SCHIFFSHEBEWERK NIEDERFINOW – DIE TOURISTEN SIND WIEDER DA

Saisonstart 2023 – über 150.000 Besucher werden erwartet

von Sylvia Acksteiner

Der Frühling 2023 ist da. Und damit auch die Reisepläne vieler Deutscher. Zu den Touristenmagneten in Brandenburg gehört das neue Schiffshebewerk in Niederfinow. Im Oktober 2022 offiziell eröffnet, ist es seitdem – fast wie in den langen Baujahren – immer wieder in den Schlagzeilen. Mal funktionierten die Aufzüge nicht, mal gab es eine Sperrung wegen Inspektion, dann stand der Trog in Schieflage, im Dezember machten die Minusgrade der Sicherheitseinrichtung zu schaffen.
Nun aber steht das Schiffshebewerk den Touristen wieder offen.

Täglich ab 10:00 Uhr können Besucher sowohl das fast 90 Jahre alte als auch das neue Schiffshebewerk erkunden. Auf einer in über 50 Meter Höhe gebauten Besucherplattform stehen die Gäste „wirklich über dem neuen Hebewerk. Und das ist spektakulär“, schwärmt Jan Mönikes, Geschäftsführer der Tourismus-Entwicklungsgesellschaft Niederfinow.
Auch am alten Hebewerk gibt es Neues: mit einer Schutzausrüstung geht es in das Innenleben der alten Maschinen. Dabei kommt man in Bereiche, die eigentlich gar nicht für Besucher vorgesehen sind.  Geschultes Personal begleitet die Gäste.

Tourismus-GmbH startet durch

Jan Mönikes ist seit anderthalb Jahren Chef der neuen Tourismus GmbH. Für ihn war es ein richtiger Schritt, dass der Tourismus in die Hände der Gemeinde Niederfinow gelegt wurde. Nun organisiert er mit seinen 40 Mitarbeitern das Infozentrum, die Touristinfo im alten Krafthaus und die Bewirtschaftung mit Parkplatz und Gastronomie. Damit versteht er sich als „Leuchtturm“ in der Region, der auf andere touristische Angebote ausstrahlen kann.

Jan Mönikes (Mitte) beim Pressegespräch mit CTOURisten

2023 wird das Jahr, in dem das Mönikes-Team richtig durchstarten kann. Denn das Interesse der Gäste ist ungebrochen, und im ersten Nachpandemie-Jahr erwartet Niederfinow über 150.000 Gäste.

Modernisierte Infrastruktur

Sie können sich für Führungen anmelden oder allein auf dem Gelände unterwegs sein. Die gastronomischen Angebote werden Schritt für Schritt modernisiert – ein neuer Betreiber aus Oderberg will für neue Qualitäten sorgen. Zur neuen Infrastruktur gehören Schiffsanleger für Sportboote und Gastlieger, ein „Kutschen-Shuttle“ zwischen Bahnhof Niederfinow und Hebewerk, sichere Fußgänger- und Radwege und ein Spielplatz für die Kinder.

Auf dem Wunschzettel der Touristiker steht außerdem eine feste Bühne für Veranstaltungen. Erste spektakuläre Konzerte, Lichtinstallationen und Kunstaktionen vor der einzigartigen Kulisse gab es bereits. Langfristiges Ziel ist es aber, das Hebewerk zu einem dauerhaften neuen Standort für Konzerte und Bühnenprogramme zu machen.

Geschäftsführer mit Visionen

Und ein Projekt liegt Jan Mönikes noch am Herzen: eine Brücke für die Treppe. Damit will er die alte Schleusentreppe gleich neben dem Schiffshebewerk wieder begehbar und erlebbar machen. Das „historische Wunder“ ist fast vergessen, aber eine Brücke über die noch erhaltenen Bereiche wäre eine touristische Attraktion, da ist sich Mönikes sicher.

Jan Mönikes stellt das Brückenprojekt vor

Niederfinow und seine Schiffshebewerke werden also weiter von sich reden machen – mit hoffentlich nur guten Schlagzeilen für den Tourismus.

Die Saison 2023 beginnt im Schiffshebewerk Niederfinow. Führungen im alten und neuen Hebewerk sind wieder möglich. Und auch die Fahrt mit einem Schiff hinauf und herunter.
Das Erlebnis im Schiffs-Aufzug ist spektakulär.
Musik: My World – AShamaluevMusic

Schiffstouren sind auch 2023 wieder mit der örtlichen Firma Neumann möglich.
Ebenso starten Schiffe vom Anleger Oderberg.

Individuelle Besichtigungen

04.03.2023 – 31.10.2023
täglich zwischen 8 – 20 Uhr

01.11.2023 – 01.01.2024
täglich zwischen 9 – 17 Uhr

Führungen
durchs neue Hebewerk mit Möglichkeit anschl. individueller Besichtigung des historischen Hebewerks starten zwischen 04.03.2023 und 23.12.2023 mehrmals täglich ohne Voranmeldung zwischen 10:00 und 15:00 Uhr

Anreise

Mit dem Auto:
Von Eberswalde aus 20 Minuten.
Von Berlin aus über die A11 ca. eine Stunde.

Bus und Bahn:
Linie 916 von Eberswalde direkt zum Hebewerk.

Weitere Informationen zum
Schiffshebewerk Niederfinow
www.schiffshebewerk-niederfinow.com

Fotos: Sylvia Acksteiner