RENAISSANCE DER REISEBÜROS?

TUI will seine Kunden schon beim Buchen in „Urlaubsatmosphäre“ versetzen und
erwartet einen Rekordsommer

Von Michael Wenkel & Hans-Peter Gaul

In der World of TUI am Berliner Gendarmenmarkt können sich Besucher schon seit einigen Jahren wie im Urlaub fühlen. Auch deshalb wählt das Management diesen Store gern als Schauplatz für Pressekonferenzen. So auch jetzt, als dutzenden Reisejournalisten die Unternehmenssicht auf die Sommersaison 2024 vermittelt werden sollte. Und die ist – so die TUI-Chefetage – glänzend.

Der Optimismus speist sich unter anderem aus der laufenden Wintersaison. Mit 25 % mehr Buchungen als im Vorwinter kann der Konzern ein zweistelliges Plus vorweisen. Die Türkei, Tunesien und Spanien sind die „Buchungstreiber“.  Jeder 2. TUI-Gast verbringt Weihnachten und/oder Silvester auf den Kanaren. Und auf der Fernstrecke ist Thailand zurück.

Allen Grund also für Stefan Baumert, den Chef der Deutschland-Geschäftsführung, und sein Team mit vor Optimismus strahlenden Gesichtern das Portfolio für die Sommersaison 24 an die Journalisten zu bringen.
Schon jetzt sprintet
Mallorca an die Sommer-Buchungsspitze.

Die Insel …“hat einen hervorragenden Start hingelegt und führt die Liste der Lieblingsziele auf der Mittelstrecke an“, so Baumert.  Auf die Frage, wieso die Insel derart boomt, wo es dort doch eigentlich nichts Neues gibt, verweist der TUI-Chef vor allem auf die stabilen Reisepreise bei stagnierender Bettenzahl. Die „Verfolger“ sind übrigens die Türkische Riviera und die griechischen Inseln Kreta, Rhodos und Kos. Griechenland sei übrigens in Richtung Allzeithoch unterwegs. Und wem es auf den bekannten Inseln zu voll wird, dem empfiehlt der Deutschlandchef weniger bekannte Eilande wie Zakynthos, Karpathos oder die Halbinseln von Chalkidiki.

Bhutan im airtours-Angebot

111 Euro-Kinderfestpreise starten

Preisebewussten Familien raten die „Urlaubsmacher“ aus Hannover zu Bulgarien. Dort warten die neuen Kids Clubs Sol Nessebar Bax und Dreams Sunny Beach Resort am Sonnenstrand auf Kundschaft. Apropos Familien. Bis zum 13. Februar 2024 hat die TUI satte 150-tausend Kinderfestpreis-Angebote zu 111 Euro aufgelegt. Der Preis ist übrigens unabhängig davon, wie lange die Reise dauert. Die gelten zum Beispiel in den 36 Kids-Clubs die schon im vergangenen Jahr alle Buchungsrekorde gebrochen haben sollen.  Aber auch weitere 300 familienfreundliche Unterkünfte in zehn Urlaubsländern auf der Mittelstrecke beteiligen sich an der Familienaktion. Und so kostet eine Woche im Vier-Sterne-Hotel TUI Soneo Green Garden an der Cala Ratjada auf Mallorca ab 574 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Flug und Frühstück und Kinder bis 12 Jahre zahlen – genau – 111 Euro. Ein Tipp noch für Urlauber mit eigener Anreise; In den meisten TUI-Familienhotels in Deutschland und Österreich übernachten Kinder sogar kostenfrei im Elternzimmer.

Wer lieber auf Langstrecke geht, der findet auf Mauritius gleich zwei neue RIU`s. Zum einen das Palace Mauritius und das RIU Turquoise am Fuße des berühmten Berges La Morne Brabant mit Blick auf die weltberühmte Surf- und Kiteszene in der Bucht von La Morne. Buchungs-Champion auf der Fernstrecke wird wohl auch 2024 die USA mit den Zielen New York, Florida und der Pazifikküste vor den Malediven und Thailand.

New York – TUI-Städtereiseziel Nr. 1

Touristen kombinieren gern On- und Offline

Mit großflächigen Landschafts- und Tauchvideos in der World of TUI am Gendarmenmarkt konnten die versammelten Journalisten schon mal diese Urlaubsatmosphäre atmen, von der am Anfang die Rede war. Der Store dürfte die „Blaupause“ für 50 weitere unternehmenseigene Reisebüros sein, die 2024 „redesigned“ werden sollen. Auch immer mehr junge Urlauber nutzten Reisebüros, so Stefan Baumert.

„Sie bleiben der wichtigste Vertriebskanal am Veranstaltermarkt“.

Je komplexer die Produkte umso wichtiger die Beratung. Aber auch bei einfachen Angeboten nimmt die Kombination aus On- und Offline zu. Vorab online recherchieren und dann einen Termin im Reisebüro vereinbaren oder umgekehrt im Reisebüro beraten lassen und zuhause buchen ist ein Trend. Benjamin Jacobi, er ist Geschäftsführer Vertrieb und Marketing hatte dazu noch eine weitere Erkenntnis:

„Wir sehen übrigens, dass die Kundenzufriedenheit bei denen am höchsten ist, die sich im Reisebüro beraten lassen.“

Reisebüro-„Ankerplätze“ laden zu Kreuzfahrten ein

Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, hatte bei ihrer Präsentation am 14. Dezember in der Berliner World of TUI gleich mehrfach Grund zur Freude. So war kürzlich im FIRST Reisebüro Neumünster mit dem „Ankerplatz“ ein neues Shop-in-Shop-Konzept von TUI Mein Schiff erfolgreich gestartet. Für 2024 sind weitere 25 attraktiv gestaltete „Ankerplätze“ als Blickfang und Treff für maritim interessierte Kunden in Reisebüros geplant.

Motto: im Reisebüro kann man sich schon wie auf einem Sonnendeck der „Mein Schiff“ fühlen. Ahoi!

Die TUI Cruises GmbH ist einer der führenden Kreuzfahrtanbieter im deutschsprachigen Raum. Das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und des US-Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. bietet zeitgemäße Urlaubsreisen auf See im Premium-Segment mit einer der modernsten und umwelt- sowie klimafreundlichsten Flotten weltweit an. Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sind bis 2026 drei weitere Schiffsneubauten geplant.

Neue Highlights sorgen auf dem in Turku gebauten “Mein Schiff 7“ ab 2024 für ein besonderes Wohlfühlgefühl an Bord. So wird es neue Kabinenkategorien für Alleinreisende geben, auch das Sonnendeck am Heck auf Deck 6 wartet mit einem neuen Konzept auf. Nicht nur vielfältige kulinarische Erlebnisse bieten zudem das Cafe Central auf Deck 5, das Asia & Sushi-Restaurant Hideki und das italienische Restaurant La Spezia auf Deck 4. Mein Schiff 7 ist auf einen möglichen umweltfreundlichen Betrieb mit grünem Methanol technisch vorbereitet. Am 15. August 2024 wird die 10tägie Kreuzfahrt „Ostsee mit Helsinki & Tallinn“ ab Warnemünde starten.

Azoren neues Rundreiseziel

Mein Schiff Relax startet 2025

Großer Tag für TUI Cruises auch am 27. November 2023 in der Fincantieri Werft in Monfalcone (Italien). „Dort erfolgte das erfolgreiche ‚Aufschwimmen‘ unseres ersten Kreuzfahrtschiffs der neuen „InTUItion-Klasse“, so TUI Cruises CEO Wybcke Meier. Auf „Mein Schiff Relax“ wird es erstmals Balkonkabinen für Einzelreisende, den Suitenbereich am Heck des Schiffs sowie besondere Genuss-Momente in exklusiven Restaurants ebenso wie die gewohnte Vielfalt in inkludierten Restaurants geben. Das bewährte TUI Cruises-Konzept Wohlfühlen, Genuss, Entspannung gewinnt weiter an Bedeutung. Erste Reisen sind für 2025 buchbar.

www.tui.de
www.meinschiff.com

Fotos: Hans-Peter Gaul, Grafiken: TUI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert