Comfort Hotel Auberge Berlin Eingang Fotos: CTOUR/Udo Rößling

CTOUR-Hotelstammtisch: Comfort Hotel Auberge Berlin – Von der Chefin per Handschlag begrüßt

Rund um das KaDeWe in Berlin – zwischen Kurfürsten- und Lietzenburger Straße – liegen mehr als ein Dutzend Hotels. Die bekannten mit den großen Namen und die kleinen, die man nicht zuerst nennt, wenn man an diese exklusive Gegend denkt. Aber es sind auch die kleinen Hotels, Pensionen Herbergen und Privatunterkünfte, die der Gast immer wieder und gern bevorzugt. Eines dieser speziellen Adressen ist das Comfort Hotel Auberge gleich hinter dem Wittenbergplatz, in einer ruhigen Seitenstraße, die mit Platanen bewachsen ist. Das alte typische Berliner Bürgerhaus in der Bayreuther Straße 10 aus den 1880er Jahren ist umgebaut zu einer gastlichen Bleibe auf Zeit. Typisch das Treppenhaus mit dem alten verzierten Holzgeländer, über den roten Treppenteppich mit den Messingleisten führt der Weg nach oben, wenn man nicht den vor Jahren an der Hofseite angebrachten Fahrstuhl nehmen will, der allerdings nur in den Zwischengeschossen hält.

Comfort Hotel Auberge Berlin Gästezimmer Fotos: CTOUR/Udo Rößling
Comfort Hotel Auberge Berlin
Gästezimmer
Fotos: CTOUR/Udo Rößling

Die 29 Zimmer – unterschiedlich groß – sind als Einzel- oder Doppelzimmer oder auch für eine kleine Familie mit 4 Personen einfach und praktisch eingerichtet – mit Schreibtisch, Telefon, TV-Flachbildschirm, Safe, freies W-LAN, WC, Dusche und einem kleinen Wasserkocher, um sich schnell einen Tee aufzubrühen.
Bemerkenswert: In fast allen Zimmern zieren die Stuckrosetten an den Decken oder die Schmuckleisten mit Girlanden, Ranken, Schnörkeln, Muscheln oder Elfen – teilweise gut erhaltenen. Altberliner Bürgerhausflair ins Heute gerettet.

Comfort Hotel Auberge Berlin Fotos: CTOUR/Udo Rößling
Comfort Hotel Auberge Berlin
Fotos: CTOUR/Udo Rößling

Der besondere Service dieses Hauses aber ist der persönliche Umgang mit den Gästen. Hier wird man mitunter mit Handschlag durch die Direktorin Antje Last persönlich begrüßt, denn über 45 Prozent der Gäste sind Wiederholungs“täter“. Die vielen sehr persönlichen Einträge im Gästebuch an der Rezeption und die Bewertungen bei HolidayCheck oder TripAdvisor belegen das: „familiäre Atmosphäre“, „kommen gern wieder“, „melden uns fürs nächste Jahr an“, “reichhaltiges Frühstück“, „hier findet man Ruhe, und ist doch mitten in der Stadt.“
Das Hotel erfüllt damit die Anforderungen für ein Drei-Sterne-Haus und entspricht damit auch dem Standard der Comfort Hotels der international aufgestellten CHOICE-Gruppe: Gastlichkeit zu erschwinglichen Preisen. Für ein Doppelzimmer zahlt man ab 79 €, das Frühstück wird mit 9 € berechnet. Alles in allem stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.
Auch Prominente aus der Film- und Fernsehbranche nehmen hier immer wieder gern Quartier während ihrer Dreharbeiten, um in der Anonymität unterzutauchen. Nach getaner Arbeit, einem Museumsbesuch oder Shoppen um die Ecke findet man einen Ort zum verweilen, entspannen und erinnern.

Comfort Hotel Auberge Berlin Gästezimmer Fotos: CTOUR/Udo Rößling
Comfort Hotel Auberge Berlin
Gästezimmer
Fotos: CTOUR/Udo Rößling

Apropos erinnern. Schon in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte man im Mietshaus der Bayreuther Straße 10 logieren. In der 4. Etage des Hauses betrieb der Besitzer eine Pension mit 6 bis 8 Zimmern. Auch damals wählte man gern die Gastlichkeit in der Nähe des pulsierenden Lebens der Goldenen Zwanziger. Und es geht die nicht nachprüfbare Geschichte, dass der „Rasende Reporter“ Egon Erwin Kisch – ein Idol und Vorbild jedes Journalisten – hier für kurze Zeit logiert hat, als er von einer seiner vielen Auslandsreisen zurückkam. Verbürgt sind seine Adressen in unmittelbarer Nähe (Güntzelstraße 3, Hohenstaufenstraße 36, Motzstraße und Viktoria-Luise-Platz 7) sowie sein eigener Tisch im Romanischen Café Tauentzien-/Ecke Budapester Straße, wo er mit vielen bekannten Künstlern und Schriftstellern dereinst Stunden erzählend, argumentierend, streitend und schreibend verbrachte…

Kisch war hier! gilt unter Journalisten als Bonmot. Ob er tatsächlich in der Bayreuther 10 logierte ist nicht nachzuweisen. Dass wir Journalisten vom Hotelstammtisch allerdings hier waren ist belegt.

Comfort Hotel Auberge Berlin Frühstücksraum Fotos: CTOUR/Udo Rößling
Comfort Hotel Auberge Berlin
Frühstücksraum
Fotos: CTOUR/Udo Rößling

Zu den CHOICE-Hotels gehört die Marke COMFORT für den preisbewusst Reisenden. Neben dem Auberge zählen etwa 20 Hotels in Deutschland, weltweit mehr als 2000 zu dieser Marke. Daneben vervollständigen die Marken QUALITY (Full Service Hotels) und CLARION (4-5 Sterne-Segment) das weitere Portfolio. Die CHOICE-Familie mit ihren Hotels, Ressorts und Tagungszentren zählen damit zu den größten Anbietern auf allen Kontinenten. Mehr als 6300 Hotels mit etwa 500000 Zimmern in mehr als 35 Ländern gehören zu den Francaisenehmern der Firmenholding.

Comfort Hotel Auberge
Bayreuther Straße 10
10789 Berlin
Telefon: 030-235002-0
www.hotel-auberge.de