DEUTSCHLAND – DIE SCHÖNSTEN NATURERLEBNISSE FERNAB DES TRUBELS

Von Jörg Berghoff

Rezension von Peer Schmidt-Walther

Der Rezensent, von Hause aus Geograph, glaubte schon, vieles von dem zu wissen, was Autor Jörg Berghoff in der Reihe „Lost Places“ vorstellt. Umso überraschter ist er gewesen, als das Inhaltsverzeichnis samt Übersichtskarte aufgeschlagen hat: 50 Regionen, unterteilt nach Nord, Ost, West, Mitte und Süd, die allesamt zwar mehr oder weniger bekannt sind, aber jede für sich Überraschungen bereit hält, mit denen man nicht gerechnet hat.

So begibt man sich „auf die Suche nach der Wildnis“, wie Berghoff anmerkt, und wird in jedem Kapitel fündig: ob verstecktes Naturparadies am Gülper See oder Wald, Wiesen und Wein im Steigerwald. Dabei wird man feststellen, dass es noch ursprüngliche, wilde und vielfältige Natur am Rande der großen touristischen Routen gibt, die schon irgendwie verloren schien.

Jedes Ziel wird auf zwei bis drei Seiten von 183 gesamt vorgestellt, „appetitanregend“ bebildert und mit einem knappen Info-Teil versehen. Wobei auch auf Nachhaltigkeit Wert gelegt wird, was in einem Verhaltenskodex  ohne erhobenen Zeigefinger zum Ausdruck gebracht wird.

Deutschland-Reisen liegen mehr im Trend denn je nach dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ 

Jörg Berghoff
Wild Places Deutschland
Die schönsten Naturerlebnisse fernab des Trubels

Bruckmann Verlag
192 Seiten, ca. 230 Abb.,
ISBN: 978-3-7343-2647-9
€ [D] 27,99
€ [A] 28,80
sFr. 38,90