CTOUR-Buchtipp: Stadtführer Marzahn-Hellersdorf

Urlaub machen in Marzahn steht bei den meisten wohl nicht ganz oben auf der Wunschliste. Doch mal darüber nachdenken könnte sich lohnen. Der gerade erschienene Stadtführer Marzahn-Hellersdorf wäre da eine gute Inspirationsquelle, denn der Bezirk im Osten Berlins ist auf jeden Fall „anders als erwartet“,  wie das
Tourismusmarketing des Bezirksamtes stolz behauptet.


Erhältlich ist die 88 Seiten starke handliche Broschüre in Deutsch und Englisch in der Tourist-Info, am Eingang zu den „Gärten der Welt, in der Eisenacher Straße 99.

Buchcover StadtführerDer Stadtführer beginnt gleich mit den Highlights: Die „Gärten der Welt“, die „IGA Berlin 2017“, Park und Schloss Biesdorf, das Gründerzeitmuseum und der Sky Walk, die kurz vorgestellt werden. Für alle diejenigen, die noch nie in Marzahn-Hellersdorf waren, gibt es ein Angebot: Ein perfekter Tag. Mit dem Stadtführer in der Hand kann man sich aufmachen auf eine Entdeckertour mit Start in Luftiger Höhe beim Sky Walk und Ende in der Alten Börse.

 

Ein perfekter Tag in Marzahn-Hellersdorf
Marzahn-Hellersdorf hat jedoch noch mehr zu bieten wie das historische Angerdorf Marzahn und die alte Bockwindmühle inmitten der Hochhäuser oder den Regine-Hildebrandt-Park in Hellersdorf. Aber auch die anderen „Dörfer“ sind durchaus besuchenswert wie das Turmmuseum in Kaulsdorf oder den Friedhof in Biesdorf. Und erst die „Platte“. Von wegen öde Betonwüste. Mediterranes Flair verströmen besonders im Sommer die Ahrensfelder Terrassen und gleich um die Ecke im Schorfheideviertel stößt man auf röhrende Hirsche. Das alte Marzahner Rathaus ist ein Baudenkmal, der einzige Rathausneubau in der DDR nach klassischem Vorbild. Dort finden sich oft interessante Ausstellungen. Zum Bummeln lädt die Marzahner Promenade ein mit einem Abstecher ins East Gate.

Marzahn aus der Vogelperspektive
Marzahn aus der Vogelperspektive

Radfahren, Wandern, Feiern
Natürlich lässt sich der Bezirk ganz gut auch per pedes oder per Pedale erkunden. Dafür werden 19 spannende Routen vorgestellt. Die bekannteste ist sicher der 15,4 km lange Wuhltetal-Wanderweg, der auch mit Kindern familienfreundlich zu meistern ist. Thematisch bieten die Routen für nahezu jeden Geschmack etwas, ob man nun die Dörfer-Tour, die DENKmal-Route oder die Route zum Stadtumbau Marzahn auswählt. Im Angebot sind auch überregionale Rad- und Wanderrouten, die den Bezirk kreuzen wie die Südspange, der Barnimer Dörferweg oder die Humboldt-Spur. Zudem gibt es ein Kapitel speziell mit Angeboten für Kinder.
Ein Besuch in Marzahn-Hellersdorf lässt sich gut mit einer Veranstaltung verbinden, den dort verstehen die Menschen auch zu feiern: ob im April das Kirschblütenfest in den „Gärten der Welt“, der Deutsche Mühlentag im Mai in der Marzahner Mühle, das „Classic Open Air Helle Mitte“ im Juni, die HighlandGames im Juli oder das Marzahner Erntefest im September.

Chinesischer Garten in den Gärten der Welt
Chinesischer Garten in den Gärten der Welt

Für alle, die etwas länger bleiben wollen, sind Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Gästewohnungen aufgeführt, ebenso wie Restaurants und Cafés. Für die ausländischen Gäste gibt es auch einen englischsprachigen Teil. Ergänzt werden alle Informationen durch eine Bezirkskarte mit den Rad- und Wanderwegen.

Marzahner Bockwindmühle Fotos: R. Friedrich
Marzahner Bockwindmühle
Fotos: R. Friedrich

Kommen, bleiben, schauen, erholen…
Der Stadtführer, entstanden aus der Zusammenarbeit mit der bezirklichen Wirtschaftsförderung und dem apercu-Verlag, ist mit 3000 Exemplaren gestartet. 10.000 Euro gab es dafür aus der von Bund und Land geförderten Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff hat damit ein gutes Argument in der Hand, wenn er auf Messen und Reisemärkten für den Bezirk als touristisches Reiseziel wirbt. Es wird sogar schon darüber nachgedacht, einen „Marzahn-Hellersdorf-Shop“ in Köln oder Hamburg zu eröffnen. Zwar sind die Gästezahlen  2015 leicht gesunken, die Zahl der Übernachtungen aber gestiegen, was bedeutet, dass die Besucher länger bleiben, gemäß dem Motto: „Nach Marzahn-Hellersdorf kommen und bleiben – zum Schauen, Entspannen, erholen…“

Hier ist der Stadtführer online erhältlich: