CTOUR-PRÄSIDIUM IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Seit 2019 Ist Reginald Hanke (FDP) für den Wahlkreis 195 (Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Holzland sowie Saale-Orla-Kreis) Mitglied des Deutschen Bundestags. Der Dekomaler und Malermeister gehört dem Tourismus- und Petitionsausschuss des Bundestags an. Auf Vermittlung unseres Präsidiumsmitglieds und Sprecher der Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR Berlin Touristik.Forum Hans-Peter Gaul trafen sich kürzlich weitere Mitglieder des CTOUR-Präsidiums mit MdB Reginald Hanke in dessen Bundestagsbüro zum Gedankenaustausch.

Im Mittelpunkt der angeregten Gesprächsrunde standen aktuelle Fragen der Tourismusentwicklung nach der Coronakrise und in Zeiten der Inflation.

Große Freude beim Gastgeber und bekennendem Gartenfreund; als er CTOUR-Präsidiumsmitglied Michael Wenkel, Redaktionsleiter beim MDR-TV in Erfurt und dort u. a. zuständig für die beliebte Sendung „MDR-Garten“, persönlich kennenlernte. Und dieser konnte zugleich noch eine gute Nachricht vermelden. „Im Sommer werden wir unsere erfolgreiche touristische Magazinsendung ‚Unterwegs in Thüringen ‘ vom ‚Thüringer Meer‘ senden“.

Einige Tage zuvor hatte Hans-Peter Gaul Gelegenheit sich zusammen mit MdB Hanke und den Wahlkreis-Bürgermeistern aus Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, Unterwellenborn und Kaulsdorf im Berliner Bundestagsbüro über die touristische Vielfalt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt auszutauschen.

CTOUR-Ehrenpräsident und Sprecher Hans-Peter Gaul (r.) nach dem Berliner Treff mit den Thüringer Bürgermeistern aus Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, Unterwellenborn und Kaulsdorf sowie MdB Hanke (2. v. l.)

Hier könnten u. a. durch eine bessere Vernetzung der Akteure vor Ort bereits vorhandene touristische Perlen zu attraktiven überregional vermarkteten Reise-Angeboten entwickelt werden.

Beim gemeinsamen Rundgang der CTOUR-Präsidiumsmitglieder mit MdB Reginald Hanke und Büroleiter Jens Schnauber gab es ausgiebig Gelegenheit den Deutschen Bundestag und seine wichtigsten Einrichtungen kennenzulernen.

Am Modell des Deutschen Bundestags

Höhepunkte dabei waren der Besuch der Besucherterrasse des Plenarsaals und historischer Orte im einstigen Reichstag sowie das Jakob-Kaiser-Haus und die bei Touristen aus aller Welt so beliebte Kuppel des Ortes der Demokratie.

Auf der Besucherterrasse im Deutschen Bundestag: CTOUR-Präsidiumsmitglieder Fred Hafner, Michael Wenkel, Dr. Ronald Keusch, Dr. Sylvia Acksteiner mit MdB Reginald Hanke, Präsidiumsmitglieder Margrit Manz und Hans-Peter Gaul sowie Büroleiter Jens Schnauber (v. l.)

Inzwischen haben CTOUR-Mitglieder auch die Möglichkeit von Anhörungen des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag wahrgenommen, so z. B. am 10. Mai zum Thema „Wie gestaltet sich der Aufschwung in der Tourismusbranche?“ u. a. mit dem DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger, asr-Präsidentin Anke Budde und DTV-Präsident Norbert Kunz sowie dem Vize-Präsidenten des Deutschen Incoming-Verbandes BVDIU, Michael Kater.

Bereits einen Tag später gab’s bei der Auftaktveranstaltung der Nationalen Plattform „Zukunft des Tourismus“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein Wiedersehen und Gespräche mit MdB Hanke sowie weiteren namhaften Vertretern der Touristikbranche wie DRV-Präsident Nobert Fiebig, dem Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus MdB Dieter Janecek sowie den Geschäftsführern des Thüringen-Tourismus (TTG) Christoph Gösel und von Brandenburg Dieter Hütte.

Spätestens zum BTW-Tourismusgipfel am 22. Mai 2023 wird es weitere Gespräche mit dem engagierten Thüringer MdB und Tourismussauschuss-Mitglied Reginald Hanke sowie weiteren Touristikexperten geben.

Fotos: Büro MdB Hanke und Hans-Peter Gaul