CTOUR-Hotelstammtisch: Ein Hauch von Film durchzieht das Haus

Hotelkette Motel One platziert am Berliner Zoo sein Flaggschiff

Die Lage, die Lage, die Lage… Mit diesen Worten lässt sich treffend der Zugang zu dieser Hotelgruppe umschreiben. Die zentrale Präsenz gehört zur Philosophie der Häuser der Motel-One-Gruppe europaweit. Mit Berlin Upper West am Bahnhof Zoo hat sich das Flaggschiff des Unternehmens seit Mai 2017 mit einer hervorragenden Adresse platziert.


Das Gebäude zwischen Kantstraße und Kurfürstendamm sticht durch sein eigenwilliges, filigranes, helles Äußere hervor. Zwischen der historischen Gedächtniskirche, dem steinernen Zoofenster mit dem exklusiven Waldorf-Astoria-Hotel und dem Bikinihaus gibt das Haus (118 Meter hoch) mit den 33 Etagen dem Terrain einen bestimmenden Eindruck.

Hochaus Upper West

Die unmittelbare Nähe zum Premierenkino Zoopalast, wo seit den 1920er Jahren Filmgeschichte geschrieben und in dem während der Berlinale Stars aus aller Welt begrüßt wurden, hat die Innenausstatter des Hotels auf die Idee gebracht, das Thema Kino und Film exemplarisch zu gestalten. An die alte Filmstadt Berlin soll hier angeknüpft werden. Sobald man die Lobby des Hotels betritt, steht man einer historischen, riesigen Kamera gegenüber, mit der dazumalen die schwarzweiß Filme gedreht wurden. Am Empfangstresen prangt, an flimmernde Leuchtreklame erinnernd, der Schriftzug: One Cinema, darunter eine kleine Parade Goldener Bären. Von der Decke herab hängt ein riesiger Kronleuchter. Das Flair der Kinowelt zieht sich durch den ganzen Hotelbereich – bis in das letzte Zimmer.

Empfangsbereich mit historischer Kamera

Und man begegnet 6 bekannten, in Berlin lebenden Schauspielern: Christine Paul, Katharina Thalbach, Birgit Minichmayer, Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu und Wotan Wilke Möhring. Zumindest auf dem Foto. Der Starfotograf Jim Rakete hat die Prominenten speziell für das Haus vor die Kamera gebeten und eindrucksvolle schwarzweiß Bilder gemacht. Und sie begleiten uns in unterschiedlichen Posen durch das ganze Haus.

Gästezimmer

Schlafen im preiswerten Luxus
Der Gast wird hier auf Anspruch und Luxus stoßen und kann dennoch preiswert übernachten. Hotel-One-Motels verstehen sich als Luxus-Budget-Hotels. Der Preis bewegt sich ab 78 € für das Einzelzimmer, ab 94 € für das Doppelzimmer. Insgesamt hat das Hotel, das sich über 18 Stockwerke erstreckt, 582 Zimmer. Sie sind Platz sparend und praktisch eingerichtet: mobiler Schreibtisch, keine Minibar, kein Zimmerservice, zwei Kleiderstangen, kein Telefon, dafür genügend Steckdosen für kostenfreies WLAN und andere multimedialen Utensilien. Erstmals in den Zimmern Smart TV, in dem die Gäste ihre eigenen Filme sehen können. Von hier kann man auch per Flatscreen seine Wünsche an der Rezeption anmelden.

Rezeption
Sitzgruppe in der MotelOne Lounge

Ein Ledersessel und Designerlampen von Artemide geben dem Raum einen gediegenen Anblick. Die Betten sind bequeme Ruheoasen mit hohen Matratzen, die Bettbezüge aus 100 Prozent ägyptischer Baumwolle. Und natürlich schläft man auch hier unter den Blicken einer Schauspielerin oder eines Schauspielers. Soll es Christine Paul oder Wotan Wilke Möhring sein? Es wird erzählt, ein Gast wollte sich nicht unter Jürgen Vogels Blicken ins Bett legen.

Frühstücksrestaurant

Ein eigenes Hauskino
In der One Lounge schlägt das Herz des Hotels. Über die gesamte 10. Etage erstreckt sich dieser Bereich – mit einer großen Außenterrasse. Das Innere mit großem Barbereich, verglast ringsum bis zur Erde, wurde u.a. vom italienischen Luxus-Leder-Hersteller Baxter ausgestattet. One Lounge ist Frühstückscafé, Lobby und Bar zugleich. Von hier hat der Gast einen einzigartigen Blick auf die Gedächtniskirche, auf das Waldorf Astoria und das Treiben rund um den Zoo. Wir treffen hier wieder auf cineastische Requisiten – Filmrollen, Drehbücher, Fotoalben der großen Regisseure und Goldene Bären. In einem eigenen Kino wird man demnächst ältere, weltberühmte Filme sehen können. Vielleicht auch den technisch aufbereiteten, monumentalen Stummfilm „Metropolis“ von Fritz Lang, der 1929 am Fuße des Hotels einst Premiere hatte. So sucht man nach neuen Kommunikationsformen mit dem Gast.
Wie in allen Motels mit der türkisfarben umringten Nummer 1 als Logo, jeweils an der Außenfront der Häuser angebracht, ist das Frühstück üppig und kostet 9,50 €. Zumeist Bioprodukte und Erzeugnisse aus der Region.

Bar in der  MotelOne Lounge in der 10. Etage.

Den Tag kann man ausklingen lassen in der Lounge mit einem Snack oder Drink: einem Toast mit Schinken und Käse oder einem One Little Italy – getrocknete Tomaten, Mandeln, Chili, Ingwer – sowie einem Berliner Brandstifter, einem fruchtigen Gin mit Wacholdernote. Es empfiehlt sich, auf die Terrasse zu treten, sich auf einem der Regiestühle niederzulassen, die alle Namen von Filmstars tragen: Marlene Dietrich, Sean Connery, Til Schweiger, Martina Gedeck… Und einen Blick zur Gedächtniskirche werfen, direkt auf die Zeiger der Turmuhr und – wenn man will – die Stunden des Tages nachdenkend herunterzählen.

Hotelterrasse auf der 10. Etage
Blick aus 18. Etage über den Breitscheidplatz mit Hotelterrasse…

Demnächst am Alexanderplatz
Inzwischen ist das Haus am Zoo das neunte Motel der Budget-Designe-Gruppe in der Hauptstadt. Und wie zur Bestätigung der oben erwähnten Philosophie („Die Lage, die Lage, die Lage…“) wird demnächst am Berliner Alexanderplatz das größte Hotel der Marke mit 708 Zimmer eröffnet. Auch unter einem durchgängigen Motto wie Upper West (Kino), Dresden (Erich Kästner), Zürich (Schokolade)? Man darf gespannt sein.

 

 

 

Auf einen Blick:
Motel One Berlin-Upper West, Kantstraße 136-135, 10623 Berlin
Tel.: +49/30/3229319-00, Fax: +49/30/3229319-10
berlin-upperwest@motel-one.com
www.motel-one.com/de
582 Zi, ab 79 €

Motel One ist eine Budget-Designe-Hotelkette, gegründet 2000. In Deutschland unterhält die Gruppe Häuser in Bremen, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden. Außerdem in Basel, Zürich, Prag, Brüssel, Salzburg, Wien, London, Edinburgh, Manchester, Newcastle, Amsterdam. Bestimmend für alle Hotels der Marke: hochwertige Ausstattung, reichhaltiges Frühstück (9,50 €), günstiger Übernachtungspreis

Fotos: Udo Rößling