CTOUR vor Ort: Im Strandhotel Heringsdorf

Das „Strandhotel Heringsdorf“, in dem wir zwei Nächte verbrachten, liegt direkt an der Strandpromenade vom Ostseebad Heringsdorf, nur rund 30 Meter vom feinsandigen Ostseestrand entfernt. Dort kann man die wundervolle Aussicht auf das Meer, das besondere Licht und das milde Reizklima, bedingt durch die jodhaltige und reine Ostseeluft genießen.

Das „Strandhotel Heringsdorf“ bietet Genuß und Wellness auf hohem Niveau.

Das Strandhotel wurde im Jahr 1886 im Stil der Gründerzeit mit 34 Zimmern (52 Betten) durch B. Schubert errichtet. Nach mehrfachen Verkäufen wurde nach dem II..Weltkrieg aus dem Hotel ein Armeesanatorium. Zu DDR-Zeiten wurde das Hotel dann zum FDGB-Heim. Schließlich übernahm 1992 Dr. Werner Molik als Geschäftsführender Gesellschafter das Hotel, das bereits 1998 um ein Appartementhaus erweitert wurde. Ab 2000 ergänzte man das Hotel durch den Wellnessbereich, durch den Anbau eines weiteren Gebäudes mit neuen Zimmern, durch die Schaffung eines unterirdischen Bademantelganges, durch den Bau des Soleaußenpools und durch den Anbau des Haupthauses mit Panoramasauna.

Im Mai 2017 ist zum „Strandhotel Heringsdorf“ ein neues „Strandhaus Heringsdorf“ (ehemals Hotel Coralle) dazugekommen, das an der Strandpromenade in Richtung Bansin gelegen ist und eine preiswerte Alternative zum Wohnen im Hotel beinhaltet.

Es gibt 89 stilvoll ausgestattete Zimmer, von romantisch verspielt bis modern kolonial. Jedes Zimmer ist bequem erreichbar, hat seine eigene Note und die Ausgestaltung in Bezug auf außergewöhnliche Lampen kommt noch dazu. Das sind Doppelzimmer, Einzelzimmer, Suiten oder Appartements mit getrenntem Wohn- und Schlafraum, die meisten davon mit Balkon/Loggia.

Wer im 4-Sterne Strandhotel schon zum Frühstück ab 7 Uhr 30 einen kulinarischen Höhepunkt sucht, der speist im Hotel-Restaurant „Heinrich`s“ mit Wintergarten oder auf der sonnigen Außenterrasse. Apropos Heinrich`s, das Restaurant wurde nach dem berühmten Gast Heinrich Mann benannt. In der stilvollen Safaribar gibt es ab 13 Uhr Kaffee, selbstgebackenen Kuchen sowie herzhafte Speisen und Burger sowie abends Cocktails oder ein Glas Wein.

Küchenchef Heiko Hückstädt und sein Team zaubern am Abend schmackhafte Gerichte mit frischem Fisch von heimischen Fischern, Fleisch von regionalen Metzgern und erstklassige Kräuter aus eigenem Garten. Auch Restaurantleiter Maximilian Plottke und Sternekoch Maik Gehrke sind mit Leidenschaft dabei, was überall zu spüren ist.

Wir können das auch bestätigen, als wir am 1. Abend als Entree eine Spargelsuppe mit gebratener Garnele, zum Hauptgericht gebratenes Rindersteak mit Beelitzer Spargel und Sauce Hollandaise und als Nachtisch weißes Pfirsich-Parfait mit marinierten Erdbeeren und süßem Pesto bekamen. Alles mundete vorzüglich, auch der Spätburgunder Rotwein.

Ein Highlight ist die jedes Jahr im März stattfindende Usedomer Weinparty. Seit März 2010 präsentieren Winzer, Köche und Gastronomie Experten nach einer Idee des Hotelinhabers ausgewählte Tropfen und erlesene Speisen. Die Weinparty ist mittlerweile weit über die Grenzen der Ostseeinsel bekannt und die Gäste kommen gern, um sich auszutauschen und ihr Bestes zu geben.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der einmalige Sole-Außenpool auf der Insel. Dieser Pool ist mit Heringsdorfer Sole ganzjährig bei 30 Grad beheizt, besitzt ein Sonnendeck und einen Relaxbereich mit Ruheinseln. Das geförderte Heilwasser stammt aus einer Tiefe von 408 Metern und sprudelt unter dem Vorplatz der Heringsdorfer Seebrücke als eine 4 prozentige jodhaltige Sole.

Der Außenpool ist mit Heringsdorfer Sole ganzjährig bei 30 Grad beheizt.

Mit ihrem natürlichen Gehalt an Mineralstoffen und wertvollen Spurenelementen, wie zum Beispiel Jodid, hat die Jodsole bei den medizinischen Anwendungen eine ausgezeichnete natürliche Heilwirkung. Zu den Bekanntesten werden die Inhalationstherapie, Trinkkuren, Waschungen, Körperpackungen und Badeanwendungen verschiedener Voll- und Teilbäder zugeordnet.

Besonders heilsam ist die Sole bei Ekzemen, Neurodermitis, Akne, Durchblutungsstörungen, Schuppenflechte, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke, Erkrankungen der Atemwege und Stoffwechselkrankheiten.
Während mein Kollege sich begeistert über das 20 minütige mineralisierende Solebad äußerte, schwärme ich noch heute von der 40 Minuten langen Anwendung auf der warmen „wavebalance-Wasserliege“.

Der Hit im Spa-Bereich ist die Anwendung auf der warmen „wavebalance-Wasserliege.

Diese tiefenentspannende Ganzkörpermassage hatte eine Lockerung der Muskulatur, Sehnen und Bänder zur Folge und ich fühlte mich danach wie neugeboren. Violetta hat es mit ihren goldenen Händen geschafft, mich eingeölt in Rückenlage, fließend dem Rhythmus der Wellen und Wasserbewegungen zu massieren. Ich fühlte mich nach der Behandlung nicht nur wohl, sondern meine vorherigen Rückenschmerzen waren wie weggeblasen.

Die 1000 Quadratmeter große Wellnesslandschaft im Strandhotel verfügt auf mehreren Etagen über eine entspannende Wellnessausstattung. Die orientalisch gestaltete Sindbad Therme hat einen 30 Grad warmen Innenpool mit Gegenstromanlage und Massagedüsen sowie Ruheraum mit Wasserbetten. In weiteren Behandlungsräumen sind eine Biosauna, ein Dampfbad und Anwendungen für Bäder und Hamam untergebracht.

Ein Fitnessraum mit hochwertigen Fitnessgeräten befindet sich unter dem Solepool.

Ein Fitnessraum mit hochwertigen Fitnessgeräten befindet sich unter dem Solepool. Aber der Hit ist die 90 Grad beheizte Panoramasauna mit Panoramaruheraum und Ostseeblick aus dem 4.Stock des wunderschönen Hotels. Leute, die zum Strandhotel mit dem Zug anreisen, oder den schnellen Weg per Flugzeug über Heringsdorf/Zirchow nehmen, werden mit dem hoteleigenen Oldtimerbus abgeholt.

Weitere Informationen:
Strandhotel Heringsdorf
Liehrstraße 10
17424 Seebad Heringsdorf
Tel: +49 383 78 23 20
Fax: +49 38 37 83 00 25
info@strandhotel-heringsdorf.de

Fotos: Matthias Dikert