Blick aus einem der Appartements in Richtung Kurfürstendamm

CTOUR vor Ort: Leben (fast) wie zu Hause

Medien-Get Together im Citadines Berlin

Es liegt mitten im Herzen von Berlin in unmittelbarer Nähe vom Kurfürstendamm – das Citadines Aparthotel. Kein Riesenklotz – ein Haus mit sieben Etagen und auffallend großen Fensterfronten. Wer eintritt, den empfängt eine überschaubare, intim gestaltete Lobby mit Rezeption und Frühstücks-Lounge. Schon das wirkt anders als das gewohnte Bild in den großen Hotels der Stadt. Was weiter auffällt – es sind kaum Hotelgäste zu sehen, kein hektisches Kommen und Gehen, eine ruhige entspannte Atmosphäre empfängt den Besucher.
Am 15. April wurde diese behagliche Ruhe durchbrochen. Über 50 CTOURisten und weitere Berliner Journalisten füllen den Raum, wollen mehr erfahren, was die Citadines – Hotelkette in Deutschland zu bieten hat.

Citadines Berlin (Außenansicht)
Citadines Berlin (Außenansicht)

Josiane Kuehn-Trost, die Area – Managerin für Deutschland informiert uns.Wir sind kein Hotel der gewohnten Art, wir verfolgen ein anderes Konzept. Unseren Gästen bieten wir die Privatsphäre und Gemütlichkeit der eigenen vier Wände und darüber hinaus die Sicherheit und Annehmlichkeiten eines Hotels. Flexibles und individuelles Wohnen mit höchstem Komfort und umfangreichem Service, das sind unsere Maßstäbe“, so die Managerin.

Wie das umgesetzt wird, erleben wir beim Rundgang durch einige Studios und Apartments des Hauses. Sie sind modern, komfortabel und geschmackvoll eingerichtet und verfügen über einen kostenfreien Internetanschluss. Die variantenreiche Gestaltung der geräumigen Ein- bis Dreizimmer-Apartements verleiht jedem einen eigenen individuellen Wohnstil. Gemeinsam ist allen eine eingebaute voll ausgestattete Küchenzeile. Das unterstreicht den Wohncharakter, vermittelt den Eindruck, sich wie zu Hause zu fühlen.
Hier kann jeder seinen Aufenthalt individuell gestalten, sich selbst versorgen oder den vielfältigen Service des Hauses gegen einen Aufpreis in Anspruch nehmen. Dazu gehören das Frühstück und der Menü-Lieferdienst ebenso wie der Wäscherei- und Reinigungsservice. Wer möchte kann auch seinen Einkauf bestellen und auf das Zimmer bringen lassen. Für Familien mit Kleinkindern kann auch der Babysitting-Service genutzt werden.
Haustiere sind erlaubt. Raucher müssen allerdings auf die überdachte Terrasse im Erdgeschoss ausweichen. So hat jeder Gast die Möglichkeit, unbeschwert seine Freizeit zu genießen und das Flair und die Sehenswürdigkeiten Berlins vom Zentrum aus zu erkunden.

Blick aus einem der Appartements in Richtung Kurfürstendamm
Blick aus einem der Appartements in Richtung Kurfürstendamm


Ein 25 m² – Studio für ein bis zwei Personen gibt es hier schon für 70 Euro ohne zusätzliche Dienstleistungen. Der Preis wird nicht pro Person berechnet, sondern gilt für die gebuchte Wohneinheit. Je länger die Gäste hier wohnen, umso preiswerter wird die Übernachtung.

Das kennzeichnet das Geschäftsmodell der Hotelkette Citadines, die zur weltweit agierenden Unternehmensgruppe Ascott gehört. Sie haben für sich den attraktiven Nischen-Markt für Langzeitübernachtungen entdeckt und erobert, sind inzwischen Marktführer in diesem Segment.
Zum Kundenstamm des Aparthotels zählen deshalb vor allem Geschäftsreisende und Urlauber, die während ihres meist mehrtägigen Aufenthalts nicht auf die private häusliche Atmosphäre verzichten möchten.
Das Citadines am Kurfürstendamm in Berlin besteht bereits seit 2002. Es war damals die erste Residenz der Hotelkette in Deutschland. Inzwischen gibt es diese Häuser auch in München und Frankfurt am Main. Ende des Jahres wird in Hamburg ein weiteres Aparthotel eröffnet.

Area-Managerin Josiane Kuehn-Trost und Hotel-Direktor David Koellner im Foyer
Area-Managerin Josiane Kuehn-Trost und Hotel-Direktor David Koellner im Foyer

Im Verlaufe des Abends komme ich mit dem Hoteldirektor David Koellner ins Gespräch und frage ihn, wie hier in Berlin das Unternehmenskonzept angenommen wird. „Wir sind im Durchschnitt zu 75 Prozent ausgelastet, zu Ostern und an anderen Feiertagen fast zu 100 Prozent“, erzählt er nicht ohne Stolz. Geschätzt wird von den Gästen vor allem die familiäre Atmosphäre des Hauses. Personal und Gäste sind wie eine große Familie, erfahre ich.
David Koellner belegt diese Aussage mit einigen besonderen Geschichten und Erlebnissen. So wohnt eine ältere Dame bereits seit fünf Jahren bei uns, hat hier ihr festes Zuhause gefunden, erzählt er mir. Regelmäßig kommt auch ein Gast aus Israel zu ihnen, um sich mit seinem Sohn zu treffen, der in Berlin lebt. Ein besonderes Dankeschön für das Personal hatte sich eine Italienerin ausgedacht. Zum Abschied lud sie alle zu einem Grillabend auf die Terrasse ein.
Es sind Geschichten, die spürbar machen – für viele ist dieses Haus mehr als nur eine Herberge. Der CTOUR-Medientreff im Citadines am Kurfürstendamm hat vielen von uns überzeugend gezeigt, daß Wohnen (fast) wie zu Hause auch im Hotel möglich ist.

Infos:
www.citadines.com/de