CTOUR präsentiert: Kein Urlaub von der Stange – Die Reisewelten der TUI

Es kann kein Zufall sein, dass die konzerneigenen „Urlaubsdesigner“ auf die Zahl 7 kamen, als sie die neuen TUI Reisewelten „entwarfen“. Man hätte sich ja auch auf vier einigen können. Oder auf zehn. Aber nein, es mussten sieben Welten sein.

Natürlich hat das in erster Linie etwas mit sachlich-fachlichen Gründen zu tun. Aber wir sollten auch die geheimnisvolle Kraft nicht unterschätzen, die in der mystischen Sieben steckt. Wie man weiß, ist das eine ganz besondere Zahl. In der Antike galt sie als göttlich, es gibt die sieben Weltwunder, James Bond trägt die Dienstnummer 007, Gott erschuf die Welt in sieben Tagen, Katzen haben sieben Leben, sieben Zwerge kümmerten sich um das schöne Schneewittchen, es gibt die sieben Todsünden, die Siebenmeilenstiefel, den Siebenschläfer, das Siebengebirge und nun also die sieben neuen Reisewelten der TUI! – Unser Ehrenmitglied Mario Köpers, Executive Director Unternehmenskommunikation, präsentierte sie an einem wolkenverhangenen, grauen Schneefall-Tag den frühlingshaft gestimmten Mitgliedern von CTOUR.

Mario Köpers präsentiert die sieben Reisewelten Foto: Karlheinz Kraemer
Mario Köpers präsentiert die sieben Reisewelten
Foto: Karlheinz Kraemer

Für ihn kommt die Neuordnung der Reisewelt „made in TUI“ einem Quantensprung gleich. „Wir verlassen den Weg unserer Mitbewerber“, sagte er. „Uns kümmern nicht mehr sozio-demografische Daten wie Geschlecht, Alter oder Familienstand, uns interessiert vor allem der Lebensstil eines Menschen!“ Das ist eine ganz neue Art zu denken, den Markt zu „sezieren“. Typisches wird herausgefiltert, gemeinsame, ausgeprägte, kennzeichnende Eigenschaften der potentiellen Kunden stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Was haben beispielsweise Prinz Charles und Ozzy Osbourne gemeinsam? Mit der konkreten Antwort auf diese Frage verlässt die TUI den ausgetretenen Pfad eines Reiseproduzenten klassischer Prägung, der seinen Kunden einen (wie auch immer gestrickten) Urlaub von der Stange verkauft. „Kein Einheits-Brei mehr“, sagte Mario Köpers. Jetzt wird Maß genommen. Mit den Reisewelten kreiert die TUI eine neue Ära der Veranstalterreise und behauptet mit bemerkenswerter Konsequenz die Marktführerschaft der Branche.

Und das sind die sieben typgerechten Reisewelten: Sie heißen Classic, Premium, Beach, Nature, Scene, Vital und Lifestyle. Gespeist wurde die „Lehre vom Typischen“ aus einem Meer an Informationen über Urlaubsmotive, Reiseverhalten, Vorlieben, Sehnsüchten und anderen Ingredienzien mehr in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK.
– Bei TUI Nature z. B. stehen Wanderungen und Tierbeobachtungen im Mittelpunkt. Der naturaktive Typ ist umweltbewusst, wissbegierig und lernbereit. Er liebt regionale und landestypische Speisen.
– Der TUI Lifestyle-Typ legt Wert auf modernes Design, Mode und Technik. Er schätzt eine internationale Umgebung und ist daran interessiert, Land und Leute kennen zu lernen. Außerdem erwartet er von seinem Hotel ein erstklassiges Wellness- und Sport-Angebot.
– Die TUI Classic richtet sich an Paare und Alleinreisende, die sicherheitsorientiert sind, eine persönliche Ansprache schätzen und denen guter Service sehr wichtig ist. Der klassische Typ bevorzugt es, wenn man mit ihm deutsch im Urlaub spricht.
– Der Strand-Typ liebt die schönen Stunden am Meer, er möchte sich amüsieren und unterhalten lassen, ist dabei Preis-Leistungsorientiert, möchte ein Hotel in erster Strandlage und schätzt eine Preissicherheit, die ihm nur All Inclusive garantiert.
– Die TUI Scene wurde für den Spaß-Typ geschaffen. Sie richtet sich an jüngere Singles und Paare, die Trend- und qualitätsbewusst sind, Geselligkeit bei Sport und Party lieben und ein gutes Langschläfer-Frühstück nach durchtanzter Nacht zu schätzen wissen.
– TUI Vital ist zugeschnitten auf den gesundheitsorientierten Typ, der den Urlaub als Chance sieht, Körper & Geist in Einklang zu bringen. Er schätzt abwechslungsreiche, gesunde Speisen.
– Zum TUI Premium-Typ zählen vor allem Paare und Alleinreisende, die den Genuss suchen und sich gerne verwöhnen lassen. Dieser Homo sapiens hat in seiner Funktion als Tourist einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Er legt Wert auf Luxus und Komfort und möchte auch so behandelt werden.

Um derart unterschiedliche, exklusive Produkte „an den Mann zu bringen“, bedarf es einer außergewöhnlichen Palette bedarfsgerechter Hotels und Rundreisen, die genau zu den sieben Urlaubsmotiven der Kunden passen, sich in der richtigen Landschaft angesiedelt haben und den erforderlichen Leistungsumfang besitzen. „Schon jetzt“, sagte Mario Köpers, „bieten wir unserem Kunden eine Vielfalt, wie er sie sonst nur vom Autokauf kennt. Dabei stehen wir erst am Anfang.“
Im Zuge der Etablierung der TUI Reisewelten wird das Angebot an exklusiven Betten um rund 30.000 auf dann 150.000 ausgebaut. Über 900 Hotels und Rundreisen stehen bislang im Portfolio, bis zum Jahre 2015 will Deutschlands führender Reiseveranstalter den Anteil der Gäste in exklusiven Hotels auf 80 Prozent steigern. Heute sind es sechzig. Die bisher entwickelten neuen 90 Konzepthotels – z. B. der Marken Sensimar, Puravida und Viverde – sind die Leuchttürme in der jeweiligen TUI Reisewelt. – Die sieben neuen Reisewelten, und das ist das Fazit des TUI-Abends bei CTOUR, sind ein verlockendes Angebot, endlich seine sieben Sachen zu packen, um typgerecht Urlaub zu machen.
Meint der noch indifferent zwischen naturaktiv und Premium schwankende Urlaubstyp …