Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung am 30. November 2013 im CTOUR-Stammhaus, dem ABACUS Tierpark-Hotel Berlin, konnte unsere Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg vier neue Mitglieder begrüßen. Von der Aufnahmekommission vorgeschlagen, gab es ein einstimmiges Votum der Mitglieder für unsere Neuen. So gehören nunmehr auch Wieland Scharf (n-tv-Reise/blueplanet tv production GmbH), Bernd Prawitz (Tourismus- und Freizeitmagazin „tour’s“), Frank Grafenstein (Geschäftsführer Grafenstein Freizeit- und Tourismuswerbung GmbH) und Luftfahrtjournalist Lutz Schönfeld zur CTOUR-Familie. In dem von Sprecher Hans-Peter Gaul vorgetragenen Rechenschaftsbericht des Vorstands konnte auch eine überaus erfolgreiche Bilanz der Clubarbeit 2012/13 gezogen werden.
Der einzigen Reisejournalisten-Vereinigung, die in der Hauptstadt ihren Sitz hat, war und ist es schon immer ein wichtiges Anliegen, vor allem die Entwicklung des Tourismus in der Hauptstadtregion konstruktiv-kritisch zu begleiten. Bewusst hatte sich CTOUR bei der Gründung vor nunmehr 23 Jahren zur Region Berlin/Brandenburg bekannt, ohne dabei jedoch den Tourismus anderswo aus den Augen zu verlieren.
Längst hat sich unsere regionale Reisejournalisten-Vereinigung mit überregionaler Mitgliedschaft dank des Engagements vieler Mitglieder und der guten Unterstützung aus der Branche zu einem anerkannten und geachteten Forum entwickelt, das für einen anspruchsvollen, ideenreichen Reisejournalismus steht. Fast 450 Stammtische, Specials, Medientreffs, Kamin- und Salongespräche sowie Infotouren weltweit haben den rund 90 Mitgliedern das nötige Rüstzeug vermittelt, um die weitere spannende Entwicklung des Tourismus landauf, landab jederzeit engagiert und konstruktiv-kritisch begleiten zu können. Auch in der zurückliegenden Zeit hat sich der Vorstand um ein möglichst breites Spektrum touristischer Themen bemüht. Bewährt hat sich dabei, dass CTOUR neben Stammtischen und Specials verstärkt Medientreffs und Kamin- bzw. Salongespräche organisiert. Während über Medientreffs auch mögliche künftige Mitglieder den Weg zur Reisejournalisten-Vereinigung finden, werden zu den Kamin- bzw. Salongesprächen in Abstimmung mit dem jeweiligen Gastgeber und entsprechend dem Thema jeweils maximal 20 Mitglieder persönlich eingeladen. Netzwerken steht in diesen kleinen Runden an erster Stelle.
2012 gab es insgesamt 16 CTOUR-Veranstaltungen, darunter Medientreffs mit TUI Cruises-Chef Richard J. Vogel in der World of TUI Berlin zum Thema Kreuzfahrt, mit dem Quebec-Tourismus in der Repräsentanz der Quebec-Regierung am Brandenburger Tor und mit dem Harz-Tourismus in der Freiheit 15 in Berlin-Köpenick. Bei Stammtischen trafen wir uns mit Thomas Cook-Kommunikationschef Matthias Brandes zum Thema „Neue Erlebniswelten und Rundreisen der sorglosen Art“, mit dem Geschäftsführer Oberlausitz-Tourismus Prof. Dr. Holm Große anlässlich der 6. Landesgartenschau Löbau, mit TUI-Deutschland-Kommunikationschef Mario Köpers und der Leiterin der World of TUI Berlin Beate Arnold zum Thema Krisenkommunikation beim Marktführer, mit Geschäftsführer Liu Guosheng (China Tours Hamburg) zum China-Tourismus und mit Pressesprecherin Anne Schmidt sowie Autoreisen-Manager Udo Schröder von der DER Touristik Köln zum Thema Autoreisen. Beim Kamingespräch mit Alltours-Chef Willi Verhuven im „Marinehaus“ ging’s u.a. um interessante Trends beim viertgrößten deutschen Reiseveranstalter.
Specials fanden 2012 mit dem Chef des Berliner Centrums für Reise- und Tropenmedizin, Prof. Dr. Tomas Jelinek in Kooperation mit dem Centrum für Reisemedizin (CRM) in Sachen „Reisen und Gesundheit“, mit Hainan-Airlines Manager Stefan Lutz Deerberg und dem LH-Catering zum Engagement von Hainan-Airlines in Berlin, mit der Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, Ute Dicks und Fläming-Tourismus-Geschäftsführer Traugott Heinemann-Grüder zum 112. Deutschen Wandertag im Fläming, mit dem Geschäftsführer des Fördervereins Berliner Schloss, Wilhelm von Boddien, zum Neubau des Berliner Stadtschlosses, mit dem Direktor des Luxus-Resorts Martinhal in Portugal, Roman Stern, zum Thema „Ferienimmobilien in Krisenzeiten“, mit dem Yachtcharter Löber bei einer Hausbootfahrt rund um die Müggelberge sowie mit den Experten Georg Ziegler und Claudius Moarefi von der Internet-Plattform Holidaycheck statt. Infotouren führten CTOURisten nach Cottbus (mit Spreewald und Tropical Islands) sowie in den Filmpark Babelsberg.
Ähnlich vielfältig war das CTOUR-Veranstaltungsangebot 2013. Hier starteten wir zum Neujahrsauftakt zu einer Gesprächsrunde mit DRV-Präsident Jürgen Büchy und Kommunikationschef Torsten Schäfer. Erstmals hatten wir in Kooperation mit der renommierten Berliner Agentur Freizeit- und Tourismuswerbung unseres neuen Mitglieds Frank Grafenstein zum ersten Speed Dating Tourismus Berlin eingeladen. Es folgten der Stammtisch mit Neckermann-Kommunikationschef Mathias Brandes zum Jubiläum „50 Jahre Neckermann-Reisen“ und der TUI-Abend mit Kommunikationschef Mario Köpers. Gemeinsam mit Veranstaltern aus Hessen hatten wir im April zu einem Grimm-Märchenabend in den Deutschen Bundestag eingeladen. Erfolgreich auch unser Medientreff anlässlich der Internationalen Gartenschau Hamburg und in Vorbereitung der IGA 2017 in den „Gärten der Welt“ Berlin. Bei Specials sind wir mit der Pressechefin von Wikinger-Reisen, Eva Machill-Linnenberg, auf eine informative Wanderung durch Berlin-Kreuzberg gegangen und haben uns gemeinsam mit weiteren Berliner Journalisten in der Ägyptischen Botschaft über die aktuelle Situation im Land am Nil ausgetauscht. Spannend auch der Abend mit dem Geschäftsführer von Schulz-aktiv-Reisen, Frank Schulz aus Dresden und das Gespräch mit dem wiss. Leiter des CRM, Prof. Dr. Tomas Jelinek zum Thema „Neue Gefahren durch Dengue-Fieber auch in Europa“ im Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT).
In guter Erinnerung sind auch der Flandern-Abend mit dem Deutschland-Direktor Lothar Peters sowie der Medientreff China Round Table mit Botschaftsrat Chen Ping, FVA-Chefin Li Yaying und China Tours-Geschäftsführer Liu Guosheng im ABACUS Tierpark-Hotel Berlin. Zudem führte das CTOUR-Sommer special im Juli in Kooperation mit Leipzig Tourismus-Marketing und MeinFernbus nach Leipzig, wo u. a. das Neuseenland, der Freizeitpark Belantis und das Gondwanaland auf dem Programm standen. CTOURisten waren Ende September der Einladung des Ägyptischen Botschafters und des Ägyptischen Fremdenverkehrsamts gefolgt und hatten gemeinsam mit weiteren Journalisten, Vertretern deutscher Reiseveranstalter, von Fluggesellschaften und Reedereien, in Kairo akkreditierten deutschen Korrespondenten und anderen Persönlichkeiten an einer außergewöhnlichen Reise teilgenommen. Unmittelbar nach Veränderung der Reisehinweise des Auswärtigen Amts ging es am Welttourismustag (27. September) via Kairo nach Luxor, wo es im abendlichen Luxor-Tempel zu einem emotional bewegenden Treffen mit führenden ägyptischen Touristikern anlässlich des symbolischen Neustarts des Tourismus im Land der Pharaonen kam. Beim CTOUR-Salongespräch mit Condor-Kommunikationschef Johannes Winter gab es einen interessanten Gedankenaustausch rund um den traditionsreichen, innovativen Ferienflieger. Städtereisen standen im Mittelpunkt des CTOUR-Stammtischs in der World of TUI mit TUI Deutschland- Kommunikationsdirektor Mario Köpers und Städtereisen-Manager Frank Stoll.
Nachdem mit der 100. Ausgabe des bewährten „CTOUR-Report“ als Print-Journal für Mitglieder und Partner die letzte Ausgabe 2012 erschienen ist, haben wir seitdem unseren Online-Auftritt auf www.ctour.de kräftig ausgebaut.
Erstmals haben wir 2013 zur ITB einen CTOUR-Almanach herausgebracht, der als gedruckte Visitenkarte unseres Clubs mit dazu beigetragen hat, das Image unserer Vereinigung in der Branche und bei Journalistenkollegen weiter zu fördern. Den Almanach (Redaktion: Bernd Siegmund, Klaus George, Monika Luhn, Gestaltung: Christa Aschendorff) haben wir auf der Startseite unserer Online-Plattform platziert.
Im Berichtszeitraum hat der Vorstand wiederum zahlreiche Kontakte zu wichtigen Partnern neu geknüpft bzw. gepflegt. So gab es ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag und Begegnungen mit Mitgliedern von SKAL Berlin International. Erneut hatten und haben ausgewählte CTOUR-Mitglieder Gelegenheit, in der Jury zur Ermittlung der „Innovativsten Reise“ im Bereich Asien/Arabien mitzuarbeiten. Der aktuelle GoAsia-Award „Innovativste Reise“ wird am ersten Tag der ITB 2014 um 14 Uhr im Cinema-ITB-Kino verliehen.
Am 3. Februar 2014 lädt CTOUR gemeinsam mit der Grafenstein Tourismus GmbH zum 2. Speed Dating Tourismus Berlin ins A&O Hostel am Berliner Hbf ein. Am 12. Februar werden Aldiana-Chef Peter Wennel und unser Ehrenmitglied Pressesprecher Gunther Träger in Berlin Gastgeber eines CTOUR- Special mit dem Premium-Veranstalter für Cluburlaub sein. In Planung sind ebenfalls ein Abend mit dem Ägypten-Tourismus sowie ein CTOUR-Medientreff im Frühjahr im historischen Fliegerzentrum Stölln bei Rathenow. Anfang Mai werden einige CTOURisten auf eine mehrtägige Reise mit dem Segelschiff „Greif“ von Greifswald nach Bornholm gehen. Fortgeführt werden auch unsere Kamin- und Salongespräche.
2015 wird unsere Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg ihr 25jähriges Bestehen begehen.
Fotos: Wolf-Georg Kirst (fotac) 3, Hans-Peter Gaul (2)