SEEFAHRTSNATION SCHWEIZ

Vom Flaggenzwerg zum Reedereiriesen

Eine Rezension von Peer Schmidt-Walther

Zugegeben: Der Titel klingt provokant. Mit einem Fragezeichen versehen, wäre diese Wirkung sofort verpufft. Doch nichts davon stimmt. Die Schweiz  i s t  eine Seefahrernation, und zwar nicht einmal eine ganz unbedeutende. 2020 umfasste die Schweizer Hochseeflotte noch 19 Schiffe – alle  unter Schweizer Flagge mit Heimathafen Basel -,  die von vier Reedereien betrieben wurden. 2016 lag sie  mit noch 49 Schiffen an 70. Stelle der Welthandelsflotte. Die Schweiz gilt als viertgrößter Reedereistandort Europas und ist auch ein Flaggenstaat für die Flusskreuzfahrt.

Historischer Hintergrund dieser Entwicklung: Die Schweizerischen Reedereien beantragten 1939 aufgrund einer versorgungswirtschaftlichen Notsituation das Führen der Schweizer Flagge. 1941 wurde dann das erste Seeschiff,  die „Calanda“, mit Heimathafen Basel in Dienst gestellt.

Zwei Schweizer Juristen, Prof. Dr. Mark Pieth und Dr. Kathrin Betz, haben sich  – neben der Geschichte der Schweiz als Seefahrernation – mit Fragen auseinandersetzt, die auch andere Seefahrtsnationen betreffen: vom Standort über Ökonomie, Schiffbau, Finanzierung, Betrieb, Eigentümerschaft, Arbeit auf See, Sicherheit, Flusskreuzfahrt, Umweltfragen bis hin zum Abwracken, um nur die wichtigsten Kapitelüberschriften schlaglichtartig zu nennen.

Angesichts von Globalisierung und international anwachsendem Transportvolumen ist es wichtiger denn je, dass sich auch ein Land wie die Schweiz, das auch der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO angehört, gemeinsam mit den anderen Seefahrtsnationen Gedanken macht, wie die Standards für verpflichtend erklärt und durchgesetzt werden können. Eine Fülle von Aspekten auf rund 280 fesselnd recherchierten Seiten, die in ihrer Detailliertheit und Darstellung überraschend ist, auch dass das umfassende Standardwerk von schwerzerischen Nicht-Nautikern verfasst worden ist. Selbst Fachleute von der Küste dürften hier noch reichlich fündig werden. Wobei auch ein brisanter Blick auf die offizielle Rolle der Schweiz als Schifffahrtsnation nicht fehlt.

Mark Pieth, Kathrin Betz:
Seefahrtsnation Schweiz
Vom Flaggenzwerg zum Reedereiriesen
280 Seiten, gebunden, zahlreiche Farbabbildungen
Preis: 24 Euro
1. Auflage März 2022
Verlag Elster & Salis AG, Zürich
ISBN 978-3-03930-033-4