TOURISMUS 2023 IM BLICKPUNKT

Beim DRV-Hauptstadtkongress und
bei Reisemessen

von Hans-Peter Gaul

Nachdem sich der Tourismus weltweit nach schweren, wechselvollen Coronajahren wieder zu stabilisieren scheint, richten sich die Blicke bereits auf das kommende Jahr. Der Hauptstadtkongress des Deutschen Reiseverbands (DRV) hat dazu kürzlich in Berlin Stellung bezogen, und aktuelle Tourismusmessen in Deutschland könnten ein Stimmungsbarometer sein.

DRV-Hauptstadtkongress

„Die deutlich angezogene Nachfrage in den vergangenen Monaten zeigt, dass die Reisewirtschaft auf Erholungskurs, aber noch längst nicht über den Berg ist“, sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig zum Kongressbeginn in Berlin. Der Deutsche Reiseverband (DRV) repräsentiert die Reisewirtschaft in Deutschland. Seine Mitglieder stehen für den größten Teil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Die Tourismusbranche bietet rund drei Millionen Arbeitsplätze. „Ich bin sicher, wenn Geld da ist, wird auch gereist werden und die Deutschen werden auch 2023 ihre Urlaubspläne verwirklichen,“ so der DRV-Präsident. Von der Politik fordert er zusätzliche Maßnahmen zur Stimulierung der Konsumnachfrage.

Norbert Fiebig wurde mit großer Mehrheit erneut zum Präsidenten des Deutschen Reiseverbands gewählt

Zu den Gästen des Kongresses mit hochrangigen Entscheidern aus Politik und Branche gehörten auch Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus Claudia Müller sowie der Generalsekretär der FDP Bijan Djir-Sarai u. a.

Reisen zwischen Energiekrise, Inflation, Klima und Corona, Fachkräftemangel in der Reisewirtschaft, Reisen und Klimaschutz sowie die soziale Dimension des Reisens standen am ersten Kongresstag im Mittelpunkt der Gespräche.

ZDF-Börsenexpertin Sina Mainitz (l.) warf beim DRV-Hauptstadtkongress einen Blick auf die Volkswirtschaft in der Krise und diskutierte mit Vertretern der Branche unter anderem darüber, ob der Urlaub 2023 bezahlbar bleibt.

Zur dringend notwendigen Gewinnung engagierter Fachkräfte für die Touristikbranche wurde auf dem Hauptstadtkongress die neue Plattform easyboarding.de freigeschaltet. Das in Kooperation mit dem DRV vom TRVL Counter gestaltete Recruiting- und Employer-Branding-Portal verbindet die Bewerbersuche mit innovativen Live-Events, Informationen und Tipps.

In Vorbereitung auf die vom 1. bis 4. Dezember 2022 in Marokko stattfindende DRV-Jahrestagung fand zum Abschluss des ersten Kongresstages zusammen mit dem Fremdenverkehrsamt Marokko ein stimmungsvoller marokkanischer Abend in der Eventlocation „Deep“ in Prenzlauer Berg statt.

Marokkanischer Abend im “Deep“ Berlin

Reisemessen machen Lust auf mehr

Angesichts von Inflation, Energiekrise und Corona könnten die nach langer Pause wieder am Start stehenden Reisemessen in verschiedenen Bundesländern ein Indikator für die Reiselust der Deutschen sein. 

Während die „Reisen & Caravan“ vom 28. bis 31. Oktober in der Erfurter Messe öffnet, empfängt „Touristik & Caravaning“, die größte Reisemesse Mitteldeutschlands, vom 16. bis 20. November in Leipzig ihre Besucher. 300 nationale und internationale Aussteller u. a. aus dem Fahrrad- und Outdoorbereich präsentieren zusammen mit dem Partnerland Mongolei ihre touristischen Angebote für 2023.

Erstmals im Verbund mit BOOT & FUN Berlin, der ANGELWELT Berlin sowie AUTO CAMPING CARAVAN freut sich das Berlin Travel Festival vom 25. bis 27. November auf die Besucher im Gelände der Messe Berlin. Neue Perspektiven des Reisens sowie ökologische soziale Verantwortung sind zentrale Bestandteile des Festivals.

In Stuttgart startet vom 14. bis 22. Januar 2023 die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit (CMT). Schwerpunkte sind u. a. die Nationalparkregion Schwarzwald, die BUGA 2023 in Mannheim sowie Landurlaub in Baden-Württemberg. Erstmals werden auch die schönsten Tauch- und Schnorchelziele vorgestellt. Zudem gibt es interessante Infos und Angebote in Sachen Golf und Wellness, Kreuzfahrt und Schiffsreisen sowie Fahrrad- und Wanderreisen.

Vom 27. bis zum 29. Januar 2023 lädt die Reisemesse Dresden u. a. mit speziellen Camper- und Caravan-Days in die Elbestadt ein.

Die ITB Berlin 2023 wird unter dem Leitmotiv „Open for Change“ vom 7. bis 9. März als reine Fachmesse auf dem traditionellen Messegelände stattfinden.

www.drv.de
www.easyboarding.de

Fotos: DRV/Kautz, Hans-Peter Gaul (4) – Titel