Nachdem das CTOUR-Präsidium beschlossen hatte den renommierten österreichischen Journalisten und Moderator Ewald König als Ehrenmitglied in unsere Reisejournalisten-Vereinigung aufzunehmen haben uns folgende Zeilen von ihm erreicht, in denen er sich herzlich bedankt und kurz vorgestellt hat.
„Ich wurde 1954 in Wien geboren und bin seit 1977 Journalist (Polizeireporter, Gerichtsreporter, Außenpolitik, Deutschland-Korrespondent).
Zunächst für die österreichische Zeitung ‚Die Presse‘,
seit 2003 selbstständig mit dem ‚Berliner Korrespondentenbüro • International Media Project‘ mit Sitz im Haus der Bundespressekonferenz.
Gründer und Gastgeber diverser Medienforen.
Was mich mit Tourismus verbindet: Während der Schulferien und des Studiums jahrelang in einem Wiener 5-Sterne-Traditionshotel gearbeitet (Wäre ich nicht Journalist geworden, wäre ich gerne in der Hotellerie geblieben). Neben dem politischen Journalismus immer auch Reiseberichte verfasst; die Entwicklung der ITB über Jahrzehnte hinweg beobachtet; und nun von Gerhard Kirsch den Vorsitz des TourismusDialog.Berlin übertragen bekommen.
Zwischen TourismusDialog und CTOUR stelle ich mir eine gute Zusammenarbeit vor, obwohl wir selbstständige Einheiten bleiben. Die bisherigen Einladungen von CTOUR habe ich sehr genossen und freue mich auf ein weiterhin partnerschaftliches Verhältnis.“
CTOUR ist seit Jahren mit Ewald König, der 2020 mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden ist, eng verbunden. So schätzen wir seine Aktivitäten für das von ihm geführte Korrespondentenbüro (einem Forum für Auslandskorrespondenten und deutsche Journalisten, Politiker, Diplomaten und andere Multiplikatoren) ebenso wie seine engagierte Teilnahme an Veranstaltungen und Pressetouren unserer Reisejournalisten-Vereinigung.
Mit der kürzlichen Übernahme des vor 25 Jahren vom ehemaligen CTOUR-Mitglied Gerhard Kirsch gegründeten TourismusDialog ergeben sich zahlreiche weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Netzwerk-Kontakte für den Tourismus in Berlin und darüber hinaus.
Wir freuen uns in bewegten Zeiten auf unser neues Ehrenmitglied, einen prominenten journalistischen Zeitzeugen der Wiedervereinigung Deutschlands.
Fotos: Manfred Weghenkel, Hans-Peter Gaul, privat