Von Hans-Peter Gaul
Bei der Medien-Vorstellung der Sommerprogramme 2025 in der „World of TUI“ am Berliner Gendarmenmarkt konnten die TUI-Touristikchefs ihr bisher größtes und vielseitigstes Urlaubsangebot präsentieren.
„Unsere Gäste profitieren von 400 00O zusätzlichen Urlaubsmöglichkeiten in den beliebtesten Reisezielen, insbesondere in der Türkei, in Griechenland, auf den Kanaren, in Ägypten und Dubai“, so Benjamin Jacobi, Vorsitzender der TUI-Deutschland Geschäftsführung. Angesichts von möglichen Ersparnissen bis zu 40 % ist bereits ein überdurchschnittlicher Trend zum Frühbuchen zu beobachten.
„Noch nie haben so viele Urlauber ihre Wunschreise für den nächsten Sommer unmittelbar nach der Rückkehr gesichert“,
freut sich der TUI-Touristikchef.
Eigene Hotelmarken haben sich als Wachstumstreiber bewährt. Daher will Europas größter Ferienhotelier das Portfolio mittelfristig auf 600 Hotels weltweit ausbauen. Während auf Rhodos, Teneriffa und in Marsa Alam neue TUI Blue Hotels öffnen, empfangen auch der erste TUI Kids Club Wangerland an der Nordsee sowie die runderneuerten Robinson Clubs auf den Malediven und am mecklenburgischen Fleesensee ihre Gäste.
Sowohl in der Türkei als auch in Griechenland erwartet TUI im Sommer 2025 wiederum über eine Million Urlauber aus Deutschland.
Vor allem durch Angebote im Frühjahr und Herbst soll die starke Marktposition auf Mallorca weiter ausgebaut werden. Mit 88 wöchentlichen Flügen ist die Baleareninsel, u. a. mit dem TUI Palma Marathon Mallorca, Spitzenreiter bei TUI fly.
„Unsere Gäste profitieren von noch mehr Flexibilität und attraktiven Flugpreisen. Ob Städtereisen, Fernziele oder Kurztrips – die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die Direktanbindung der Fluggesellschaften ermöglicht auch viel mehr dynamische Pauschalreisen“, so Stefan Baumert, TUI Chef Commercial Officer Market.
Noch vor Thailand und den Malediven gehören die USA zu den beliebtesten Fernreisezielen. Unter dem Motto „Sound der Südstaaten“ kann man hier während einer 16tägigen Rundreise ab Atlanta eine einzigartige Zeitreise zu den uramerikanischen Musikstilen Jazz, Blues und Country unternehmen und dabei u. a. in Nashville, Memphis, New Orleans und Charleston Station machen.
Außergewöhnliche Unterkünfte hat TUI bei den Autoreisen ins Programm genommen. So kann man z. B. in der Marina Martinshafen auf Rügen in Strandkorbzelten, auf Hausbooten oder im Lotsenhaus übernachten.
Mit modernen und geräumigen Mobile Homes bleibt im Autoreiseziel Nr. 1 Italien auch Glamping weiterhin angesagt. Verstärkt nachgefragt werden bereits Reiseziele in Kroatien und Polen.
Für Familien sind Wasserparks und All inclusive-Angebote von besonderem Interesse.
Weiterhin preisgünstig sind Urlaube in Bulgarien und Tunesien. Während in Albanien, ITB-Partnerland 2025, u. a. eine neue geführte Wanderreise im Angebot ist kann man bei airtours, der Luxusreisemarke der TUI, z. B. eine Eisbär-Safari im Norden Kanadas buchen.
„Unsere nach Kundenwünschen maßgeschneiderten privat travel-Reisen sind um 30 Prozent gewachsen“,
freut sich airtours-Chef Steffen Boehnke bei der Vorstellung der Sommerprogramme 2025.
Auch bei den Kreuzfahrten hält der Frühbucher-Trend an. Stärker gefragt sind hier Themen-und Eventreisen, die den Passagieren besondere Erlebnisse bieten. Fünf Schiffe von TUI Cruises werden 2025 in Nordeuropa unterwegs sein.
„Besondere Wohlfühlmomente wird die neue InTUItion-Schiffsklasse bieten“
berichtet Vice Präsident Commercial Clas Eckholt.
Am 9. April 2025 wird die Mein Schiff Relax, der erste Cruiseliner der neuen Klasse, in Malaga getauft. Erstmals gibt es dann auch Einzelkabinen mit Balkon für Alleinreisende.
Vielfältige hochwertige Genusswelten wird das neue asiatische Restaurantkonzept des Berliner Sternekochs Tim Raue u. a. mit dem japanischen Restaurant Fugu bieten.
2026 soll ein weiteres Schiff der InTUItion-Klasse, die Mein Schiff Flow, in Dienst gestellt werden.
Fotos: Hans-Peter Gaul (4), TUI