WOHLFÜHLEN IST HIER UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE

Die neue Hotelmarke DoubleTree by Hilton erobert den Berliner Markt

Von Sylvia Acksteiner

Er ist ein Hotelprofi, aber so eine Eröffnung nach 16 Monaten Umbauzeit hat er auch noch nicht erlebt. Hannes Dreher ist der Direktor des DoubleTree by Hilton am Los-Angeles-Platz in Berlin. Seit drei Monaten ist das Hotel am Start. Ein Hotel mit Geschichte wie kaum ein anderes. Das alte Steigenberger kannte fast jeder – jetzt wurde das Gebäude zu neuem Leben erweckt.

Als Hannes Dreher die Pressegruppe empfängt, hört er zunächst die alten Steigenberger-Geschichten: eine Teilnehmerin war hier mal in den Sommerferien Zimmermädchen, ein anderer erinnert sich an die legendären Küchenpartys, es gab große Festivitäten mit Prominenten, und das Gourmet-Restaurant war legendär.

„Das hatte ich anfangs gar nicht so auf dem Schirm“, gibt der Hotelchef zu, aber mittlerweile ist der Mythos des Hotels und des nahen Kurfürstendamms auch Teil der neuen Hotelgeschichte.


An das alte Steigenberger erinnert kaum noch etwas: die Fassade ist neu, der Haupteingang rückte in die Mitte, innen eine großzügige Rezeption und Bar, die schwarze Treppe im Eingangsbereich ist weg, aus dem Frühstücksraum im 1. Stock wurden neue Zimmer.

Zimmer im 1. Stock

„Wir haben ein komplett neues Hotel mit viel Licht, Platz und Raum
erschaffen, das für frischen Glanz inmitten des Ku´damms sorgt“, sagt der sichtlich stolze Hoteldirektor.

Im Gespräch mit Hannes Dreher fällt sehr oft das Wort „Wohlfühlen“ – und damit meint er ganz unterschiedliche Bereiche.


Da ist der Gast, zum Beispiel der klassische Städtereisende. Er läuft direkt in die große Lobby mit Rezeption und Bar, kann ankommen und sich willkommen fühlen.

Lobby und Hotelbar | ©Vision Photos

Zum „warm welcome“ gehört auch ein handwarmer Schokoladen-Keks, typisch für alle über 600 DoubleTree by Hilton – Hotels weltweit.

Wohlfühlen können sich Kongress- und Eventgäste. Viele der elf Veranstaltungsräume haben Tageslicht, vom Foyer aus schaut man auf den parkähnlichen Los-Angeles-Platz. Allen Hotelgästen steht ein großzügig ausgestatteter und heller Fitnessbereich zur Verfügung.

Fitness-Bereich | ©Vision Photos

Auch kulinarisch wird es den Gästen leicht gemacht, sich wohlzufühlen. Zum Frühstück gibt es ein Bio-Büffet, die hauseigene Patisserie bietet Köstlichkeiten, die Speisekarte im Restaurant konzentriert sich auf nachhaltige regionale Küche im Berliner Stil. Currywurst und Bulette gehören dazu und vielleicht bald auch Schmorgerichte.

90% der Zulieferer kommen aus dem regionalen Umfeld – diese Art des Kochens ist Teil der Strategie des neuen Managements, in vielen Hotelbereichen nachhaltig zu sein.

Ein Wohlfühleffekt lässt sich erahnen, wenn man sich die Zimmer anschaut. In diesen Oktobertagen ist das Hotel fast ausgebucht. Und das Hoteldesign der New Yorker Künstlerin Virserius schafft Plätze im Haus, wo die Gäste immer wieder neue Styles entdecken, aber auch zur Ruhe kommen können.

In die Wohlfühlatmosphäre schließt Direktor Dreher auch sein Team ein, 80 Mitarbeitende und 15 Auszubildende sind es derzeit.
Die Hälfte wurde aus „alten Zeiten“ übernommen, einige sind schon über 30 Jahre an Bord.

Die meisten kennt Dreher persönlich, weiß auch um die familiäre Situation und nimmt Rücksicht darauf.

links: Hannes Dreher und Marketing-Chefin Simone Baizza

Bei den Neuen sind viele über Social Media auf das Hotel aufmerksam geworden und haben als Quereinsteiger angefangen.

„Was man bei uns braucht, ist Lust und Leidenschaft“,

so das Credo von Hannes Dreher.

Wohlfühlen und klare Ziele schließen sich im DoubleTree by Hilton nicht aus. Unter die Top 10 in Berlin soll es gehen. Und mit der neuen Frische im Haus scheint das nicht unmöglich.

Pressegruppe mit CTOURisten, Mitte: Margot David – Organisatorin des CTOUR-Hoteltreffs

DATEN UND FAKTEN:
erstes DoubleTree by Hilton Hotel in Berlin,

420 Zimmer, davon 15 Suiten
800 m² Konferenzfläche mit 11 Räumen für bis zu 500 Personen
Restaurant mit 260 Plätzen

Hilton und der Investor Blackstone Group aus den USA haben eine Franchise-Vereinbarung abgeschlossen.
Franchisenehmer und Betreiber ist Event Hotels aus Köln.

DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm
Los-Angeles-Platz 1
10789 Berlin

Fotos: Michael Königs, Vision Photos, Sylvia Acksteiner