ITB 2024

REISEN MIT ZUVERSICHT
IN BEWEGTEN ZEITEN

Von Hans-Peter Gaul

„Die ITB Berlin ist auch in diesem Jahr das Spiegelbild der Branche. Die Stimmung unter den Ausstellern, Besuchern, Speakern war gleichermaßen sehr positiv. Sie waren sich weitestgehend einig, dass die Reiselust keineswegs ein reiner Kurzzeiteffekt nach der Pandemie war, sondern dass sie sich grundlegend robust zeigt. Weder Inflation noch hohe Energiekosten scheinen die Nachfrage zu trüben“, kommentierte Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Berlin.

Die Plattform für Business, Innovation und Networking mit 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern in 27 Messehallen rund um den Funkturm in Berlin konnte vom 5. – 7. März 2024 annähernd 100.000 Fachbesucher trotz Bahn- und Flugstreik registrieren. Das vermeldete die Messe Berlin. CTOUR-Mitglieder gehörten zu den 3.200 akkreditierten Journalisten aus 103 Ländern und werden nun auch in diesem Magazin unserer Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR über ihre vielfältigen Begegnungen, Kontakte und Erlebnisse berichten.

ITB Warm Up

Los ging es schon am 4. März mit dem bereits traditionellen „ITB Warm Up“, zu dem der Leipzig-Tourismus in Kooperation mit CTOUR ins urige Altberliner Restaurant „Neumann’s“ eingeladen hatte. Fast 70 Reisejournalisten nutzten hier die Möglichkeit zum Networking unter Kollegen und informierten sich über die vielfältigen touristischen Angebote der überaus erfolgreichen Leipzig-Region.

Netzwerken war beim gutbesuchten „ITB Warm Up“ im urigen Berliner Restaurant „Neumann’s“ am Vortag der ITB angesagt

Mit 3,8 Millionen Übernachtungen 2023 konnte Leipzig einen neuen Gästerekord aufstellen. So waren der Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR Andreas Schmidt und Marketingchef Thomas Köhn vom Leipzig-Tourismus gefragte Gesprächspartner.

Thomas Köhn (Marketing) und Andreas Schmidt (Presse) vom Leipzig-Tourismus (r.) begrüßten mit Hans-Peter Gaul (CTOUR-Sprecher, l.) den aus Indien stammenden Geschäftsführer des Restaurants Barjinder Sodhi

Zu den touristischen Highlights in diesem Jahr zählen u. a. das Jubiläum des traditionsreichen Restaurants „Auerbachs Keller“, ab 16. März im Panometer Leipzig das neue 360-Grad-Panorama „Kathedrale von Monet“ von Yadegar Asisi, die Leipziger Buchmesse mit dem größten europäischen Lesefest „Leipzig liest“ (21. – 24.März), das 31. Wave-Gotik-Treffen u. a. mit dem legendären Viktorianischen Picknick im Clara-Zetkin-Park (17. – 20. Mai), das traditionelle Bachfest unter dem Motto „BACH –CHORal TOTAL“ ((7. – 16. Juni), die Leipziger Jazztage (19. – 26. Oktober), die 34. Lachmesse (20. – 27. Oktober), das 67. DOK Leipzig Festival (28. Oktober – 3. November), das 34. Europäische Tanz- und Theaterfestival (5. – 10. November) sowie die größte Reisemesse Mitteldeutschlands Touristik & Caravaning International (20. -24. November).

Ein Großereignis wird am 9. Oktober 2024 der 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution von 1989 sein. Mit dem Friedensgebet, der Rede zur Demokratie und dem Lichtfest Leipzig wird – wie alljährlich.- an die erste Montagsdemonstration im Herbst 89 in Leipzig erinnert, die als Beginn der Friedlichen Revolution in der DDR gilt. Wie Andreas Schmidt bekanntgab wird im Vorfeld zu Pressereisen eingeladen.

www.leipzig.travel

Niederlande mit Keukenhof-Jubiläum

Wie beim Holland-Willkommen-Abend in der legendären Eventlocation „Fabrik 23“ in Berlin-Wedding deutlich wurde setzt das Land neben seinen touristischen Symbolen wie Mühlen, Tulpen, Käse und Grachten auch auf die Vielfalt der „New Dutch“-Architektur.

Holland-Willkommen-Abend unter dem Motto „Dutch New Architectur“ in der
„Fabrik 23“ in Berlin-Wedding

So freute sich Barbara Driessen, PR-Manager beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention Köln, am Vorabend der ITB die moderne niederländische Architektur u. a. mit einer besonderen Lichtshow zu präsentieren. Mit Annemarie M. M. Gerards, langjährige Partnerin von CTOUR, war auch der schönste Frühlingspark der Welt vertreten.

Der bei Touristen aus aller Welt beliebte Keukenhof begeht in diesem Jahr ab 21. März sein 75jähriges Jubiläum. Grund genug für den Gründer und Chef des Potsdamer Tulpenfestes Hans Göbel sich mit der Keukenhof-Jubiläums-Projektmanagerin auszutauschen. Während sich am 20. April der farbenprächtige Blumen-Corso in den Niederlanden in Bewegung setzt startet im Holländischen Viertel Potsdam das deutschlandweit einzigartige Tulpenfest. Mehr dazu demnächst auf diesem Portal.

www.holland.com

alltours setzt Erfolgskurs fort

Seit nunmehr 50 Jahren steht alltours, fünftgrößter Reiseveranstalter in Deutschland, für qualitativ hochwertigen Urlaub zu günstigen Preisen. In Vertretung des erkrankten Firmenchefs Willi Verhuven konnten Georg Welbers, Ronny de Clerq und Pressechef Jens Völmicke beim traditionellen alltours-Pressetreff zu Beginn der ITB wiederum erfreuliche Ergebnisse präsentieren.

So liegt der aktuelle Buchungsstand von 14 % beim Umsatz und von 11 % bei den Gästen signifikant über dem Vorjahr. Etwa 60 % der von alltours für das Geschäftsjahr 2023/24 geplanten Gäste haben ihre Reisen bereits gebucht.

links: Alltours-Pressetreff mit Ronny de Clerq, Georg Welbers und Pressesprecher Jens Völmicke (v. l.)

Zu den Schwerpunkten im Sommerprogramm gehört Ägypten. Hier hat alltours 140 Hotels und Nilkreuzfahrten auf komfortablen 5-Sterne-Schiffen im Angebot. Bis 14 Tage vor Abreise sind klassische Pauschalreisen kostenlos stornier- und umbuchbar (ohne Angabe von Gründen und ohne Aufpreis). Mit mehr und neuen Hotels ist der Düsseldorfer Veranstalter u. a. auch in Marokko, Türkei, Kroatien, Bulgarien und in Italien vertreten. Unter den Golfstaaten ist bei alltours der Oman, Partnerland der diesjährigen ITB, besonders gut gebucht. Neue Highlights im Deutschland-Programm sind das BEECH Resort Plauer See und das BEECH Resort Boltenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Gut nachgefragt sind auch die unternehmenseigenen allsun-Hotels, in deren Modernisierung in den vergangenen vier Jahren ca. 40 Millionen Euro investiert wurden. Im Frühjahr wird ein neues allsun-Hotel in der Türkei öffnen.

www.alltours.de

Kroatien mit Touristenrekord

Romeo Draghicchio, Deutschland-Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus und langjähriger CTOUR-Partner, hatte am gutbesuchten Kroatien-Stand auf der ITB gut lachen.

Mit 20,6 Millionen Ankünften und 108 Millionen touristischen Übernachtungen konnte das Adrialand im Jahr seines Schengen-Beitritts und der Euro-Einführung 2023 einen neuen Touristenrekord aufstellen.

rechts: Romeo Draghicchio am Kroatien – Messestand

Lonely Planet, eine der weltweit führenden Reiseplattformen, hatte Kroatien unter den 10 besten Reisezielen der Welt 2024 platziert. CTOURisten konnten sich im vergangenen Herbst bei einer Inforeise durch Slawonien selbst überzeugen wie sich das Land auch jenseits der Adriaküste um nachhaltigen Tourismus bemüht. Vorfreude am Stand der Region Kvarner, wo im Herbst die RDA-Jahrestagung stattfinden wird. Am 15. Mai will Romeo Draghicchio zu einem Abend mit der Insel Brac einladen.

Italien – Vielfalt der Regionen

„Großer Bahnhof“ zum Start in die ITB. In Anwesenheit von Italiens Tourismusministerin Daniela Garnero Santanchè, des italienischen Botschafters in Berlin Armando Varricchio und ENIT-CEO Ivana Jelinic wurden während einer Pressekonferenz Neuigkeiten zum Reiseland Italien vorgestellt. Im Anschluss konnten bei einer Degustation lokale Spezialitäten probiert werden, die von Sternekoch Angelo Carannante zubereitet wurden.

So vielfältig wie die Regionen des beliebten Tourismuslandes waren auch die Präsentationen während der Messetage.

Da spannte sich der Bogen vom Fahrrad-Paradies Emilia Romagna über den „Geheimtipp Molise“, eine Reise durch die Toskana,

links: Italiens Eröffnungs-Medientreff

die Europäische Kulturhauptstadt 2025 Nova Gorica und Gorizia, Neues aus der Lagunenstadt Venedig bis zum Pilgertourismus und die Vorbereitungen zum Heiligen Jahr 2025.

www.enit.de

Bulgarien mit Tourismus zum Nationalfeiertag

S.E. Botschafter Grigor Porozhanov konnte zum Empfang anlässlich des Bulgarischen Nationalfeiertags Tourismusministerin Zarica Dinkova begrüßen. In ihren Ansprachen würdigten beide im 145. Jahr diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Bulgarien den Tourismus als wichtige Brücke zwischen den Völkern. Tihomir Patarinski, 1. Botschaftssekretär für Tourismus und Partner von CTOUR, hatte bereits beim Medientreff am Bulgarien-Stand u. a. auf die Bedeutung des Gesundheits-Tourismus für sein Heimatland verwiesen.

In der Botschaft Bulgariens: S. E. Botschafter Grigor Porozhanov (2. v. l. mit   Ministerialrätin Prof. Mariela Modeva und Tihomir Patarinski, 1. Sekretär für Tourismus (l.) sowie CTOUR-Sprecher Hans-Peter Gaul

Freude auch bei Botschafter Porozhanov, dass sein Heimatort und beliebtes Touristenziel das 2600jährige Sosopol mit einem eigenen Infostand auf der ITB vertreten war.

Sosopol – beliebtes Tourismusziel an der südlichen bulgarischen Schwarzmeerküste

Architektin Radost Georgieva war hier profunde Gesprächspartnerin. CTOURisten hatten im vergangenen Herbst die bulgarische Schwarzmeerküste bereist und werden auch in diesem Jahr das reizvolle Balkanland erkunden.

www.bulgariatravel.org

CzechTourism punktet mit Kulinarik

Schon vor der ITB hatte CzechTourism im Rahmen der EAT!Berlin auf kulinarische Schätze aufmerksam gemacht. In der Schankhalle Pfefferberg in Berlin-Prenzlauer Berg präsentierte sich die Weinregion Südmähren auch mit touristischen Infos während eines excellenten 5-Gänge-Menüs. So konnten die Besucher auch Brünn, die zweitgrößte Stadt unseres Nachbarlands, als Mekka für Liebhaber der Barkultur entdecken. Am Mikrofon Marketa Chaloupkova, Direktorin von CzechTourism in Berlin. Mit ihr und ihrem Vorgänger Miroslav Roncak gab es dann auf der ITB ein Wiedersehen bei der „Happy Hour“ am CzechTourism-Stand -. diesmal bei frisch gezapften „Pilsner Urquell“ vom Fass und vielen aktuellen Infos zu touristischen Höherpunkten in diesem Jahr.

CzechTourism-Deutschland-Direktorin Marketa Chaloupkova mit ihrem Vorgänger Miroslav Roncak am Messestand

www.visitczechrepublic.com

Mit Mario Köpers im Gespräch

Unser CTOUR-Ehrenmitglied Mario Köpers traf ich am Mittwoch auf der ITB. Seine 28. Internationale Tourismusbörse sagte mir Mario, der im Gegensatz zu den Messeverantwortlichen eher den Eindruck hatte, dass weniger Besucher und Aussteller in Berlin waren als in früheren Jahren.

Streikbedingt hatte der Inhaber der PR-Agentur KC3 seinen Aufenthalt um einen Tag gekürzt und saß bereits am Mittwochabend wieder auf dem Rückweg nach Michelstadt im Odenwald.
Seit Juli 2023 lebt und arbeitet der langjährige Kommunikationschef der TUI Deutschland hier – mit einem großen Büro mitten in der historischen Altstadt.

Mit der Entwicklung seiner Agentur ist Mario, wie er mir im Gespräch erzählte, sehr zufrieden.
Erst kurz vor der ITB nahm er mit dem Reiseversicherer LTA (Lifecard Travel Assistance) und der Firmengruppe Ulrich

– die mit mehr als 30 Reisebüros und einem Jahresumsatz von deutlich über 100 Millionen Euro die größte familiengeführte Reisebüro-Organisation Deutschlands sein dürfte – gleich zwei neue Kunden unter Vertrag. Ein weiterer, hierzulande sehr bekannter deutscher Reiseveranstalter könnte bereits in Kürze als dritter Neukunde innerhalb weniger Wochen folgen, verriet mir unser CTOUR-Ehrenmitglied. Während der Messe sei man sich grundsätzlich handelseinig geworden, jetzt gehe es nur noch um vertragliche Details. Mario gründete seine auf Unternehmens- und Krisenkommunikation spezialisierte Agentur im Januar 2020 – also kurz vor der Pandemie – und hat seinen Kundenstamm inzwischen auf rund 15 ausgebaut – darunter auch Unternehmen aus anderen Branchen.

www.koepers-kc3.de

Thüringen und Sachsen-Anhalt-Tourismus kooperieren

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz gab’s neben aktuellen touristischen Tipps vor allem Informationen zu den anlässlich des 500jährigen Bauernkriegs-Jubiläums 2025 geplanten Landesausstellungen „freiheyt1525“ und „Gerechtigkeyt1525“.

Thüringen-Tourismuschef Christoph Gösel (r.) und Dr. Robert  Franke, Geschäftsführer der Investitions- und  Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt während des Pressegesprächs

„Wir merken anhand unserer Gästezahlen immer wieder deutlich, wie wichtig passende Reiseanlässe sind“, so Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Die Landesausstellung ‚freiheyt1525‘ lässt die Thüringen-Gäste auf vielschichtige Weise in diese historischen Themen eintauchen und die Aura des Mittelalters an authentischen Orten erleben. Die Verknüpfung über Landesgrenzen hinweg wird sich dabei positiv auf die Aufenthaltsdauer in den Regionen auswirken.“

www.bauernkrieg2025.de

„Sachsen-Anhalt ist mit Weltkultur reich bedacht, mit diesen Originalschauplätzen sowie mit Aktivangeboten in schöner Natur und Urlaub an malerischen Orten begeistern wir unsere Gäste“, so Dr. Robert Franke, Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt.

www.gerechtigkeyt1525.de

Branchen-Touristikbücher am Polen-Stand vorgestellt

Stand des Polnischen Fremdenverkehrsamts

Zu einem der wichtigsten ITB-Termine für deutsche Reisejournalisten zählt alljährlich die Vorstellung der Ergebnisse der Journalistenwahlen in sechs Kategorien -. veröffentlicht in den von der Touristik PR und Medien Journalisten GbR herausgegebenen aktuellen Branchen-Handbücher „Touristik PR“ und „Touristik Medien“. So konnte sich der diesjährige Gastgeber und einer der Hauptsponsoren, das Polnische Fremdenverkehrsamt, über eine hervorragende Platzierung auf Platz 3 der von rund 200 Journalisten und weiteren Reiseexperten ermittelten besten Verkehrsbüros in Deutschland freuen.

Wahl der besten Verkehrsbüros in Deutschland: Paweł Rosik (Technik), Marc Tügel (Moderator), Katarzyna Zawadzka (Interims-Chefin Polnisches FVA in Berlin), Magda Korzeniowska-Beckmann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Polnisches FVA ), Sabine Metzger (Touristik PR) – von links

CTOUR gratuliert seinem Premiumpartner ganz herzlich zu diesem Erfolg.

Große Freude bei unserem langjährigen CTOUR-Mitglied Rasso Knoller für den 2. Platz und beim VDRJ-Ehrenpräsidenten Jürgen Drensek für den 3.Platz als beste Reisejournalisten Deutschlands. Da konnte auch ich mich als Jury-Mitglied für die meine vergebenen Punkte freuen.

Wahl der besten deutschen Reisejournalisten: Stefanie Bisping mit Rasso Knoller (2. Platz, r.) und Jürgen Drensek (3. Platz)

Dank gebührt einmal mehr dem bewährten Team der Touristik PR und Medien Journalisten GbR Sabine Metzger, Fabian von Poser und Hans-Werner Rodrian in Wolfratshausen für die von ihnen alljährlich realisierten aktuellen Branchen-Touristikbücher.

www.touristikpr.de

Albanien – ITB-Partnerland 2025

Vorfreude konnten wir schon jetzt am stylischen Albanien-Stand erleben. Zur ITB 2025 vom 4. bis 6. März wird das touristisch noch wenig bekannte Balkanland Partner der ITB sein.

Im Gespräch mit Botschaftsrätin Irena Dai (Foto) gab es bereits erste Überlegungen für einen CTOUR-Medientreff mit einem der kleinsten Länder der Erde, in dem Gastfreundschaft Teil der reichen kulturellen Tradition ist.

So laden hier nicht nur zahlreiche archäologische Stätten, Illyrische Burgen, mittelalterliche Befestigungsanlagen, byzantinische Kirchen und Klöster sondern auch eine prächtige 450 km lange Küste entlang der Adria und des Ionischen Meeres ein.

www.albania.al

Kreuzfahrten im Gespräch

Am Bremen/Bremerhaven-Stand in Halle 27 sowie traditionsgemäß auch in Halle 25 trafen sich Freunde des maritimen Tourismus. Im Trubel mit dabei die „Cruise Sisters“ Juliet Altmeyer und Janice Schmidt-Altmeyer (Foto), unsere maritimen CTOUR-Akteure.

Für ihren Instagramkanal (https://www.instagram.com/cruise.sisters/) berichteten sie über Reedereien wie zum Beispiel Seabourn. Seabourn stellte auf der ITB fantastische Expeditionsmöglichkeiten mit ihren sieben Luxusschiffen vor. Nicht nur Zodiacs und Kajaks sind mit an Bord, die Seabourn Venture und Pursuit verfügen sogar über zwei Tauchboote für ausgewählte Reisen.

Am Stand von Bremen / Bremerhaven moderierte John Will ein spannendes Kreuzfahrtpodium zu Hochseekreuzfahrten ab Bremerhaven sowie den aktuellen Chancen, Trends und Neuigkeiten der Kreuzfahrtbranche. Mit auf dem Podium waren die Geschäftsführungen der Reedereien TUI Cruises, AIDA Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und nicko cruises sowie der künftige Betreiber des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals, die Global Ports Holding sowie der Bürgermeister von Bremerhaven. 

Eine Kreuzfahrt ab Bremerhaven bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einem lohnenden Erlebnis machen: Bremerhaven ist als deutscher Hafen gut erreichbar und wird immer attraktiver. Von Bremerhaven aus können Kreuzfahrtschiffe verschiedene Ziele in Europa und darüber hinaus ansteuern. Nicko Cruises wird dieses Jahr sechs Mal in Bremerhaven anlaufen, AIDA Cruises sponsert die „Sail Bremerhaven 2025“ und TUI Cruises bietet sogar Langzeitreisen in die Karibik ab Bremerhaven an. 

Auch die „Cruise Sisters“ planen dieses Jahr wieder von Bremerhaven aus in See zu stechen, aber zunächst geht es an diesem Wochenende auf eine Flusskreuzfahrt mit VIVA Cruises. Sie werden live auf ihrem Instagramkanal berichten, wie eine Reise an Bord der VIVA One aussieht und warum eine Flusskreuzfahrt auch sehr gut für junge Leute geeignet ist. 

Auf dem gesamten Messegelände mit zwei TV-Teams unterwegs war auch unser CTOUR-Mitglied und Geschäftsführer von blue planet tv Wieland Scharf. Seine ITB-Fernsehbeiträge waren und sind in diversen Kanälen zu sehen.

www.blueplanet-tv.de

9. Donausalon

Unter dem Motto „Die Zukunft des Donauraums gestalten: Warum die EU-Erweiterung wichtig für die EU ist“ hatte die Landesvertretung Baden-Württemberg zum 9. Donausalon eingeladen. Nach einer Keynote von Dr. Kai-Olaf Lang, Stiftung Wissenschaft und Politik, fand unter Moderation von Frau Marieluise Beck vom Zentrum Liberale Moderne eine hochkarätige Podiumsdiskussion statt.

Traditioneller Donausalon in der Landesvertretung Baden-Württemberg

Die 2888 km lange Donau verbindet Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, und die Ukraine. Mit ihrem reichen kulturgeschichtlichen Erbe, archäologischen Fundstätten, einem Kanalnetzwerk, Riedgebieten, berühmten Weinregionen und Naturreservaten ist der zweitlängste Strom Europas ebenfalls eine touristische Attraktion von internationaler Bedeutung. Das machten zum 9. Donausalon auch die Anrainerstaaten und die Republik Moldau an ihren Infoständen und mit kulinarischen Spezialitäten eindrucksvoll deutlich.

www.danube-pearls.eu

Lanzarote-Abend im Alice Rooftop & Garden Living Berlin

Wir treffen uns an diesem fantastischen Ort, um Lanzarote jenseits seiner Strände zu entdecken, und zwar durch eine neue Art von Erlebnissen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, Landschaft und ethnografischem Erbe, die einen Dialog mit der natürlichen Umgebung schaffen, so wie es César Manrique zu seiner Zeit tat.

Cesar Manrique-Stätte auf Lanzarote

Diese Erlebnisse sind Teil des Konzepts Lanzarote inArt, das Wein und Gastronomie, Küsten, Bewusstsein und Sport umfasst, so die Botschaft der Lanzarote-Tourismusvertreter beim Abendempfang in der Berliner Kantstraße. Über drei Millionen Besucher konnte die viertgrößte Insel der Kanaren im vergangenen Jahr begrüßen. Und so schuf der von Olga Sanavia und dem Event-Team der neusta Grafenstein GmbH im angesagten „Alice Rooftop & Garden Living“ organisierte Lanzarote-Abend bei kulinarischen Spezialitäten und erlesenen Weinen eine perfekte Gelegenheit für den Austausch nach einem erlebnisreichen Messetag. Mit dabei auch unser CTOUR-Präsidiumsmitglied Frank Grafenstein, der mit dem neusta Team auch in diesem Jahr den ITB-Kongress mitgestaltete.

www.turismolanzarote.com

25. Forum Reisen und Gesundheit

Seit der Verkürzung der ITB auf drei Fachbesuchertage findet das vom Centrum für Reisemedizin (CRM) organisierte hochkarätig besetzte Forum Reisen und Gesundheit unmittelbar nach der ITB im Berliner Hotel nhow statt.

Wir konnten dort unserem langjährigen CTOUR-Partner Prof. Dr. Tomas Jelinek (Foto), Wissenschaftlicher Leiter des CRM Düsseldorf und Medizinischer Leiter des Berliner Centrums für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) zum Jubiläum des bedeutenden Forums ebenso herzlich gratulieren wie zu seiner Wahl als Präsident der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin e. V. (DFR) im vergangenen Jahr.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Forums standen Reisen nach Afrika, Neues zur Weltseuchenlage und entsprechende Reiseimpfungen. Da nicht nur Reisende sondern auch die Krankheitserreger mobil sind gewinnt die Reisemedizin zunehmend an Bedeutung. „Wir empfehlen Touristen und Geschäftsreisenden sich insbesondere bei geplanten Fernreisen rechtzeitig in Sachen Reisemedizin zur aktuellen medizinischen Situation im jeweiligen Reiseziel zu informieren“, so der Rat von Prof. Dr. Jelinek. Diesem Zweck dient auch die seit 15. Februar viermal jährlich erscheinende Fachzeitschrift „Reisemedizin up2date“. Nachdem sich im vergangenen Jahr jeweils mehrere Dutzend Personen in Italien und Südfrankreich mit dem Dengue-Fieber angesteckt haben und die für die Übertragung verantwortliche asiatische Tigermücke Aedes albopictus nun auch in Süddeutschland heimisch geworden ist zeigt dies einmal mehr die Bedeutung einer entsprechenden Vorsorge selbst in Europa. Während es gegen das derzeit besonders in Brasilien verbreitete Dengue-Fieber inzwischen einen wirksamen Impfstoff gibt soll es den auch gegen das sich ebenfalls schnell ausbreitende Chikungunya-Virus ab 2025 geben. „Chikungunya ist mittlerweile in über 110 Ländern in Asien, Afrika, Europa und Amerika aufgetreten“, berichtete Prof. Dr. med. Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin Hamburg während des Pressegesprächs. Die Ausbreitung im städtischen Umfeld macht Chikungunya auch zu einem wichtigen Thema für die Reisemedizin.

CTOUR wird das Thema aufgreifen und sich noch im Frühjahr mit dem Reisemedizin-Experten Prof. Dr. Jelinek dazu austauschen.

www.crm.de

Fotos: Hans-Peter Gaul, Fabian von Poser (2), NBTC Köln (1), Klaus-Dieter Richter (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert