CTour on Tour: Sachsen-Anhalt – Köthener Perlen

Eine Region wird 800 Jahre alt und hat viel zu erzählen

Einst war Köthen die Residenz der Fürsten von Anhalt. Heute schmückt sie sich mit dem Ehrennamen Bach-Stadt und zieht Besucher und Musikfreunde von weither an. Denn hier befinden sich die meisten erhaltenen Gebäude, Räume und Flächen, die mit der Geschichte des genialen Barockmusikers in Verbindung stehen.

Köthener Perlen

Am Hof des musikliebenden und gebildeten Fürsten Leopold verlebte Bach 1717 die wohl sechs schönsten Jahres seines Lebens, wie er selbst schriftlich bekundet haben soll. Hier schuf er seine berühmten „Brandenburgischen Konzerte“ und den ersten Teil des „Wohltemperierten Klaviers“.
Auf den Spuren Johann Sebastian Bachs unterwegs zu sein, gehört zu den beliebtesten Angeboten der KKM, der Köthen Kultur und Marketing GmbH. Denn dann erwartet der Hofkapellmeister höchst selbst die Gäste am Eingang des Schlosses. In schwarzem Kostüm mit Rüschenhemd und Allonge-Perücke begleitet er sie zunächst in den prächtigen Spiegelsaal und weiß dabei, gewürzt mit Anekdoten und Geschichten, viel zu erzählen über „seine Zeit“ am Fürstenhof. Damals habe der große Saal – heute Spiegelsaal – eine Kassettendecke gehabt, an den Wänden hingen grüne Halbseidentapeten und viele Bilder. Hier habe er mit dem Fürsten, der selbst meisterhaft Violine und Gambe spielte, zweimal im Monat mit der Hofkapelle musiziert. Und in diesem Raum seien auch zum ersten Mal die „Brandenburgischen Konzerte“ erklungen.

Bachdenkmal in der Wallstraße, wo der Musiker einst lebte
Bachdenkmal in der Wallstraße, wo der Musiker einst lebte

In der liebevoll gestalteten Bachgedenkstätte erinnern viele Exponate an das Leben und Wirken Bachs in seiner Köthener Zeit und geben dabei auch einen Einblick in die höfische Kultur des frühen 18. Jahrhunderts. Doch Musik sagt mehr als tausend Worte, wenn in der Schlosskapelle auf der barocken Zuberbier-Orgel Kompositionen des Meisters erklingen. Den Namen Bachs trägt auch der Konzertsaal im multifunktionalen Veranstaltungsensemble, das 2008 in den ehemaligen herzoglichen Reithallen des Schlosses eröffnet wurde.

Bach alias Christian Ratzel im Spiegelsaal
Bach alias Christian Ratzel im Spiegelsaal

Seit fünf Jahren ist Christian Ratzel – ausgebildeter Stadtführer und bei der KKM für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig – der Mann unter der Perücke. „Die Kostümierung ist wichtig, denn dann fühle ich mich anders“, verrät der 36-Jährige. Er habe sich damals in den Kostümwerkstätten Babelsberg informiert und dort sei auch seine Allonge-Perücke angefertigt worden. „Inzwischen habe ich mich noch intensiver mit Bach und seiner Zeit beschäftigt und weiß jetzt, dass er damals als Höfling gekleidet war, einen farbigen, Gold- und silberbestickten Rock und einen Gala-Degen trug“, erzählt Ratzel. Deshalb werde nun in Babelsberg ein neues, wahrscheinlich flaschengrünes Kostüm geschneidert. „Ich hoffe, dass ich mich noch in diesem Jahr, in dem wir den 800. Geburtstag Anhalts feiern, darin präsentieren kann“, sagt Ratzel. Und dann auch während der 24. Köthener Bachfeststage vom 29. August bis 2. September, wenn im Schloss Musikliebhaber aus aller Welt erwartet werden.

Unterwegs mit den Köthener Waschweibern
Unterwegs mit den Köthener Waschweibern Fotos: Christel Seiffert

Köthen ist eine Stadt mit spannender Vergangenheit und Gegenwart. Beim Bummel durch die malerische Altstadt bezaubern die restaurierten Häuser aus Renaissance, Barock, Gründerzeit und Jugendstil. Und wenn man dabei mit den „Waschweibern“ unterwegs ist, sind es anderthalb informative und vergnügliche Stunden. Mume Käthe und Gevatterin Mime wissen viel über die Stadt und ihre Menschen vor mehr als 150 Jahren zu erzählen: über Samuel Hahnemann, den Begründer der Homöopathie, der 14 Jahre hier lebte und forschte, über Johann Friedrich Naumann, den „Vater der modernen Ornithologie“ dem ein eigenes Museum im Schloss gewidmet ist, über das prächtige Rathaus mit seinen Hunderten Fenstern, und natürlich über Bach, der damals auf dem „Walle“ lebte. Und da die beiden Waschweiber reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, werden sie von der sie begleitenden ehemaligen herzoglichen Ballettmeisterin und jetzigen Betreiberin einer Benimmschule, dem Fräulein Dorothea, immer wieder gerügt. Das macht Spaß! Nicht nur den Gästen sondern auch den beiden Stadtführerinnen. Ohne ihre Kostüme sind Petra Pick, Uta Schramm und Brigitte Sommerlad Angestellte, Bankmitarbeiterin und Kindergärtnerin. Die drei Mitfünfzigerinnen kennen sich seit der Kinderzeit. „Wir verstehen uns bestens und brauchen bei den Führungen keine festen Absprachen, sondern spielen uns die Bälle einfach so zu“, sagt Petra Pick.

Wer seine Erkundung unabhängig und nach eigenem Gusto machen möchte, dem seien die „Köthener Perlen“ empfohlen: ein Rundgang, der zu markanten Gebäuden und Plätzen führt, die sich wie Perlen auf einer Schnur aneinander reihen. Über Markierungen im Stadtpflaster miteinander verbunden sind zehn schlanke Stelen aus Edelstahl. In deutscher und englischer Sprache vermitteln sie dem Betrachter Ein- und Ausblicke auf die kleinen und großen Kostbarkeiten – eben die Perlen der Stadt. Auf dem Weg von Stele zu Stele machen sie auch mit historischen Stadtansichten und Geschichten bekannt, die sich so oder ähnlich abgespielt haben könnten. „Reiseführer“ für den Rundgang ist das Heft „Köthener Perlen und Stadtführer“, das bei der KKM kostenlos erhältlich ist.

Informationen: Köthen Kultur und Marketing GmbH, Schloßplatz 6, 06366 Köthen
Tel.: +49(0)3496-700990, Fax: +49(0)3496-7009929, info@bachstadt-Koethen.de, www.bachstadt-koethen.de, www.koethen-stadt.de