IM HOHEN NORDEN UNTERWEGS

Abenteuer, Begegnungen und
magische Momente

Von Thomas Lange

Eine Rezension von Peer Schmidt-Walther

„Wer einmal hier war, der kommt immer wieder zurück“. So lautet der erste Satz in diesem Bildband. Autor Dr. Thomas Lange zitiert den Buschflieger aus Alaska, der sich genau wie er in den Hohen Norden verliebt hat. Natürlich stellt er sich auch die Frage nach dem Warum dieser faszinierenden Magie.

Aber er konstatiert nur, dass „eine Antwort auf diese Frage zu geben, nicht einfach ist“.

Das 255-Seiten-Werk soll, so Lange, mit seinen 13 regionalen Kapiteln (Alaska, Northwest Territories, Baffin Island, Grönland, Island, Nordschweden, Lappland, Karelien, Spitzbergen, Wrangel), die rings um das Nordpolargebiet gruppiert sind, eine Antwort liefern. Es sei für ihn eine Herausforderung gewesen, sich dem zu nähern. Wobei er in erster Linie seine vielen phantastischen Fotos sprechen lässt, deren einzelne Kapitel lediglich durch kurze erklärende Texte eingeleitet werden.

Das Besondere des Hohen Nordens werde beherrscht von einem „Noch“, „weil er eines der durch den Klimawandel am meisten bedrohten Paradiese“ ist. Der Rezensent, ebenfalls ein erfahrener Arktis-Reisender, kann das nur aus eigener Anschauung bekräftigen. Umso wertvoller ist dieses Buch, das den Ist-Zustand für die Nachwelt eindrucksvoll festhält.  

Thomas Lange
Im Hohen Norden unterwegs
256 Seiten durchgehend farbig
Hardcover. DIN A4.
€ 44,95 (D)
ISBN 978-3-8301-1883-1
www.rgfischer-verlag.de