CTOUR gratuliert BERLIN-HIGHLIGHTS zum gelungenen Start im Berliner Werbe-Dauerlauf
Wenn Solisten meinen, ihre Stimme werde im vielstimmigen Werbelärm nicht so wahrgenommen, wie sie es verdienen, liegt die Idee nahe, sich in einem Chor zu vereinen. Das haben die Mitglieder von BERLIN-HIHGLIGHTS zum Ausklang des vergangenen Jahres getan und eine GmbH mit zwei ehrenamtlichen Geschäftsführern gegründet: Carsten Kollmeier von der Dauer-Dali-Ausstellung und Wolfgang Kleiner von der Panorama Punkt GmbH am Potsdamer Platz.
Mit ins Gründungsboot gestiegen sind die Berliner Residenzkonzerte (mit denen seit Jahren die musikalische Tradition des preußischen Hofes im Charlottenburger Schloss mit inzwischen 1000 Aufführungen gepflegt wird), das Deutsche Currywurst Museum nahe dem Checkpoint Charlie, die Exclusiv Yachtcharter & Schifffahrtsgesellschaft, das Olympiastadion Berlin, der Panoramapunkt am Potsdamer Platz (mit seinem Blick aus 100 Meter Höhe über Berlins lebendige Mitte), die Top Tour Sightseeing, Velotaxi, die Reederei Riedel und der Verband der Berliner Stadtführer.
Die neue Werbegemeinschaft versteht sich nicht als Misstrauensvotum gegen die etablierten Hauptstadt-Werbetrommler wie VisitBerlin (mit denen man übrigens auf der kommenden ITB gemeinsam auftritt), sondern will eigene Facetten einbringen in die Hauptstadtwerbung und kleinere Anbieter in der Gemeinschaft größer und im nationalen und internationalen Umfeld bekannter machen. „Unser Anliegen ist ein konzentriertes, offenes, schöpferisches und nachhaltiges Miteinander“, so Carsten Kollmeier. „Unsere Gemeinschaft bündelt Synergien und verbessert bei hoher Kosteneffizienz die Marktpräsenz jedes einzelnen Partners.“ Das wird auch bei künftig gemeinsamen Messepräsentationen – erstmals beim Berlin PowWow 2012 praktiziert – umgesetzt. Seit Jahresbeginn sind die BERLIN-HIGHLIGHTS mit ihrer Website www.berlin-highlights.de online.
Das Credo des „Alle für einen und einer für alle“ bestimmte auch am 23. Februar das erste Pressegespräch der neuen Berlin-Werber in der Großen Orangerie des Charlottenburger Schlosses. Es stieß auf ein freundliches, von leichten kritischen Untertönen durchmischtes öffentliches Interesse. Bei diesem öffentlichen Auftritt wurde deutlich: Die HIGHLIGHTER verstehen ihr Konzept als Empfehlungsmarketing. Mit der Kenntnis der Partnerangebote und gemeinsam vereinbarter hoher Servicestandards will man füreinander Werben und den Berlin-Besuch zu einem Rund-um-Erlebnis werden lassen nach dem Motto: Wer sich wohl fühlt, sagt’s gern weiter – in der Familie und unter Freunden. Diesem Anliegen ist auch der anregend konzipierte und übersichtlich gestaltete BERLIN-HIGHLIGHTS-Reiseführer (deutsch und englisch) verpflichtet. Er verbindet eine informative Übersicht über die Stadt mit reizvollen Boni –beispielsweise einer kostenlosen Rundum-Karte des Panorama-Blicks vom Potsdamer Platz – mit einem Prämiensystem, das am Ende einer Berlin-Reise zu einem Wiederkehr-Gewinn in die Hauptstadt werden könnte. Der Reiseführer ist bei allen HIGHLIGHTS-Partnern kostenlos erhältlich.
„Mit unserer neuen Gemeinschaft geben wir uns eine eigene Plattform und werden zu einer Kraft, die sich künftig auch international noch besser präsentieren kann “, resümierte Reederei-Riedel-Geschäftsführer Lutz Freise erste Erfahrungen der BERLIN-HIGHLIGHTS-Partner. Und Wolfgang Kleiner ergänzte: „Wir erheben kein Alleinvertretungsanspruch – im Gegenteil: Wir sind offen für neue Partner und neue Angebote.“ So etwas spricht sich rum. Inzwischen haben sich das Wintergarten Varieté und die Jochen Schweizer Projects AG (Base Flying vom Park Inn Hotel) der neuen Berliner Interessengemeinschaft angeschlossen.
Der Chor – um zum Anfangsbild dieser Zeilen zurückzukommen – scheint an Kraft und Stimmen resümierte Reederei-Riedel-Geschäftsführer Lutz Freise zu gewinnen. Wir freuen uns auf das nächste Konzert.
Fotos: Manfred Weghenkel