Reizvolle Südwestalgarve

CTOUR special: Ein Schweizer Stern über der Südwestalgarve

Portugal – das ist heute vor allem ein krisengeschütteltes Land, in dem immer mehr Menschen ihr Vermögen verlieren, in dem es fast keinen Mittelstand mehr gibt. Da scheint es mehr als vermessen, am südwestlichsten Ort Portugals ein Luxus-Ressort mit Schwerpunkt auf Familien mit Kindern zu errichten.
Warum der Schweizer Visionär Roman Stern diese Idee in der wild-romantische Bucht Martinhal in der Südwestalgarve dennoch in die Tat umsetzte, erläuterte er bei einem Treffen mit CTOUR- Reisejournalisten im ABACUS Tierpark-Hotel – direkt gegenüber dem Berliner Tierpark.

Reizvolle Südwestalgarve
Reizvolle Südwestalgarve Foto: Heinz Ruhnau

Als Roman Stern und seine Frau Chitra das 42 Hektar große Areal mit all seiner natürliche Pracht das erste Mal sahen, hatte er die Vision hier ein Feriendorf zu errichten. Heute steht nahe dem Küstenstädtchen Sagres mit dem „Martinhal Beach Ressort & Hotel“ ein Feriendorf der Superlative aus der Designschmiede von Sir Terence Conran. Eingebettet in den 75 Millionen Quadratmeter großen Costa-Vicentina-Nationalpark warten heute 132 5-Sterne-Designerhäuser und ein 5-Sterne-Boutiquehotel auf erholungssuchende Familien, Pärchen und Einzelreisende. Die Gegend scheint ein gutes Pflaster für Visionäre zu sein.

Roman Stern, Daniela Berendonk und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (v. r.) im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel
Roman Stern, Daniela Berendonk und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (v. r.) im Berliner ABACUS Tierpark-Hotel Foto: Heinz Ruhnau

Von Sagres aus machte sich einst Heinrich der Seefahrer auf den Weg, im Namen der portugiesischen Krone die Welt zu entdecken.
Heute entdecken zahlungskräftige Kunden vor allem aus Westeuropa die Schönheit und die Gaumenfreuden Portugals. Wer hier auf Entdeckungsreise geht, wird fast in jedem Dorf fündig. Allein 500 Rebsorten, die es nur in Portugal gibt, sorgen für so manchen ungewöhnlichen Weingenuss, wovon sich auch die CTOUR-Journalisten überzeugen konnten.

Roman Stern und Daniela Berendonk während der Präsentation
Roman Stern und Daniela Berendonk während der Präsentation Foto: Heinz Ruhnau

Das „Martinhal Beach Ressort & Hotel“ wurde gerade mit dem World Travel Award „Europe´s Leading Villa Ressort“ ausgezeichnet.
Fast nur mit einem Nebensatz gingen Roman Stern und seine Business Develoment Managerin Daniela Berendonk auf das zweite Stern`che Resort in Nordirland ein. Hier warten zwei Villen im Viktorianischem Stil auf Familien, die besonders die Natur und die Köstlichkeiten der irischen Küche – vor allem Fisch und Meeresfrüchte – schätzen. Nahe der Stadt Cork in einem Naturschutzgebiet eingebettet, warten auf den Gast ein eigener See und ein ungewöhnliches Gartenkunstwerk des bekannten amerikanischen Künstlers James Turell.

Das einzigartige Martinhal Beach Resort & Hotel am südwestlichsten Zipfel Europas
Das einzigartige Martinhal Beach Resort & Hotel am südwestlichsten Zipfel Europas Foto: Heinz Ruhnau

Noch ist die „Liss Ard Lake Loge“ ein Geheimtipp. Das wird sich nach der Präsentation in Berlin sicherlich schnell ändern.

www.martinhal.com