Palma de Mallorca. Zur Präsentation der sechs Sommerkataloge 2013 auf Mallorca konnte Deutschlands viertgrößter Veranstalter wiederum mit einer außerordentlich positiven Bilanz samt Ausblick auf den Sommer aufwarten. Über 400 000 Gäste kommen jährlich mit Alltours nach Mallorca, wo der Reiseveranstalter mit mehr als 180 Hotels und Ferienanlagen auch seine breiteste Palette für Touristen anbietet. Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alltours-Gruppe und Geschäftsführer Dieter Zümpel freuten sich über ein Umsatz- und Gästeplus von fünf Prozent 2011/12. Die 1900 Mitarbeiter weltweit realisierten einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. 1,75 Millionen in- und ausländische Gäste machten mit Alltours und den von BYE.bye tagesaktuell paketierten Pauschalreisen Urlaub.
Die Preise für den Sommerurlaub bleiben im Durchschnitt stabil, erhöhen sich lediglich bei einigen Fernreisen etwas. Kombinierbare Frühbuchervorteile ermöglichen Ersparnisse bis zu 44 %. Das bisher umfangreichste Alltours-Sommerprogramm bietet insgesamt 1652 Hotels in 50 Zielgebieten an. Während 77 % der Hotelbetten zur 4- und 5-Sterne-Kategorie gehören, werden über 35 000 exklusiv auf dem deutschen Markt angeboten. Damit setzt das Duisburger Unternehmen seine erfolgreiche Strategie in Sachen Exklusivität fort. Dem Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun hotels kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. „Diese Komforthotels haben eine besondere Wohlfühlatmosphäre, die unseren Gästen sehr gut gefällt“, sagte Willi Verhuven.
Fünf Hotelanlagen, darunter vier auf Mallorca und eine in Side (Türkei), wurden neu unter Vertrag genommen. Zum Erfolgskonzept gehören auch die Ausrichtung der Angebote auf preis-leistungs-bewusste Gäste und die weiterentwickelte Ansprache von verschiedenen Zielgruppen. Deutlich über Plan hat sich das neue Segment „Autoreisen“ entwickelt.
Weiter ausgebaut werden auch die Angebote Familienreisen, die bereits einen Anteil von 40 % haben. So wird es u. a. mehr Hotels in der ersten Strandreihe geben, starten die Kinderfestpreise auf Mallorca bereits bei 226 Euro. Hotelpreis-Ermäßigungen für Jugendliche bis zu 17 Jahren gibt es inzwischen in 18 Zielgebieten.
Nachdem Bulgarien im vergangenen Sommer mit einem Plus von 30 % zu den Boomregionen gehörte, können Bulgarienreisende 2013 u. a. vom neuen Alltours-Flugkonzept (verstärkter Einsatz von Vollcharter) profitieren. Neu in Kroatien ist eine einwöchige Schiffsreise („Dalmatiens Highlights“) ab Split oder Dubrovnik. In Ägypten und Tunesien wurde das tour. Angebot gegenüber dem Sommer 2012 nochmals deutlich erweitert. Mit der urwüchsigen Region Datca in der Türkei, mit Skala Potamia auf Thassos und Kardamena auf Kos sowie Boca Chica, Juan Dolio und Bayahibe in der Dominikanischen Republik kamen neue Feriengebiete ins Programm.
Mit 16 neuen Hotels auf Kreta hat Alltours sein Griechenland-Programm dort am stärksten ausgebaut. Zudem stehen für Fernreisen deutlich mehr Linienflüge zur Auswahl. Der steigenden Nachfrage nach Erwachsenenhotels (Mindestalter: 18 Jahre) trägt der Veranstalter u. a. mit mehr als zehn neuen Anlagen auf Mallorca Rechnung. Ebenfalls ausgebaut wird auf den Balearen der Anteil von Hotels in Orten mit Nightlife und viel Jugend (z. B. in Magalluf und auf Ibiza).
Während eines interessanten Rahmenprogramms konnten sich die aus Deutschland und Österreich angereisten Medienvertreter mit touristischen Sehenswürdigkeiten in Palma und bei einer Bootsfahrt an der Nordküste von Puerto de Pollenca nach Formentor bekanntmachen. Stippvisiten gab’s auch in die allsun hotels Eden Playa in Alcudia sowie Bahia del Este in Cala Millor.