. Die kostenlose Reise-App ist auch für Interessanten ohne aktuellen Reiseauftrag gedacht.

Kroatien-Tourismus weiter auf Erfolgsspur

Im Rahmen der Katalog-Präsentation im renommierten Hotel Valamar Lacroma Dubrovnik konnte auch der Kroatien-Tourismus auf eine erfolgreiche Bilanz verweisen. Milo Srsen, stellv. Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, informierte über die aktuelle Situation. So betrugen die Einnahmen aus dem Tourismus in den ersten sechs Monaten 2012 etwa 2,1 Milliarden Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 10,6 % darstellt. Während die touristischen Ankünfte in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 5 % zulegten, wurde bei den Übernachtungen ein Zuwachs von 6 % registriert. Eine Spitzenposition nehmen dabei Gäste aus Deutschland ein.

Weltweit einzigartig: Tropfsteinhöhle „Durovica spilja“ unter dem Flughafen von Dubrovnik
Weltweit einzigartig: Tropfsteinhöhle „Durovica spilja“ unter dem Flughafen von Dubrovnik

Unter dem Slogan „Kroatien – neuer touristischer Stern der Europäischen Union“ bereitet sich das Adrialand auf seinen EU-Beitritt um Juli 2013 vor. Der Wettbewerbsfähigkeit des kroatischen Tourismus soll u. a. auch die am 1. Januar 2013 in Kraft tretende Senkung der Mehrwertsteuer im touristischen Sektor dienen.
Thomas Cook und Neckermann-Reisen bieten für den Sommer 2013 in acht Katalogen vielfältige, interessante Urlaubsangebote in Kroatien an. Neben drei Rundreisen und drei Wandertouren ist auch eine exklusive Segelkreuzfahrt im Programm.

Herzliche Begrüßung: Kroatinnen in der typischen Konavle-Tracht Süddalmatiens
Herzliche Begrüßung: Kroatinnen in der typischen Konavle-Tracht Süddalmatiens

Von Kommunikationschef Mathias Brandes und seiner Crew um Nina Kreke perfekt organisiert, konnten sich die Medienvertreter im Rahmen der Katalog-Präsentation auch mit einigen touristischen Highlights der Gastgeberstadt Dubrovnik und ihrer reizvollen Umgebung bekanntmachen. So gab’s bei den Infotouren „Mandarinen-Ernte und Römische Geschichte“ im Neretva-Tal und bei einem „Blick hinter die Kulissen von Dubrovnik“ viel zu entdecken. Auch Mountainbiking-Touren sowie Wanderausflüge waren gefragt. Informativ-genussvoll ging’s beim „Gourmetausflug“ zu. Vom Besuch eines Olivenbauers, der die Ölpressung vergangener Zeiten demonstrierte über eine Visite im malerischen Städtchen Ston mit der längsten Wehrmauer Europas bis zur Schiffstour mit Verkostung fangfrischer Austern und Miesmuscheln in Mali-Ston, einer rustikalen Weinprobe und der Stippvisite in einer Saline reichte hier die Palette. Glanzvoller Abschluss dann beim Farewell-Dinner u. a. mit landestypischer Klapa-Musik in der festlich erleuchteten Festung Revelin an der berühmten Stadtmauer von Dubrovnik.

Neu in der Thomas Cook-Katalogfamilie: Studien- und Erlebnisreisen
Neu in der Thomas Cook-Katalogfamilie: Studien- und Erlebnisreisen

www.neckermann-reisen
www.thomascook.de
www.kroatien.hr

Fotos: CTOUR/Hans-Peter Gaul