CTOUR-News: Glanzvolle Eisbärbaby-Premiere im Tierpark Berlin

Großer Auftritt für das dreieinhalb Monate alte Eisbär-Mädchen (noch ohne Namen) heute im Tierpark Berlin. Von Polarbärenmutter Tonja fürsorglich begleitet hatte sich der künftige Publikumsliebling der Tierparkbesucher erstmals aus seiner Wurfhöhle zu einer ausgiebigen Erkundungstour auf die felsige Außenanlage begeben. Ein emotionaler Moment auch für die zahlreichen in- und ausländischen Kamerateams und Fotoreporter als das Eisbär-Baby ein erstes ausgiebiges Bad im großen Wasserbecken nahm. „Sobald junge Eisbären alt und kräftig genug sind um mit ihren Müttern die Wurfhöhle zu verlassen, können sie bereits instinktiv schwimmen“, erklärte Eisbär-Kurator Dr. Florian Sicks.

Erster Ausflug der kleinen Eisbärin mit Mutter Tonja im Berliner Tierpark

Die am 14. 11. 2009 im Zoo Moskau geborene Tonja hatte am 1. Dezember 2018 das damals noch taube und blinde Jungtier im Tierpark Berlin zur Welt gebracht. Wie bei den als Einzelgänger lebenden Eisbären üblich ist Eisbär-Vater Wolodja an der Aufzucht des Jungtiers nicht beteiligt. Er lebt inzwischen in einem niederländischen Zoo. Die Entscheidung, wer Pate ist und wie das kleine Eisbärchen heißt, wird voraussichtlich Anfang April fallen. Zoo und Tierpark Berlin unterstützen die Non-Profit-Organisation Polar Bears International, welche die gefährdeten Bären in ihrem natürlichen Lebensraum erforscht.

„Das ist heute natürlich ein ganz besonderer Tag für das gesamte Team des Tierparks Berlin“, freute sich Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem. „Nach dem monatelangen Bangen und Daumendrücken ist die Erleichterung kaum in Worte zu fassen und wir freuen uns, dass das kleine Eisbärchen ab diesem Wochenende auch endlich für unsre Besucher zu sehen ist“ (ab Samstag 16. März 9.30 Uhr).

Der Tierpark Berlin ist der größte Landschaftstiergarten Europas. Auf 160 ha leben hier etwa 7980 Tiere. 2018 besuchten 1, 5 Millionen Gäste den Tierpark in Friedrichsfelde. Das 4-Sterne ABACUS Tierpark-Hotel und Stammhaus unserer Reisejournalisten-Vereinigung gegenüber dem Tierpark-Haupteingang denkt inzwischen über eine Eisbären-Lounge nach. Nach dem großen Medien-Auftritt heute könnte sich das putzmuntere Eisbär-Mädchen schon bald zu einem Publikumsliebling der Berliner und zahlreicher Touristen aus aller Welt entwickeln. CTOUR wird weiter berichten.

www.tierpark-berlin.de

Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem war gefragter Interviewpartner

Großes Medieninteresse zur Eisbärbaby-Premiere

Fotos: Hans-Peter Gaul

Ein Gedanke zu „CTOUR-News: Glanzvolle Eisbärbaby-Premiere im Tierpark Berlin“

Kommentare sind geschlossen.