Winterprogramm-Vorstellung in Vorarlberg: Michael Tenzer, Gf Touristik, Dr. Peter Fankhauser, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG und Mathias Brandes, Leiter Unternehmenskommunikation (v. l.)

CTOUR präsentiert: Thomas Cook & Neckermann-Reisen mit Winter-News

Mit weitgehend stabilen Preisen starten Thomas Cook und Neckermann-Reisen in den Reisewinter. Die Veranstalter aus Oberursel stellten am Bodensee ihr stark ausgebautes Hotelangebot und das bisher größte Fernreiseprogramm Medienvertretern vor.

logo+th+cook bearb.Getreu dem Motto „Es gibt zwar eine Euro-Krise aber keine Urlaubskrise“ konnten Dr. Peter Fankhauser, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG und Michael Tenzer, Geschäftsführer Touristik das umfangreiche Winterprogramm-Angebot vorstellen. „Wir verbinden die Qualitätsansprüche und Standards des klassischen Veranstalters mit der neuen Technologie“, erklärte Dr. Fankhauser. „So können wir jetzt ein weitaus größeres Angebot zu geringeren Kosten bereitstellen“.

Winterprogramm-Vorstellung in Vorarlberg: Michael Tenzer, Gf Touristik, Dr. Peter Fankhauser, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG und Mathias Brandes, Leiter Unternehmenskommunikation (v. l.)
Winterprogramm-Vorstellung in Vorarlberg: Michael Tenzer, Gf Touristik, Dr. Peter Fankhauser, Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG und Mathias Brandes, Leiter Unternehmenskommunikation (v. l.) Foto: Hans-Peter Gaul

Allein in Spanien und Portugal werden z. B. mehr als 1000 zusätzliche Hotels angeboten. Diese Hotels sind nicht im Katalog, sondern ausschließlich über die Vertriebssysteme in den Reisebüros oder im Internet buchbar. Hotels, die exklusiv unter Vertrag oder die bei den Gästen am beliebtesten sind, findet man weiterhin in den verschiedenen Katalogen.

Thomas Cook
233 Zielgebiete und Regionen mit 2208 Hotels, 84 Kreuzfahrtschiffen sowie 236 Rundreisen bieten die 14 Kataloge des Veranstalters. Fernreisen führen in 41 Länder. Das um 20 % erweiterte Fernreiseprogramm wartet u. a. mit einem neuen Rundreisekonzept auf, das mit sechs Produktlinien den jeweiligen Charakter der beliebten Rundreisen noch besser beschreibt und so den Kunden eine gute Auswahl ermöglicht. Erstmals werden sogenannte „Weltenbummlerreisen“ angeboten, die das unkomplizierte Reisen durch organisierte An- und Abreise, Transfer und Unterkünfte versprechen, aber vor Ort die freie Tagesgestaltung ermöglichen.

Bregenzer Seebühne im Bodensee: die 24 m hohe Figur des Revolutionsführers Jean Paul Marat steht im Mittelpunkt der Inszenierung Andre Chenier mit der Musik von Umberto Giordano. Bis zum 18. August 2012 ist die Oper in vier Akten in Bregenz zu erleben.
Bregenzer Seebühne im Bodensee: die 24 m hohe Figur des Revolutionsführers Jean Paul Marat steht im Mittelpunkt der Inszenierung Andre Chenier mit der Musik von Umberto Giordano. Bis zum 18. August 2012 ist die Oper in vier Akten in Bregenz zu erleben Foto: Hans-Peter Gaul

Neue Reiseziele im kommenden Winter sind Südkorea sowie Kambodscha. Dank dem neuen Direktflug von CONDOR nach Siem Reap werden in Kambodscha drei Rundreisen angeboten. Sie ermöglichen auch einen Besuch des Futouris-Projekts „Tempelretter“ am Prasat Kravan-Tempel, das Thomas Cook im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit unterstützt.
Um 40 % erweitert wurde das Angebot an Luxusreisen. Erstmals im Winter offerieren nun zwei Selection-Luxuskataloge u. a. auch Städtereisen. Mehr als die Hälfte der Reisen sind als Luxus-Pauschalreisen buchbar. Neu ist auch die im Voraus buchbare Möglichkeit der Lounge-Nutzung an acht deutschen Abflughäfen sowie der VIP-Service u. a. mit Limousinentransfer zum Flughafen und mit individueller Betreuung bei den Ein- und Ausreiseformalitäten.

Im ehemaligen Hafenbahnhof Friedrichshafen: das Zeppelin-Museum präsentiert die weltweit umfangreichste Sammlung zur Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt. 2012 wird 100 Jahre Wasserflug am Bodensee gefeiert.
Im ehemaligen Hafenbahnhof Friedrichshafen: das Zeppelin-Museum präsentiert die weltweit umfangreichste Sammlung zur Geschichte und Technik der Zeppelin-Luftschifffahrt. 2012 wird 100 Jahre Wasserflug am Bodensee gefeiert Foto: Hans-Peter Gaul

Im Zollenspieker Fährhaus an der Elbe kann man jetzt im kleinsten Restaurant der Welt, einem Pegelhaus von 1880, speisen. Zwei Übernachtungen inkl. Frühstück gibt’s ab 135 Euro p. P. Auf Rundreisen der sorglosen Art kann man Ecuador und die Galapagos-Inseln erleben. Die Tour wird ebenso wie die Rundreise „Höhepunkte russischer Kultur“ mit Moskau und St. Petersburg ärztlich begleitet. Weiter ausgebaut wird die eigene Hotelmarke SENTIDO Hotels & Resorts. Insgesamt 21 SENTIDO-Hotels und zwei Nil-Kreuzfahrtschiffe sind im Thomas Cook-Winterangebot. Zum Servicepaket für Gäste ab 60 Jahren gehören u. a. ein deutschsprachiger medizinischer 24-Stunden-Sevice, Preisvorteile für ausgewählte speziell entwickelte Wellness- und Wohlfühlmassagen sowie das SENTIDO-„Kissenmenü“ und der Lesebrillen-Service. Bei Buchung bis zum 31. August 2012 bietet der Superplus-Frühbucherrabatt bis zu 30 % Ersparnis auf den Preis für Hotelnächte. Neu ist der 100 Euro- Bonus für Kinder bis 14 Jahren.

Neckermann-Reisen
In den 12 Katalogen werden 355 Zielgebiete und Regionen, 3395 Hotels (davon 430 exklusiv), 182 Rundreisen und 1600 Flugverbindungen von 26 Abflughäfen angeboten. Neu ist die Trend-Destination Abu Dhabi mit sieben Hotels u. a. in Kombination Strandhotel und Wüstencamp. Sowohl quantitativ als auch qualitativ verbessert präsentiert sich das Winterprogramm „Neckermann Berge & Schnee“. Neu ist u. a. die entspannte Bahnanreise mit dem „Schnee-Express“ in über 50 Skigebiete Österreichs, wo fünf Orte und 25 Hotels neu im Programm sind.

Seehotel am Kaiserstrand: seit 2010 ist das 4-Sterne-Hotel der RIMC in Lochau/Vorarlberg ein ganzjährig gefragtes Ziel von Touristen, Wellness- und Tagungsgästen. Neben dem 900 m/2 großen Wellness-Bereich ist das moderne Badehaus im Bodensee mit Blick auf Bregenz ein besonderes Highlight.
Seehotel am Kaiserstrand: seit 2010 ist das 4-Sterne-Hotel der RIMC in Lochau/Vorarlberg ein ganzjährig gefragtes Ziel von Touristen, Wellness- und Tagungsgästen. Neben dem 900 m/2 großen Wellness-Bereich ist das moderne Badehaus im Bodensee mit Blick auf Bregenz ein besonderes Highlight Foto: Hans-Peter Gaul

Deutlich ausgebaut wurden Angebote für Familien sowie an Ferienwohnungen und Appartements. Die im Sommer eingeführten Erlebniswelten werden nun im Winter um die VITALWELT ergänzt. Ihr Angebot richtet sich vor allem an Best Ager und Langzeiturlauber. Die VITALWELT gibt’s in 17 Hotels und acht Zielgebieten. Neben Eventwochen „Fit im Alltag“ stehen hier Gemeinschaft und Geselligkeit , Vitalfit sowie Land und Leute kennenlernen im Mittelpunkt. Gäste, die mindestens 29 Nächte bleiben und bis zum 31. August 2012 buchen, erhalten 50 Euro Urlaubsgeld. Deutlich ausgebaut wurde das Einzelzimmer-Angebot. So sind z. B. auf der Fernstrecke und in Ägypten (fast) alle Doppelzimmer auch als Einzelzimmer verfügbar.380 Hotels bieten zudem Rabatte für Reisende ab 55 Jahren an. Neben einem neuen Running-Camp und einem erweiterten Radsport-Angebot auf Mallorca ergänzen nun auch weitere Fußball-Camps das Neckermann Sports-Programm. In Kooperation mit Troll-Tours lädt Neckermann-Reisen 2013 zu einer 21tägigen Expeditions-Kreuzfahrt mit der Superyacht „Le Soleal“ entlang den Küsten von Grönland und Kanada ein.
Und auch das war zur aktuellen Katalog-Vorstellung am Bodensee zu erfahren. Etwa 60 % der Kunden informieren sich bereits im Internet über ihren Urlaub. Bei Reisen ab 1. November 2012 ist Rail & Fly bereits im Reisepreis inkludiert. Flexibilität ist weiterhin angesagt. Sie bringt mehr Auswahl und günstigere Preise.

Christian Schützinger, Gf Vorarlberg-Tourismus GmbH, Dr. Petra Stolba, Gf Österreich-Werbung Wien und Oskar Hinteregger, Regionmanager Deutschland-Schweiz-Österreich in Berlin (v. l.) in Schwarzenberg am Taleingang des Bregenzer Waldes.
Christian Schützinger, Gf Vorarlberg-Tourismus GmbH, Dr. Petra Stolba, Gf Österreich-Werbung Wien und Oskar Hinteregger, Regionmanager Deutschland-Schweiz-Österreich in Berlin (v. l.) in Schwarzenberg am Taleingang des Bregenzer Waldes Foto: Hans-Peter Gaul

Die Gastgeberregion Vorarlberg am Bodensee ist im kommenden Winter mit über 40 Hotels in sieben Katalogen von Thomas Cook und Neckermann-Reisen vertreten. Rund 60 % der jährlich etwa zwei Millionen Urlaubsgäste in Vorarlberg kommen aus Deutschland. Österreich zählte 2011 rund 126 Millionen Nächtigungen. Wie Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich-Werbung, zur Winterprogramm-Vorstellung des zweitgrößten deutschen Reiseveranstalters in Schwarzenberg feststellte, ist die Österreich-Werbung derzeit in 21 Märkten weltweit aktiv. Im Gespräch mit Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH, ging es um die Marke „Urlaub in Österreich“. Am Beispiel der beliebten Tourismusregion Vorarlberg machten die österreichischen Tourismusexperten deutlich, wie authentische Kultur und Kunst eine Region besonders prägen können. 2013 soll Architektur im Mittelpunkt der Sommerglücksmomente der Österreich-Werbung stehen.

Blick vom Pfänder auf Bregenz am Bodensee
Blick vom Pfänder auf Bregenz am Bodensee Foto: Hans-Peter Gaul

Zur Programm-Präsentation von Thomas Cook und Neckermann-Reisen gab’s wiederum ein abwechslungsreiches, informatives Rahmenprogramm u. a. mit einer „Hinter den Kulissen-Tour“ auf der weltgrößten Seebühne in Bregenz, einem stimmungsvollen Österreich-Abend im Berggasthof Pfänder, eine Tour durch den reizvollen Bregenzer Wald sowie eine Dreiländer-Bodensee-Tour u. a. mit Besuchen der Zeppelin- und Dornier-Museen in Friedrichshafen. Dort ist übrigens auch die österreichische Fluggesellschaft InterSky zu Hause, die auf ihren Hamburg- und Berlin-Linien auch etliche Reisejournalisten an den Bodensee brachte.

www.thomascook.de
www.neckermann-reisen.de
www.austria.info
www.vorarlberg.travel