Nachdem CTOURisten wenige Tage vor der Eröffnung von Tropical Islands in der einstigen Luftschiffhalle in der Niederlausitz im Dezember 2004 mit Investor Colin Au vor Ort waren, gab’s nun Mitte September ein Wiedersehen mit der imposanten Tropenlandschaft in der Lausitz.
Die 360 m lange, 210 m breite und 107 m hohe Riesenhalle bietet bei einer durchschnittlichen Lufttemperatur von 26 Grad und 40 – 60 % Luftfeuchtigkeit Tropen-Feeling pur.
Etwa 1,2 Millionen Gäste, darunter 20 % aus dem Ausland, nutzen inzwischen die einzigartige wetterunabhängige tropische Urlaubswelt für einen Kurzurlaub oder Mehrtagesaufenthalt. Dank einer neuinstallierten UV-durchlässigen Spezialfolie an der Südseite der Halle kann man sich z. B. am Strand der 3000 m/2 großen „Südsee“ ganz natürlich bräunen lassen, hat sich längst der größte Indoor-Regenwald der Welt prächtig entwickelt. 50 000 Pflanzen, darunter Riesenpalmen, Bananen- und Papaya-Stauden, sorgen ebenfalls wie Fasane, Kanarienvögel, Schildkröten und Flamingos für Tropenatmosphäre.
Mit einem Fesselballon kann man aus 55 m Höhe auch die „Lagune“ mit Wasserfall, das „Tropendorf“ mit landestypischen Häusern aus Thailand, Borneo, Bali und Samoa bewundern. Spannend auch eine Fahrt mit dem Korbballon. Mit ihm können schwindelfreie Gäste an einem Seil geführt in 22 m Höhe auf Entdeckungstour durch den Tropical Islands Dome gehen, in dem die Freiheitsstatue stehend ebenso Platz finden würde wie der liegende Eiffelturm. Stark nachgefragt sind Übernachtungsmöglichkeiten. So können derzeit bis zu 850 Gäste in komfortablen Lodges, in Zimmern sowie in Zelten direkt im Tropenparadies übernachten. 83 Mobile Homes sowie Zelte auf dem Campingplatz unweit der Halle bieten weiteren 800 Gästen Platz. Außerdem laden Ferienhäuser zum Aufenthalt ein.
Zu den Attraktionen zählt die auf rund 10 000 m/2 geöffnete größte tropische Sauna-Landschaft Europas mit Wellness- und SPA-Angeboten. In einer architektonischen Landschaft, die von Originalbauten wie der Tempelanlage Angkor Wat oder dem Elefanta-Tempel in Indien inspiriert sind, gehören ein Heilerde-Bad, die Salzgrotte, Felsenduschen im Alcantara Canyon und Meditationsräume im Asia-Haus zu den Highlights. Gleich hinter dem 14 m hohen Bali-Tor startet allabendlich auf der Wayang-Bühne am Tropendorf eine attraktive Variete-Show. Noch bis zum Dezember zeigen 17 erstklassige Künstler aus Kuba und Kolumbien spektakuläre Performances mit Elementen aus Seilartistik, Jonglage und exotischem Tanz. Neben dem berühmt-berüchtigten „Todesrad“ gibt’s auch Bungee-Jumping und Hochseillaufen. Die „agenda production international GmbH“ hat die Show „Fantasia Tropical“ exklusiv für Tropical Islands produziert.
13 Restaurants und Bars, darunter das Palm-Beach-Restaurant, laden inzwischen in der Lausitzer Tropenlandschaft zum Verweilen ein. Tropical Islands kennt keinen Stillstand. Im Frühjahr 2016 wird auf fast 35 000 m/2 ein neuer Außenbereich mit verschiedenen Wasserattraktionen (u. a. Ganzjahres-Pool mit Wasserfall) als Symbiose zwischen der Welt der Tropen und der Natur des Spreewalds entstehen. Eine Brücke verbindet dann die Tropenhalle mit dem Außenbereich innerhalb einer sieben Meter hohen Dünenlandschaft.
Mehr dazu in unserem Video im Gespräch mit Tropical Islands-Pressereferentin Janet Schulz.
www.tropical-islands.de