IMPRESSIONEN VOM ITB-COMEBACK – MOTTO: DEN WANDEL MEISTERN

von Hans-Peter Gaul

Unter dem Motto „Mastering Transformation – den Wandel meistern“ hatte die führende Plattform der weltweiten Reiseindustrie nach einer mehrjährigen Corona-Pause vom 7. bis 9. März 2023 wieder ins traditionsreiche Berliner Messegelände unter dem Funkturm eingeladen. Über 90 000 Teilnehmer aus 180 Ländern hatten sich auf der erstmals reinen B2B-Messe offen für Veränderungen gezeigt. Darüber freuten sich die 5500 Aussteller aus 161 Ländern und rund 3000 Medienschaffende. Auch unsere Reisejournalisten-Vereinigung war gut vertreten. Hier erste Impressionen.

ITB Warm Up im „Marinehaus“

Bereits bei dem erstmals vom Leipzig Tourismus Marketing gemeinsam mit CTOUR am Vortag der Messe organisierten „ITB Warm Up“ im historischen „Marinehaus“ in Berlin hatte sich eindrucksvoll der große Bedarf an persönlichen Treffen und Gesprächen zu den aktuellen Herausforderungen der Branche wie den Folgen von Corona und Inflation, Krieg und Naturkatastrophen gezeigt. Dabei ging es auch immer wieder um Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz, die ja auch die drei intensiven Messetage bestimmten.

Gut besuchtes ITB Warm Up im „Marinehaus“

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) freute sich, den über 60 Reisejournalisten eine optimistische Prognose für 2023 und 2024 bieten zu können. „Der Tourismus in Leipzig und der Region ist seit April 2022 wieder auf der Erfolgsspur“, so der LTM-Chef.

„Ich bin optimistisch, dass wir im Jahr 2023 wahrscheinlich eine der wenigen deutschen Großstädte sind, die bei den Übernachtungen über dem Niveau von 2019 liegen wird“.

Und so konnte denn auch Andreas Schmidt, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und langjähriger guter CTOUR-Partner, bei den Veranstaltungshöhepunkten in Leipzig und der Region  aus dem Vollen schöpfen.
So feiert Leipzig vom 8. bis 18. Juni nicht nur ein besonderes Bachfest anlässlich des nunmehr 300jährigen Amtsantritts von Johann Sebastian Bach als Thomaskantor (www.bach300.de), sondern lädt auch zum 30. Leipziger Stadtfest und dem Wave-Gotik-Treffen, zum 40. Leipziger Triathlon und zum 210. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig ein. Vom 27. bis 30. April öffnet wiederum die Leipziger Buchmesse mit dem größten europäischen Lesefest „Leipzig liest“. Beim traditionellen Wasserfest vom 11. bis 13. August stellt sich die Messestadt mit ihren spektakulären Gewässern vor und lädt vom 18. bis 20. August rund 35.000 Fans zum Indie-Rock-Festival am Störmthaler See ein. Vom Festival „Elbe Day“ in Torgau über ein XXL-Paddelfestival im Kanupark Markleeberg, das mittelalterliche Burgfest in Kriebstein und das 60. Internationale Frohburger ADAC Dreieckrennen für Motorräder in Frohburg reicht die Palette der Veranstaltungen in der Region Leipzig. Weitere Infos unter www.leipzig.travel.

Zu den Gästen des ITB Warm Up gehörten u. a. auch Rene Stoffregen, Chef des legendären Restaurants „Auerbachs Keller“, das 2025 sein 500jähriges Jubiläum feiert, Lars Laschinski, Geschäftsführung Lokalfernsehen Deutschland, Rainer Schilling (Pressetext-Nachrichtenagentur), die Touristikexperten Anette Rietz (Italien-Toskana) sowie CTOUR-Ehrenmitglied Lothar Peters (Holland/Flandern) und Ewald König vom Korrespondenten-Cafe Berlin.

Ewald König, Volker Bremer, Hans-Peter Gaul und Andreas Schmidt (v. r.)
beim ITB Warm Up

BuonVivere im Piemont

Unser langjähriger CTOUR-Partner Piorgorgio Togni mit seiner Comitel-Agentur hatte am Vorabend der ITB zu einem besonderen Italien-Moment ins „Park Inn“-Hotel am Berliner Alexanderplatz eingeladen. Dort informierte u. a. Giovanni Minetti, Tourismuschef der angesagten Genussregion Langhe Monferrato Roero im Piemont über Köstlichkeiten in einer Welterberegion der UNESCO. „BuonVivere“ heißt hier das Zauberwort, das man nur richtig verstehen kann, wenn man es selbst „erlebt“.

„Verlasse die digitale Welt und entdecke, wie schön es ist, deine Zeit an einem echten Ort zu verbringen und zu entschleunigen“

heißt es in einer Touristeninfo der Region unweit von Turin. Willkommen in der Welt des berühmten Weissen Alba-Trüffels, exzellenter Weingüter und erlesener Käsespezialitäten.

alltours punktet vor Jubiläum

Im beta-Konferenzbereich der neuen Hub 27-Multifunktionshalle der Messe Berlin konnte sich Willi Verhuven, Chef des viertgrößten deutschen Reiseveranstalters alltours, beim traditionellen Pressefrühstück über einen Buchungsboom für den Sommer 2023 freuen. So rechnet der Düsseldorfer Veranstalter für das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Gästeplus von 20 Prozent. Vor seinem 50. Jubiläum 2024 kann sich alltours in diesem Sommer in der Türkei und in Ägypten auf über 50 % mehr Gäste freuen.

„Das Interesse an Urlaubsreisen ist nach den coronabedingten Reisebeschränkungen der vergangenen Jahre weiterhin sehr groß“,

freut sich Willi Verhuven und betont zugleich das gestiegene Interesse an kostenübersichtlichen Pauschalreisen sowie Lastminute-Buchungen.

Daher hat der Veranstalter z. B. seine Flugkontingente in den Osterferien für Mallorca und die Kanarischen Inseln weiter aufgestockt. Urlaubsziele, die mit dem Auto oder per Bahn zu erreichen sind, gehören mit einem Plus von 40% im Vergleich zum Vorjahr zu den Lieblingszielen der alltours-Gäste.

Bulgarien lädt ein

Mit interessanten Reiseangeboten an einem attraktiven Stand im Hub 27 machte Bulgarien auf sich aufmerksam.

Bulgarienstand im Hub 27

Nicht nur die fast 400 km lange sonnige Schwarzmeerküste mit ihren feinsandigen Stränden und wunderbaren historischen Orten wie Nessebar und Sosopol laden zu Besuchen ein. Wie der neue Erste Sekretär der Abteilung für Tourismus an der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin Tihomir Patarinski erst kürzlich CTOUR-Präsidiumsmitglieder informierte wird auch an neuen Programmangeboten Strandurlaub in Kombination mit Sehenswürdigkeiten in diesem Balkanland gearbeitet. Beim Empfang zum Bulgarischen Nationalfeiertag am 6. März in der Botschaft gab’s für CTOURisten auch Gelegenheit zu Gesprächen mit Tourismusminister Ilin Dimitrov und Botschafterin Elena Shekerletova.
Ein CTOUR-Medientreff ist noch im Frühjahr geplant.

ITB-Partnerland Georgien

Gleich gegenüber von Bulgarien machte im Hub 27 Georgien, das diesjährige Partnerland der ITB, auf sich aufmerksam. Das sprichwörtlich gastfreundliche Land zwischen Ost und West, Schwarzem Meer und Kaukasus will Brücken bauen. Nachdem 2019 über acht Millionen Besucher ins Land kamen, erholt sich die Tourismusbranche nach der Corona-Pandemie zusehends.

Der zur ITB mit dem Destination-Award ausgezeichnete Georgien-Reiseführer aus dem Berliner Trescher-Verlag (ISBN 978-3-89794-609-5) kann da sicher gute Dienste leisten. Im Vorwort ist zu erfahren, dass die 33 Buchstaben des georgischen Alphabets und die georgische Sprache zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, ebenso wie die georgische polyphone Musik und die

seit mehr als 7000 Jahren praktizierte Kultur der Weinherstellung.

Kroatien weiterhin auf Erfolgskurs

Mit Botschafter Gordan Bakota, Tourismusministerin Nikolina Brnjac, dem Generaldirektor des kroatischen Touristboards Kristjan Stanicic und Deutschland-Direktor Romeo Draghiccio (im Foto von links) hochkarätig besetzt war die Pressekonferenz des Adrialandes im City Cube. 3,4 Millionen deutsche Touristen haben im vergangenen Jahr das Land besucht. Seit diesem Jahr ist Kroatien Schengen-Mitglied und hat den Euro eingeführt. Die 2022 eröffnete imposante Peljesac-Brücke verkürzt den Weg in den Touristenhotspot Dubrovnik im Süden des Landes. Dort ist inzwischen auch die Zahl der Hochsee-Kreuzfahrtschiffe begrenzt worden. Dies gehört zu den Maßnahmen mit denen dem zunehmenden Overtourismus begegnet werden soll.
Mit seiner unter UNESCO-Schutz stehenden Altstadt gehört Dubrovnik zu den attraktivsten Städten des Mittelmeerraums. 47 der insgesamt 1244 Inseln und Inselchen in der Adria sind bewohnt.
Kroatien ist auch das Heimatland der Krawatte und des Kugelschreibers. Hier wurde 1856 der Erfinder auf dem Gebiet der Energieübertragung und der Telekommunikation Nikola Tesla geboren.

Slovakia Travel bald wieder in Berlin vertreten

Besonders geschätzt wird die ITB ja auch für die Möglichkeiten zum Networking. So habe ich beispielsweise Miroslav Ronczak, den früheren Direktor des CzechTourism in Berlin in den Messehallen getroffen. Einer seiner Tipps: Slovakia Travel wird voraussichtlich im Herbst wieder eine Vertretung in Berlin eröffnen. Am Stand der Slowakei konnte uns dann Lucia Matvija, Head of Tourism Department in Bratislava, das auch bestätigen. CTOUR wird zu den ersten Gästen gehören.
Große Freude auch beim Wiedersehen mit BTW-Präsident Sören Hartmann, mit Fluss-Kreuzfahrt Experten Alexander Nothegger, mit Dorothea Hohn von der Agentur global communications experts (Part of International Tourism Group), DRV-Pressechef Torsten Schäfer, asr-Präsidentin Anke Budde sowie Geschäftsführer der Agentur KC 3 Mario Köpers, CTOUR-Ehrenmitglied. Dabei immer wieder im Mittelpunkt der Gespräche Aktivitäten unserer nunmehr 33jährigen Reisejournalisten-Vereinigung CTOUR Berlin und mögliche neue Projekte sowie Medientreffen.

Thüringen-Tourismus powert

Zu einem informativ-kommunikativen Treffen hatte am Abend des ersten Messetags

der neue Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) Christoph Gösel mit Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in die Thüringer Landesvertretung eingeladen.

Mit dem Landesmarketing als Werbepartner hatte der Freistaat die Weltmeisterschaften der Rodler und Biathleten in Oberhof genutzt, um weit über „Oberhof23″ hinaus für Thüringen und den Thüringer Wald als Aktivregion zu werben.

(Bild links: Thüringen-Tourismuschef Christoph Gösel (l.) mit CTOUR-Ehrenpräsident Hans-Peter Gaul)


„Draußpowern“ heißt daher auch die aktuelle Tourismuskampagne der Thüringer Tourismus GmbH, die zum Mitmachen animiert. Eine gute Gelegenheit auch für die Direktorin der Stiftung Leuchtenburg Dr. Ulrike Kaiser Ihre 2022 mit dem Thüringer Tourismuspreis ausgezeichnete Porzellanwelt in Szene zu setzen.

„Zum diesjährigen Tag des Thüringer Porzellans am 1. und 2. April zeigen wir Märchenhaftes aus der Welt des weißen Goldes.“

In jeder Manufaktur, in jedem Museum finden sich Details aus bekannten Märchen – als Figur, als Dekor, als Lithophanie oder auch als Detail, wie die goldene Kugel. In den Manufakturen aus Lippelsdorf, Kahla, Reichenbach, Rudolstadt und Sitzendorf wird zum Start in die Saison gezeigt, wie Porzellan hergestellt wird.

Zugleich startet die Leuchtenburg in Thüringen mit dem „Leuchtenburger Frühlingszauber“ vom 18. März bis zum 14. Mai 2023 in die Ausflugssaison.

Polen feiert mit Reisejournalisten

Großer Bahnhof am repräsentativen Stand des Polnischen Fremdenverkehrsamts im Hub 27. Dorthin hatte Deutschlands größtes touristisches Journalistenbüro (Fabian von Poser, Sabine Metzger und Hans-Werner Rodrian) gemeinsam mit Direktor Konrad Guldon und Magdalena Korzeniowska vom Polen-Tourismus zur Präsentation der aktuellen Branchen-Handbücher Touristik PR und Touristik Medien 2023 eingeladen.

Viel Beifall für das Polnische Fremdenverkehrsamt, das bei der Wahl der besten Verkehrsbüros des Jahres 2023 den 3. Platz belegte. CTOUR-Glückwünsche auch an die hervorragend platzierten Partner und Kollegen wie TUI-Pressesprecherin Anja Braun, VDRJ-Ehrenpräsident Jürgen Drensek, Agenturchefin Dorothea Hohn und Reisejournalist Rasso Knoller.

Buchpräsentation am Polenstand: Sabine Metzger, Magdalena Korzeniowska und Konrad Guldon (von links nach rechts)

Mit einer Party samt perfektem Networking klang das Treffen mit vielen Reisejournalisten und Bloggern sowie Pressesprechern, Vertretern von Fremdenverkehrsämtern und Agenturen am Polen-Stand aus. CTOUR freut sich indes auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Premiumpartner, dem Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin.

Festlicher 8. Donausalon

Am zweiten Messetag hatte die Landesvertretung von Baden-Württemberg (in dem Bundesland entspringt der längste Strom Europas) zusammen mit den 10 Anrainerstaaten der 2888 km langen Donau zu einem festlichen Abend eingeladen. Im Mittelpunkt: die Republik Moldau. Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung und Europa sowie Aureliu Ciocoi, Botschafter der Republik Moldau begrüßten die über 300 Gäste.
Der 8. Donausalon 2023 hatte sich den aktuellen, durch den andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine herrschenden Herausforderungen in der Region gewidmet. Dazu gab’s unter der Überschrift: „Die Zukunft des Donauraums gestalten: Warum die Republik Moldau wichtig für die EU ist“ eine Podiumsdiskussion mit Kulturminister Sergiu Prodan, MdB Anton Hofreiter und Dr. Khatia Kikalishvili. Die Moderation hatte Marieluise Beck übernommen.

Im Rahmen der EU-Strategie Donauraum unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung das Programm Perspektive Donau. Getreu dem Motto Grenzen überschreiten – Brücken bauen konnten sich die Besucher an diesem ITB-Abend an den liebevoll ausgestalteten Ständen der Donau-Staaten ein eindrucksvolles Bild von einem wichtigen Teil Europas mit mehr als 100 Millionen Einwohnern machen.

Neben den vielfältigen touristischen Sehenswürdigkeiten präsentierten sich die Donauländer auch mit künstlerischen Darbietungen und kulinarischen Spezialitäten.

(Bild rechts: Begeisterte beim „Donausalon“ mit moldawischem Nationalinstrument Cobza: Stela Botez)

Jamaicas Tourismusminister im CTOUR-Gespräch

Robert Habeck‘s Grußworte zur Eröffnung der ITB dürften dem engagierten Tourismusminister von Jamaica, Edmund Bartlett, besonders gefallen haben. So hatte der Wirtschaftsminister ja einen nachhaltigeren und resilienteren Tourismus gefordert, aber auch die Bedeutung des internationalen Tourismus für den wirtschaftlichen Wohlstand in vielen Volkswirtschaften betont.

Vermittelt durch Frank Grafenstein, CEO der neusta Grafenstein-Agentur und CTOUR-Präsidiumsmitglied, hatte ich Gelegenheit zu einem Gespräch mit Jamaicas Tourismusminister.

Bereits von 2007 bis 2011 und nun wieder seit 2016 ist er als Minister für Tourismus auf Jamaica und weltweit in Aktion. Sein Credo: Allianzen mit strategischen Partnern für globale Initiativen rund um den Erdball

schaffen. So ist es vor allem seiner Initiative zu verdanken, dass in der UNO-Resolution 70/1 vom 6. Februar 2023 erstmals ein Global Tourism Resilience Day festgeschrieben wurde, der am 17. Februar dieses Jahres seine Premiere hatte.
Für einen der weltweit führenden Tourismusminister und Top Speaker war somit der Resiliencetag zum Abschluss des ITB-Kongresses auf der „Grünen Bühne“ in Halle 3.1 ein besonderer Moment. Dort setzte er sich erneut für ein besseres Krisenmanagement ein und will künftig mit einem globalen Fond die Widerstandsfähigkeit von Reiseländern stärken. Mit dem Jamaica Centre of Tourism Innovation (JCTI) setzt sich der derzeitige Vorsitzende des Boards of Affiliate Members der WTO der Vereinten Nationen (UNWTO) auch verstärkt für die Gewinnung und Ausbildung qualifizierter Tourismus-Fachkräfte nicht nur in seiner Karibischen Heimat ein.

Auch auf Jamaica startet der Tourismus nach der Covid-19-Pandemie und erschwerter internationaler Finanzbedingungen wieder durch. Während USA-Touristen weiterhin die Nr. 1 auf Jamaica sind hat Deutschland, derzeit auf Platz 5, noch Luft nach oben. Gut entwickelt hat sich indessen wieder der Kreuzfahrt-Tourismus auf der drittgrößten Insel der Karibik. Die internationalen Häfen in Montego Bay, Ocho Rios und Falmouth sind ideale Ausgangspunkte für Touren durch die Reggae-Insel. Seit 2021 empfängt an historischer Stätte auch der Hafen Port Royal bei Kingston kleinere Cruiseliner. Von hier können die Passagiere bequem das Bob Marley-Museum und die Blue Mountains mit dem vom Tourismusministerium geförderten einzigen Kaffee-Festival der Karibik erreichen. Auf der ITB 2023 konnte sich Edmund Bartlett (nun auch „Mr. Resilience“ genannt) über den Lifetime Achievment Award der PATWA (Pacific Area Travel Writer Association) freuen. CTOUR wird den Weg dieser beeindruckenden internationalen Tourismus-Persönlichkeit mit großem Interesse weiterverfolgen.

ITB-Kongress

24 000 Teilnehmer zählte der mit über 400 Top-Speakern bei 200 Sessions in 18 verschiedenen Thementracks hochkarätig besetzte ITB Kongress, der sich zu den globalen Herausforderungen der Branche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung deutlich positionierte. CTOUR freut sich mit Frank Grafenstein und seiner Berliner neusta Grafenstein-Agentur bereits auf die nächste ITB vom 5. bis 7. März 2024 in Berlin. Dann wird neusta wiederum Partner der ITB für die Vorbereitung und Durchführung des ITB-Kongresses sein.

Nun gilt es auszuwerten, inwieweit das neue ITB-Konzept als reine B2B-Messe „Open for Change“ erfolgreich war und wo vielleicht auch Chancen (noch) nicht genutzt wurden.

Neue Multifunktionshalle Hub 27

CTOUR-Reisejournalisten werden sich auch dazu im Herbst mit der neuen ITB-Direktorin Deborah Rothe treffen.

In Kürze werden auf dieser Plattform weitere ITB-Beitrage unserer Mitglieder veröffentlicht.

Fotos: Hans-Peter Gaul (6), Helmuth Schlieffen (2), Sebastian Worel, Fabian v. Poser, Sophia Leistner (neusta Grafenstein)