CTOUR auf der ITB: Best Ager oder reiselustige Rentner? (5)

Logo ITB Für Menschen ab 50 Jahren gibt es viele Bezeichnungen: Generation 50plus, Best Ager, Senior Citizen… Sozialwissenschaftler sehen in ihnen eine Risikogruppe auf dem Arbeitsmarkt, die Polizei bietet spezielle Trainingsprogramme für Verkehrsteilnehmer ab 45 Jahre. Zumindest für Marketingexperten scheinen die rund 47 Prozent der Deutschen interessant, denn sie gelten als kaufkräftig, konsumfreudig, agil und qualitätsbewusst. Und auch für die Tourismusindustrie rücken sie immer weiter in den Fokus. Das zeigte die auf der ITB Berlin vorgestellten aktuellen Marktdaten zum Reiseverhalten der Altersgruppe 50plus.

Bente Grimm vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) stellte die Ergebnisse vor und konstatierte: Eine sehr attraktive Gästegruppe! Touristische Anbieter tun gut daran, sich mit ihren Angeboten den Bedürfnissen dieser Zielgruppe anzupassen. Die sind einerseits gar nicht so verschieden zu anderen Bevölkerungsgruppen, haben andererseits doch schon Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub. Soweit es die Gesundheit zuläßt, verreisen die über 50-Jährigen etwas häufiger als die Jüngeren, mit steigender Tendenz. Sie planen allerdings länger und gründlicher, informieren sich bei Freunden, Verwandten oder im Reisebüro, nutzen aber auch Bewertungsportale und Preisvergleiche im Internet. Am Wichtigsten ist dabei das Reiseziel, aber auch Reisezeitpunkt und die Landschaft spielen eine große Rolle. Eine wichtige Rollen spielen auch Natur, Gesundheit, Kultur und Genuss, speziell die regionale Küche. Wie der Rest der Bevölkerung verreisen sie am liebsten im eigenen Land, gleich gefolgt von Österreich. Sie bevorzugen Hotels und Ferienwohnungen bzw. -häuser. Die Ausgaben pro Person und Reise (zwischen 914 und 945 Euro) liegen jedoch über dem Durchschnitt von 906 Euro.

Die Hotellerie hat sich inzwischen auf die besonderen Ansprüche der reiselustigen Generation 50plus eingestellt. Das RAL Gütezeichen „50plus Hotel“ kennzeichnet familiär geführte Betriebe der 3- bis 5-Sterne-Kategorie in Deutschland und Österreich, die diesen Anforderungen gerecht werden. Derzeit sind es 40 in Deutschland und 23 in Österreich. Sie haben sich auf mindestens eines der vier Themenbereiche Wandern& Natur, Wellness&Vital, Sport&Aktiv sowie Kultur&Genuss spezialisiert. Unter dem Motto „Träume leben“ werden generationsgrechte Rundum-Pakete in Ausstattung, Service und Bewirtung angeboten. Das reicht von „Romantischen Tagen“ über Aquarellness“ bis hin zu „Großeltern-Enkel-Bonuswochen“.

Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es dazu unter www.50plushotels.de für Deutschland und www.50plushotels.at für Österreich. Näheres zu den Ergebnissen der Reise-Analyse 2014 unter www.reiseanalyse.de.