Wandern auf Korfu

CTOUR präsentiert: Wikinger Reisen mit neuer Produktlinie „natürlich gesund“

„Urlaub, der bewegt“, ist das Motto des Hagener Familienunternehmens mit dem umfassendsten Wanderangebot an geführten und individuellen Reisen auf dem deutschen Markt. Ende November präsentierte der Marktführer im exklusiven Hotel de Rome in Berlin sein neues Programm.
Mit rund 43.000 Gästen – fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr – konnte der Geschäftsführende Gesellschafter Daniel Kraus eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Überraschend sei die große Nachfrage für Reisen nach GBR/Irland und Amerika gewesen. Dem gegenüber war der Rückgang nach Reisen für Griechenland, Zypern und die Türkei zwar erwartet, mit 12,4 Prozent Minus dennoch sehr spürbar gewesen, bestätigt Kraus.

Wandern auf Korfu
Wandern auf Korfu

Mit sieben Katalogen und zahlreichen neuen Angeboten startet Wikinger ins neue Jahr. Unter 463 Wanderreisen in Europa, 189 Fernreisen und 100 Radreisen weltweit können Stammgäste und neue Wikinger-Kunden wählen. Neue Zielländer sind Serbien und Südkorea. Die hierzulande kaum bekannte Destination in Asien kann an der Seite eines echten Insiders, des bekannten Sinologen und Reiseführer-Autors Oliver Fülling entdeckt werden, versichert Kraus. Zwar ist die 21-Tage-Reise für fast 5.000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, doch es sei eine spannende und exklusive Reise. Erstmals werden auch Radreisen in Indien angeboten. Wandern in Deutschland liege nach wie vor im Trend – ein eigener Katalog bündelt die Angebote hier und in Österreich und der Schweiz.

Reiseleiterin Jutta auf Menorca
Reiseleiterin Jutta auf Menorca

„natürlich gesund“ ist eine neue Produktlinie des Hagener Unternehmens. Der Katalog bietet gesundheitsfördernde Aktivreisen für Berufstätige und Best Ager, die fit sind und es bleiben wollen. So werden spezialisierte Programme für Gesundheitswandern, Ayurveda für Einsteiger, Thalasso-Therapie oder Felsenkrais und Wandern angeboten. Es seien keine Angebote für „Fußkranke“, versichert der Geschäftsführende Gesellschafter mit einem Lächeln, sondern ein ganzheitliches Konzept für Körper und Seele, für Bewegung, Entspannung, Burn-out-Präventation und genußvoll-gesunde Ernährung. Diesen Urlaub, der nachhaltig wirken soll, kann man auf den Kanaren, Mallorca, in Portugal, Italien, den Alpen und in Deutschland erleben. Spaß und viele Anregungen bieten u.a. auch die Multi-Activity-Programme mit Lachyoga, Yoga und Qi Gong auf Lanzarote.
Mehr als 40 Jahre Erfahrung garantieren die gewohnte Wikinger-Wander-Kompetenz, sagt Kraus. Der Hagener Veranstalter lässt sich langfristig durch TourCert zertifizieren. Eine Auszeichnung, die für Nachhaltigkeit und Unternehmensveranstwortung im Tourismus steht.

Fotos: CTOUR/Christel Seiffert