Die JASMUND vor der Gorch Fock

CTOUR on Tour: Drei tolle maritime Tage

Stralsund – idealer Standort fürs Lernen auf dem Wasser

Für 21 Studentinnen und Studenten des Studienganges „Leisure & Tourism Management“ (LTM) an der FH Stralsund ging es vom 8. bis zum 10. Mai auf große Fahrt.
Im Rahmen des Faches „Maritime Tourism“ unter der Leitung des CTOUR-Schifffahrtsjournalisten und Dozenten Dr. Peer Schmidt-Walther erhielten die Teilnehmer detaillierte Einblicke in den Ostseetourismus. Drei mit spannenden Exkursionen zu Wasser und zu Lande gefüllte Tage demonstrierten anschaulich die Vielseitigkeit der Schifffahrt und der damit verbundenen touristischen Möglichkeiten.


Mit einer Seereise von Sassnitz nach Trelleborg an Bord der Scandlines-Fracht- und Passagierfähre SASSNITZ (22.000 BRZ, 171 Meter Länge) startete der Kurs am 08. Mai. Nach dem Auslaufen nahmen die Studenten an einem exklusiven Rundgang teil. Von der Brücke, den Crew-Quartieren, dem Kombüsen- Restaurant- und Hotelbereich bis in die Tiefen der Maschinenräume erkundete die Gruppe die Fähre und bekam aufschlussreiche Informationen über die Arbeitsabläufe und das Leben an Bord. Besonders gefreut hat sich Studentin Anke, dass sie mal den „Riesendampfer“ steuern durfte.
Nach der Ankunft in Trelleborg hatten die Studenten eine halbe Stunde Landgang, wo sie in der Fußgängerzone einen kleinen Eindruck von der Stadt und von dem geschäftigen Fährhafen bekamen. Anschließend dampfte das weiße Schiff wieder zurück nach Sassnitz. Faszinierend für alle war der Anblick von Rügens Kreideküste. Zum Dank für die schiffsinternen Einblicke überreichte der begleitende Marinemaler Thomas Quatsling dem Kapitän ein Ölbild der SASSNITZ.

Die JASMUND vor der Gorch Fock
Die JASMUND vor der Gorch Fock

Am zweiten Tag ging es früh los. Mit dem MS HANSESTADT STRALSUND der Weißen Flotte setzte die Gruppe nach Hiddensee über. Im Hafen von Kloster trafen die Studenten den Wettermoderator des NDR-Nordmagazins, Stefan Kreibohm, der sich für sie eine halbe Stunde Zeit nahm. In der Station am Anleger erklärte er anschaulich die Entstehung einer Wettervorhersage und die Vorbereitungen für die Wetteransage im Radio und Fernsehen. Persönliches Interesse hatten sie am Wetter des folgenden Tages.
Nach einer Wanderung über die „Perle der Ostsee“ – mit Pause am „Malerblick“ hinüber zur Kirchturmkulisse von Stralsund – zum Leuchtturm Dornbusch konnte die Gruppe auch noch bei der Aufzeichnung von Kreibohms Tages-Wettervorhersage live dabei und sogar mit ihm vor der Kamera sein. Am Abend verpasste in Stralsund natürlich niemand die Sendung.

Der letzte Tag: Ein weiteres Highlight stand den maritimen Touristikern bevor: Mit zwei Hausbooten – DORSCH und JASMUND – von Kuhnle Tours erkundeten sie den Strelasund. Die Tour – ein Boot steuerte Student Roland mit Bootsführererschein -, begann in der Marina an der Nordmole, führte vorbei an GORCH FOCK (I) und Ozeaneum, unter der Rügenbrücke hindurch, am Südhafen und vier Frachtern vorbei zu den beiden neuen eindrucksvoll hoch aufragenden Scandlines-Fähren am Ausrüstungskai der Volkswerft.
Im Anschluss an diese informative Hafenrundfahrt steuerten die jungen Seeleute den Tonnenhof des Wasser- und Schifffahrtsamtes auf dem Dänholm an. Stärkung vor der Führung über das Betriebsgelände gab es bei einem leckeren Mittagessen in der Kantine des Schifffahrtsamtes. Vorbei ging es an meterhohen und tonnenschweren Seezeichen, die sie so auf dem Trockenen noch nie gesehen hatten. Nach fünf Jahren im Wasser müssen sie instand gesetzt werden. Die einzelnen Bearbeitungsstationen wurden ihnen auf dem Gelände anschaulich vorgeführt.
Trotz aufziehender Wolken, einer frischen Brise und ein paar Regentropfen setzte die muntere Gruppe ihre Hausboottour fort. Unter der Aufsicht ihres „Expeditionsleiters“ Dr. Peer Schmidt-Walther durfte jeder für einige Minuten ans Steuer, bekam so ein Gefühl für das Schiff und wurde mit den Verkehrsregeln der Schifffahrt vertraut gemacht. Einen Urlaub per Hausboot? Können sich alle jetzt gut vorstellen.
Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ließ die Truppe den letzten Tag entspannt in den Gewässern vor Stralsund ausklingen. An Land durfte das „Einlaufbier“ im „Steuermann“ nicht fehlen, wobei Rückschau auf drei mit Erlebnissen vollgepackte Tage gehalten wurde. Wobei sie es nicht versäumen möchten, allen beteiligten Firmen dafür zu danken, dass sie uns das ermöglicht haben!
Für viele ist klar: Wenn alle Kurse der FH auf den Planken eines Schiffes stattfänden, wäre das Studentenleben noch sehr viel aufregender!
Julia Seyfert und Christin Lemcke, 4. Semester LTM