alltours – MIT „alles.aber günstig“ ERFOLGREICH INS JUBILÄUMSJAHR

Von Hans-Peter Gaul

2024 feiert Deutschlands viertgrößter und konzernunabhängiger Reiseveranstalter seinen 50. Geburtstag. Bei einer Pressekonferenz im Konferenzzentrum des Düsseldorfer Flughafens am 20. November 2023 zog Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe alltours, eine positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahrs und gab einen Ausblick auf den Reisesommer 2024.

„Wir haben bereits im Geschäftsjahr 2021/22 das Vor-Corona-Niveau

überschritten und konnten in 2022/23 unseren Wachstumskurs fortsetzen“ freute sich Willi Verhuven.

links: Mit alltours weiterhin erfolgreich unterwegs: Willi Verhuven, Firmengründer und Alleingesellschafter

Nach einem Gewinnwachstum von rund 21 Prozent und dem um sieben Prozent gesteigerten Umsatz setzt der Düsseldorfer Reiseveranstalter mit rund zwei Millionen Gästen im Geschäftsjahr auch auf eine erfolgreiche Saison 2023/24.

„Die Menschen wollen raus aus dem Alltag. Sie wollen verreisen, trotz oder gerade wegen der vielen Krisen. Wir erwarten ein Wachstum von drei Prozent bei den Gästezahlen und sechs Prozent beim Umsatz bei den zu erwartenden Preissteigerungen von drei bis vier Prozent“,

so alltours-Chef Verhuven.

Der Reiseveranstalter startet mit einem erweiterten Programm unter seinem bewährten Motto „alles.aber günstig“ mit acht Katalogen in den Reisesommer 2024.
Zum Angebot gehören 3500 Hotels, Wellnessresorts, Ferienhäuser und Freizeitparks in 200 Destinationen. Etwa 25 000 weitere Hotels sind zusätzlich online und über Reisebüros buchbar. Mit rund 4500 wöchentlichen Abflügen von 34 Flughäfen in Deutschland und in Nachbarländern können die Gäste im Sommer 2024 ihre Pauschalreisen antreten. Mehr denn je gefragt sind Frühbucherrabatte bis zu 50 Prozent. Bis zum 31. Januar 2024 können klassische Pauschalreisen zudem kostenlos storniert oder umgebucht werden – ohne Angabe von Gründen und ohne Aufpreis.

Sommerprogramm-Präsentation in Düsseldorf: Pressesprecher Jens Völmicke, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Georg Welbers, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter Willi Verhuven und Tourismusmanager Ronny de Clerq (v. l.)

Angesichts eines veränderten Reiseverhaltens hat alltours sein Sommerprogramm an aktuelle Trends angepasst. So geht man bei Familien von deutlich mehr preisbewussten Buchungen und einer wachsenden Nachfrage nach All-inclusive-Angeboten aus. Insofern wurden die All-inclusive-Familienangebote vor allem in Bulgarien, Tunesien, Ägypten und in der Türkei ebenso wie Ziele mit Eigenanreise (z. B. in Deutschland, Kroatien, Italien und Spanien) ausgebaut. Während viele Hotels für Kinder bis 14 Jahre kostenlose Übernachtung anbieten sind Kinder bis zwei Jahre immer inclusive.

Beliebtes Familienziel Bulgarien

Mit Hotels in der 5-Sterne-Kategorie, hochwertigen Wellness-Angeboten, luxuriösen Adults-Only-Hotels sowie Angeboten, die eine hohe Privatsphäre bieten, reagiert der Veranstalter auf die erhöhte Nachfrage im Premiumsegment. Zu den Highlights gehören hier u. a. das Hotel H10 laya Meloneros Palace auf Gran Canaria, das Sea Breeze auf Santorini mit einem Mix aus modernem Luxus und inseltypischem Ambiente sowie das Hotel Palomo Finesse Side mit Aquapark und A-la-carte-Restaurant „Chef’s Kitchen“.

Nachdem sich bei Fernreisen die gestiegenen Flugpreise und der schwache Euro bemerkbar gemacht hatten, hat sich inzwischen die Nachfrage mit deutlichem Plus bei Reisen in die Dominikanische Republik und nach Mexiko weiter erholt.

Für Familien mit Eigenanreise ist der Ferienpark Min Herzing und der Seepark Sellin auf der Insel Rügen zu empfehlen.

Das alltours-Sommerprogramm 2024 in acht Katalogen

Weiterhin gut gefragt ist das für alle Pauschalreisen mögliche „Zug zum Flug“-Angebot. Bewährt hat sich auch der 24-Stunden-Kundenservice. Erfreulich der 20 Prozent Gästezuwachs in Kroatien, das 2023 dem Schengenraum beigetreten war und den Euro eingeführt hatte.

Wie Touristik-Manager Ronny de Clerq informierte ist eine neue siebentägige Busrundreise auf Sizilien im Angebot. Während Reisen in das ITB-Partnerland 2024 Oman bereits im Angebot sind, hat alltours auch Albanien, das ITB-Partnerland 2025, im Visier.

Und auch das war zur Sommerprogramm-Präsentation in Düsseldorf zu erfahren: alltours wird in seinem Jubiläumsjahr 2024 nicht nur das neue Firmengebäude in Düsseldorf beziehen sondern auch die schon angekündigte Stiftung, in die das Unternehmen übergehen soll, präsentieren.

www.alltours.de

Fotos: Hans-Peter Gaul

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