MEHR ALS TÜRKISBLAUES WASSER UND GOLDENE STRÄNDE

Touristischer Aufschwung in Bulgarien

Von Margrit Manz

Das Bulgarische Fremdenverkehrsamt Berlin hatte am 25. September 2024 in Kooperation mit CTOUR zu einem Tourismusabend ins bulgarische Kulturzentrum in der Leipziger Straße eingeladen. Kurz vor dem Welttourismustag, der jedes Jahr am 27. September begangen wird und die soziale, kulturelle, politische und wirtschaftliche Situation des Tourismus in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt, wurde im bulgarischen Kulturzentrum über den aktuellen Stand der Transportwege und Flugverbindungen nach Bulgarien, sowie über Trends im Tourismus für 2025 berichtet.  

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Der Botschafter der Republik Bulgarien S.E. Grigor Porozhanov begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte, dass Bulgariens Tourismus nach Corona langsam wieder Fahrt aufnimmt. Jetzt braucht es eine wirksame Marketingstrategie und gute Flugverbindungen, denn das Land hat mehr zu bieten, „als eine immer scheinende Sonne an der Schwarzmeerküste“.

Das bestätigte Hans-Peter Gaul, Ehrenpräsident von CTOUR in seinem anschließenden Grußwort. „Manche haben noch falsche Vorstellungen von Bulgarien, aber es hat sich viel getan. Besonders der Gesundheitstourismus ist auf gutem Wege, daher ist die Bereitschaft der Fluggesellschaften an einem Ausbau der Verbindungen zwischen Bulgarien und Deutschland unbedingt zu fördern.“
Die Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR zählte zu den Partnern dieses Tourismus-Events und hatte sich bereits im vorigen Jahr zu diesem Thema mit S.E. Grigor Porozhanov ausgetauscht.

(v.l.n.r.) Botschafter Grigor Porozhanov, CTOUR-Ehrenpräsident Hans-Peter Gaul und Erster  Sekretär der Botschaft Tihomir Patarinski

Dr. Volker Berresheim, Vorsitzender des Deutsch-Bulgarischen Forums, ist sich sicher, dass gutes Marketing kein Strohfeuer sein darf. „Bulgarien hat die besten Voraussetzungen für einen touristischen Aufschwung: Es gibt die ältesten Weinsorten, mit Plovdiv die älteste bewohnte Stadt Europas, dazu Geysire und Thermalquellen, SPA und Wellness.

Und Bulgariens Tourismus hat die Rose im LOGO. Und das nicht zufällig, denn etwa 200 km östlich der bulgarischen Hauptstadt Sofia befindet sich Kasanlak im Rosental, das mit seinen berühmten Damaszener Rosen, etwa 75 % des teuersten Rosenöls der Welt produziert.“

Tihomir Patarinski, Erster Sekretär der Botschaft und Leiter des bulgarischen Fremdenverkehrsamtes, hatte zum Thema des touristischen Aufschwungs renommierte Vertreter von Fluglinien, Marketingagenturen und Reisebüros eingeladen.

Den Flughafen Sofia vertrat Maria Kafelova, Aviation Marketing Manager; den Flughafen Varna und Burgas Radostina Zlateva, Aviation Business Development, Route Development Expert.

(v.l.n.r.) Maria Kafelova, Flughafen Sofia; Tihomir Patarinski; Radostina Zlateva, Flughafen Varna und Burgas

Über den BER sprach Johannes Mohrmann, Senior Manager Business Development Aviation.

Über aktuelle Trends für 2025 berichteten Wilken Bellmann und Tobias Bracht, Senior Manager SunExpress; Carsten Kröger, Managing Director International Carrier Consult; André Belwan, Inhaber des TUI Travel Star Reisebüros in Garbsen.


So erzählten beispielsweise die Vertreter der Ferien-Airline SunExpress über ihr Partnerschaftsmodell mit anderen Fluggesellschaften. „Auf der ITB ist eine Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Charterflieger Electra Airways vereinbart worden, dessen Flüge zwischen Bulgarien und Deutschland im Sommer 2025 starten sollen.“

Die Flugkapazitäten nach Bulgarien reichen nicht aus, da sind sich die Veranstalter einig. Die beiden Küsten-Flughäfen Varna und Burgas werden z.B. von den Lufthansa-Töchtern Eurowings und Discover bedient, die TUIfly fliegt ab Hannover, die Billigflieger Easyjet und Wizz Air sowie der Newcomer Fly Lili schaffen halt nur einen Teil der Nachfrage.

Aber eben, es geht nicht nur um die Verbindungen an die Schwarzmeerküste. Auch das Inland soll vermehrt Zielort sein. Direktflüge z.B. Berlin Sofia bietet Bulgaria Air und Ryanair an. Da ist noch Luft nach oben.

Fazit: Bulgariens Marketing sollte noch eine Schippe drauflegen und präsenter in den Medien werden. Bulgarien hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Apropos Aufmerksamkeit: Einen beeindruckenden Auftakt dazu hat der Trescher Verlag in diesem Jahr gemacht.

Mit 336 Seiten, 262 Fotos, 26 Stadtplänen hat er einen Reiseführer zu Bulgarien publiziert, der sich sehen lassen kann. Der Autor Jens Alexis hat keine Region des Landes und deren Sehenswürdigkeiten ausgelassen. Detailgetreu beschreibt er Bulgariens Kultur und Geschichte, aber auch die traditionelle Küche und Weinproduktion, gibt praktische Reisetipps und Informationen aus erster Hand.

In seinem Vorwort schreibt er „Für die Recherche dieses Buches war ich in den letzten Jahren viel in Bulgarien unterwegs, mit Auto, Zug und Fahrrad. Alle beschriebenen Orte habe ich in dieser Zeit besucht. …Selten hat mir die Recherche für einen Reiseführer so viel Spaß gemacht wie für den vorliegenden Band. Bulgarien ist eines der lohnenswertesten Reiseziele in Europa. Zeit, dass sich das herumspricht!“ 

(für 19,95 Euro zu bestellen bei: Versand – Trescher Verlag (trescher-verlag.de)

Fotos: Martin Ivanov, Hans-Peter Gaul, Margrit Manz

WEITERE INFOS
https://bulgariatravel.org  Touristeninformation: Bulgarien: Bulgarisches Fremdenverkehrsamt

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