„Was Sie dachten, niemals über das Reisen wissen zu wollen“
von Margrit Manz
Wenn Sie jetzt denken, dieses Buch sollte der Abschreckung dienen und keiner der Leser anschließend mehr auf Reisen gehen, weit gefehlt. Nein, es handelt sich hier um die schönste Liebeserklärung ans Unterwegssein. Damit der Traumurlaub nicht zum Albtraum wird, gibt’s hier wertvolle Tipps, die helfen sollen, die Zieldestination besser zu verstehen, genauer gesagt, so schnell wie möglich mental dort anzukommen.
Françoise Hauser, studierte Sinologin, langjährige Reisejournalistin und erfolgreiche Buchautorin weiß, wovon sie berichtet. Mit der nötigen Prise Humor, aber immer liebe- und respektvoll hat sie mit einem Blick hinter die Kulissen alles für den Leser zusammengetragen, was auf Reisen schief gehen kann und auch mal schief gehen darf. In „55 Wahrheiten über das Reisen“ werden unter anderem die Hygienemaßnahmen an Bord von Flugzeugen unter die Lupe genommen, die Sicherheit von Luxushotels gecheckt, sowie List und Tücke von Buchungsportalen aufgedeckt. Also noch mal, das Buch will keineswegs vom Reisen abraten, sondern nur für eine gute Vorbereitung sorgen und die Vorfreude auf ein gelingendes Abenteuer steigern.
„Reisen erweitert den Horizont, bildet, und wenn man gut angezogen ist und immer freundlich lächelt, dann darf man auf dem Flug in die Ferne vielleicht sogar in der Business-Class sitzen.
Doch wer weiß schon, dass man sich auf einer Fähre in den Ruin telefonieren kann? Dass im Fall der Fälle nur die wenigsten Länder weltweit einen Rettungsdienst haben? Dass das Hotel-WiFi mit großer Wahrscheinlichkeit ein Einfallstor für Hacker ist? Und dass es kaum eine bessere Methode gibt, Freundschaften zu ruinieren, als zusammen auf Tour zu gehen? Auch über die Regeln beim Kampf um den besten Sitzplatz auf Gruppenreise sind sich die meisten nicht im Klaren – und müssen zur Strafe zwei Wochen lang ganz hinten sitzen“, heißt es im Vorwort des Buches und klar ist, dass die Autorin richtig gute Antworten auf alle Fragen hat.
Für Françoise Hauser ist Reisen mehr als eine Leidenschaft. Sie hat die Neugier, neue Orte zu entdecken und zu erfahren zur Chefsache gemacht. Zu ihrem Buch befragt, sagt sie: „Fast sollte man meinen, ich wollte den Spaß am Reisen verderben! Doch nichts läge mir ferner. Ich liebe den Geruch fremder Länder (auch wenn manchmal ein Hauch von Müllkippe dabei ist), die Vorfreude beim Planen und Packen, den ersten Blick aufs Meer und das Wissen, dass jede Reise ihre Überraschungen birgt. Und damit diese vor allem positiver Natur sind, habe ich dieses Buch geschrieben.“
Sie versteht sich als Trainerin für interkulturelle Themen und hat bei National Geographic bereits den Ratgeber „In 80 Fettnäpfchen um die Welt“ herausgegeben. Jetzt gibt’s also ihr neues Buch „Was Sie dachten, niemals über das Reisen wissen zu wollen“, das 2022 im Conbook Verlag erschienen ist. Unterdessen wurde die Niemals-Reihe über spezielle Reiseziele mit weiteren Ausgaben erweitert.
Doch wer lieber hört als liest, kann sich auf gute Gespräche freuen, die Françoise Hauser mit den Kolleginnen und Kollegen der Niemals Reihe geführt hat. Danach wissen die Zuhörer was sie in Dänemark, England und Finnland für Überraschungen erwartet. Der Podcast ist z.B. auf Spotify sowie allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.
Niemals Reisen | Podcast auf Spotify
Françoise Hauser ist seit 30 Jahren als Journalistin immer wieder in Asien und anderen Regionen der Welt unterwegs. Startschuss dieser lebenslangen Begeisterung war das Sinologie-Studium, das sie unter anderem für zwei Semester nach Nanjing in der Volksrepublik China und ein Semester nach Tainan in Taiwan führte. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst im Tourismus, genießt aber seit mehr als 20 Jahren die Freiheiten einer freien Journalistin und Autorin.
Margrit Manz ist Journalistin und Redakteurin mit Themenschwerpunkt China. Seit über 20 Jahren berichtet sie über Wirtschaftsbeziehungen und Kulturaustausch, informiert über Tourismus und regionale Küche, rezensiert neue Bücher. Ihre Texte werden regelmäßig in Print- und Online-Magazinen in Deutschland und der Schweiz veröffentlicht, u.a. im Magazin RUIZHONG der Gesellschaft Schweiz-China und auf der Internetplattform China Report https://manz-chinareport.com/ Sie ist Mitglied im Club der Tourismus-Journalisten CTOUR.