Von Hans-Peter Gaul
Mitglieder unserer Reisejournalisten-Vereinigung sind mit der Teilnahme an verschiedenen Medientreffs in das 35. CTOUR-Jubiläumsjahr 2025 gestartet. So hatten die Berliner Landesvertretungen von Thüringen und Sachsen-Anhalt zu interessanten Präsentationen anlässlich 500 Jahre Bauernkrieg und der Schwarzwald-Tourismus zur Premiere seiner KI-generierten Markenbotschafterin SchwarzwaldMarie in die Landesvertretung von Baden-Württemberg eingeladen. Und während die von CTOUR-Präsidiumsmitglied Frank Grafenstein geleitete Agentur Team Neusta an der Spitze eines Konsortiums im Februar die europaweite touristische Vertretung von Jamaika übernommen hat bereitet der Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e. V. in Kooperation mit der Agentur COEX das 23. Tulpenfest in der brandenburgischen Landeshauptstadt vor.
500 Jahre Bauernkrieg – Thüringen
Zur Ausstellungseröffnung „Vom Aufbruch bis zum Ende“ – Gedenkjahr zum 500. Jahrestag des Bauernkrieges in der Welterberegion Wartburg Hainich hatte Staatssekretär Stephan König, Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, in die Thüringer Landesvertretung eingeladen.
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Martin Fromm, Vorstandsvorsitzender des Welterberegion Wartburg Hainich e. V. und weitere Persönlichkeiten vermittelten hier einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die Landesausstellung „freiheyt 1525“ in Mühlhausen und Bad Frankenhausen.
Beim Get together mit regionaltypischen Thüringer Köstlichkeiten der Nationalpark – Partner aus der Welterberegion Wartburg Hainich konnten sich die Gäste bereits auf Veranstaltungs-Höhepunkte anlässlich des Bauernkriegs-Jubiläums einstimmen.
So wird es u. a. beim erstmals inszenierten
„Freiheitsfest 1525“ vom 29. Mai bis zum 1. Juni in Mühlhausen einen großen Mittelaltermarkt mit historischen Theaterdarstellungen und
am 17./18.Oktober zum Abschluss der Thüringer Landesausstellung ein imposantes „Freiheitsleuchten“ in der einstigen mittelalterlichen Reichsstadt geben.
Am 6. und 7. September werden zudem hunderte Darsteller in Kostümen und mit Requisiten die historische Bauernschlacht von 1525 unter Thomas Müntzer bei Bad Frankenhausen nachstellen.
Das über 1000jährige Städtchen Bad Frankenhausen lädt unter dem Motto „DENKJAHR2025“ zu diversen Ausstellungen, Andachten, Festspielen und Veranstaltungen ein.
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Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen, eine beliebte Touristenattraktion, ist mit einem Überhang von 4,83 m übrigens deutlich schiefer als sein berühmter Zeitgenosse in Pisa.
500 Jahre Bauernkrieg – Sachsen-Anhalt
In der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt hatte Simone Großner, Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund zur
gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Mansfeld-Südharz und der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt organisierten Veranstaltung „Gerechtigkeyt 1525! – ¬Der Bauernkrieg vor 500 Jahren“ eingeladen.
Mit Ausstellungen und Aktionen an fünf Orten erinnert Sachsen-Anhalt mit der Landesausstellung „Gerechtigkeyt 1525“ an den Reformator Thomas Müntzer und den Bauernkrieg vor 500 Jahren. Im Mittelpunkt steht dabei der Landkreis Mansfeld- Südharz, dessen Landrat Andre Schröder sich freut, dass sowohl der in Mansfeld geborene Martin Luther als auch der in Stolberg zur Welt gekommene Thomas Müntzer vor allem in Eisleben, Mansfeld, Stolberg und Allstedt ihre Spuren hinterlassen haben.
Die dezentrale Landesausstellung ist mit ihren Teilprojekten ein Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen im Gedenkjahr und findet noch bis zum Jahresende 2025 an unterschiedlichen Orten statt.
Bereits seit Mai 2024 und noch bis zum 6. Januar 2026 können Besucher der interaktiven Mitmachausstellung „1525! Aufstand für Gerechtigkeyt“ in Eisleben und Mansfeld in die Welt des Umbruchs eintauchen. Sie haben die Möglichkeit, in die Rollen der von Bewohnerinnen und Bewohnern einer typischen mitteldeutschen Stadt um das Jahr 1525 zu schlüpfen und die Zeit unmittelbar vor dem Aufstand aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.
Ab 17. Mai lädt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zu Kunstparcours in Allstedt ein und vom 22. bis 23. August erwartet ein Mittelalterfest die Besucher im Schloss Mansfeld.
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KI-SchwarzwaldMarie in Berlin präsentiert
Wenige Wochen vor der ITB hatte der Schwarzwald-Tourismus Medienvertreter in die Landesvertretung von Baden-Württemberg eingeladen. Im Mittelpunkt: Premiere der KI-generierten Markenbotschafterin der beliebten Reiseregion im Süden Deutschlands. Bereits als digitale Reisebegleiterin in der App „Frag SchwarzwaldMarie“ (www.frag-schwarzwaldmarie.info) bewährt soll nun die neue Markenbotschafterin nicht nur die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten der Region präsentieren, sondern auch das Lebensgefühl des Schwarzwalds inspirierend, authentisch und bodenständig vermitteln.
„Neue Wege zu gehen und Technologien wie Künstliche Intelligenz kreativ einzusetzen, erfordert Mut und Pioniergeist, der sich am Ende auszahlt“, so Hansjörg Mair (Foto), Geschäftsführer der Schwarzwald-Tourismus GmbH. „Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird den Tourismus und wie wir mit unseren Gästen kommunizieren, verändern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter.
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Die KI-generierte ‚SchwarzwaldMarie‘, deren Charakter Design auf der Marke Schwarzwald – Black Forest basiert, ist eine Innovation, mit der wir uns für die digitale Kommunikation zukunftsorientiert aufstellen und zeigt gleichzeitig, wie Tradition und Zukunft im Schwarzwald Hand in Hand gehen können.“
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Spätestens im Sommer 2025 soll die KI-generierte Markenbotschafterin „SchwarzwaldMarie“ als intelligenter Chatbot auf der Website der Schwarzwald Tourismus GmbH starten und dann Interessierten im interaktiven Dialog Empfehlungen zu Erlebnissen und Attraktionen in mehreren Sprachen, u. a. auf Englisch und Spanisch, geben.
Neues Konsortium vertritt Jamaika-Tourismus
Zusammen mit Hopscotch Europe und Color Travel Services tragen seit 1. Februar die Tourismusexperten des Team Neusta zur Förderung und Präsentation des Jamaika-Tourismus in Kontinentaleuropa bei.
„Mit unserem Konsortium wollen wir die Ankünfte in den nächsten Jahren nachhaltig steigern“,
so Frank Grafenstein, Account Manager für Jamaika beim Team Neusta und CTOUR-Präsidiumsmitglied. „Von Vorteil sind unsere gemeinsamen Erfahrungen, die wir bei der Vermarktung von Jamaika in den letzten Jahren gemacht haben“, sagte Grafenstein, dessen Team Neusta die Leitung des Konsortiums übernommen hat, wie „Reise vor 9“ informierte.
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Tulpenfest in Potsdam
Der Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e. V. bereitet derzeit in Kooperation mit der Cottbuser Agentur COEX das 23. Tulpenfest am 12./13. April im Holländischen Viertel Potsdam vor.
Über 150 holländische Musiker, Handwerker, Tänzer und Sänger werden für ein Wochenende die größte holländische Wohnanlage außerhalb der Niederlande wieder in ein buntes „Klein-Amsterdam“ verwandeln. Inmitten zehntausender Tulpen sind dann u. a. lustige Straßenmusikanten aus den Niederlanden und die historische Keukenhof-Figur Jacoba van Beieren zu erleben.
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Fotos: Hans-Peter Gaul (7), Schwarzwald-Tourismus