CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (l.) konnte neben Anne Schmidt und Udo Schröder von der REWE Touristik Köln unter den Gästen auch Michael Quandt (2.v.r.) von der „Bild am Sonntag“ zum Stammtisch herzlich begrüßen.

CTOUR-Stammtisch: Mit dem QR-Code bequem die passende Autoreise finden

Die Rewe-Touristik aus Köln stellte ihre Reisevielfalt für 2013 vor

Angenommen, jemand möchte mit „Daisy“ oder „Kastor“ verreisen oder vielleicht in einem Hotel wohnen, wo es erstklassigen Whisky gibt – eventuell trifft auch beides zu –, dann wird er bestimmt bei ITS-Reisen fündig. Denn dieser Veranstalter ist auf solche und ähnliche besonderen Kundenwünsche eingestellt. Das war eine der erhellenden Aussagen von Udo Schröder, Leiter des Bereiches Autoreisen und Städtereisen
der Rewe-Touristik, beim CTOUR-Stammtisch am 4. Dezember 2012 im ABACUS-Tierpark-Hotel Berlin. Dessen Direktorin Karen Friedel begrüßte die Teilnehmer diesmal persönlich und bedankte sich auf der 15. und letzten CTOUR-Veranstaltung des Jahrgangs 2012 für die ersprießliche Win-Win-Zusammenarbeit mit unserem Club. Der Beifall ließ nicht auf sich warten.

Immerhin waren mehr als 40 CTOURianer und einige Gastjournalisten der gemeinsamen Einladung unseres Clubs und des in Köln beheimateten Reiseunternehmens mit den bekannten Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg gefolgt. Während Udo Schröder von sich behaupten konnte „Ich bin der Alte“ (sein wiederholtes Auftreten bei CTOUR geht bis Mitte der 1990er Jahre, also bis ins, wie er kokettierte, „letzte Jahrtausend“ zurück), stellte sich Pressesprecherin Anne Schmidt mit „Ich bin die Neue“ vor. Erst im September diesen Jahres übernahm sie Presse und PR bei Rewe; in der Touristik freilich sei sie auch schon 25 Jahre tätig.

CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (l.) konnte neben Anne Schmidt und Udo Schröder von der REWE Touristik Köln unter den Gästen auch Michael Quandt (2.v.r.) von der „Bild am Sonntag“ zum Stammtisch herzlich begrüßen.
CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul (l.) konnte neben Anne Schmidt und Udo Schröder von der REWE Touristik Köln unter den Gästen auch Michael Quandt (2.v.r.) von der „Bild am Sonntag“ zum Stammtisch herzlich begrüßen

Die neue Kommunikationschefin begann mit einer Power-Point-Präsentation, in der sie zunächst einmal die beeindruckende – so nicht jedermann bekannte – Vielfalt des touristischen Angebots unter dem Dach eines der größten Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa, nämlich der Rewe Group (Jahresumsatz über 48 Mrd. Euro), darstellte. Neben den traditionsreichen Pauschalveranstaltern ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg gibt es inzwischen auch clevertours, ein Direktanbieter, der speziell für Großkunden hochwertige Reiseprodukte mit unterschiedlichen Schwerpunkten bündelt und vermarktet. Zu den Rewe-Bausteinveranstaltern gehören Dertour, Meier’s Weltreisen, ADAC Reisen, Dr. Holiday und die Camper-Boerse. Das flächendeckende Vertriebsnetz nimmt mit weit über 2.000 Reisebüros, wie Atlasreisen, DER Reisebüro und Avigo, deutschlandweit einen Spitzenplatz ein. Die eigene Hotelsparte zeichnet im 3- bis 5-Sterne-Segment für Club Calimera, PrimaSol und lti-Hotels verantwortlich. „Über sechs Millionen Urlauber verreisen jährlich mit den Reiseveranstaltern der Rewe Group. Und der Touristik-Umsatz betrug im Vorjahr 4,52 Mrd. Euro“, betonte Pressesprecherin Anne Schmidt.

Welchen Ausblick gaben nun die Rewe-Touristiker auf das Reisejahr 2013? Ein Fokus ist auf Familienreisen gerichtet. So gibt es den speziellen „ITS Family Katalog“, in dem besonders familienfreundliche Angebote – kindgerecht gestaltet – gebündelt sind. Jahn Reisen legt die neue Produktlinie „Familienwelten“ auf, wobei hier die Zielgruppe anspruchsvolle Reisende mit Kindern ist. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der angestrebten besseren Orientierung für die Kunden. Das soll z. B. durch einen eigenen Club Calimera-Katalog erreicht werden, der die 15 entsprechenden Destinationen rund um das Mittelmeer bündelt. Auch Kundenbewertungen sollen nunmehr veröffentlicht werden.

Den technischen Trend der Zeit nutzend, wurden bereits gute Erfahrungen in den Katalogen ITS und Club Calimera mit QR-Codes gemacht, also mit jenen quadratischen Matrixen aus schwarzen und weißen Punkten, die mit dem Smartphone gescannt werden können, so dass man schnell und bequem zu den gewünschten Infos im Web gelangt. Einfach das Reisedatum eingeben und direkt Preise und Verfügbarkeit ermitteln. Zudem gibt es als Novum seit Winter 2012/13 eine ITS-Reiseführer-App.

Verstärkt kümmert sich die Rewe-Touristik um die Nachhaltigkeit. Wie Anne Schmidt hervorhob, tragen bereits 96 der genutzten Hotels international anerkannte Nachhaltigkeitssiegel, wie „Green Key“ oder „Emas – Geprüftes Umweltmanagement“. Dies soll Gästen die Orientierung erleichtern, die gezielt nachhaltig reisen möchten, aber auch den Hotelpartnern als Anreiz gelten.

Als gestandener Fahrensmann in Sachen Auto- und Städtereisen erläuterte Udo Schröder die für Rewe sehr wichtige Produktlinie „erdgebundene Reisen“. Dazu gehöre eigentlich alles, außer Flugreisen, wobei 98 Prozent auf Autoreisen entfielen. Typisch sei also die Eigenanreise mit dem Pkw. Und dabei gebe es viele Kunden, die gerne ihr Haustier (insbesondere Hund) mitnehmen, was bei manchen Veranstaltern problematisch ist. ITS sei jedoch in punkto Hotels gerade darauf eingestellt. „Hundefreunde sind also für uns eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe“, witzelte der Touristiker. Und er nannte eine weitere Nische. „In der Schweiz bieten wir ein nobles ‚Whisky-Hotel’ an, das für seine absoluten Spitzensorten berühmt ist – dadurch auch für uns ein Renner.“ Haustierfreunde und Whiskykenner als touristische Zielgruppen – wer hätte das gedacht! Mit diesen und anderen „lockeren“ Beispielen fesselte Udo Schröder immer wieder die Aufmerksamkeit der Medienvertreter bei seiner kurzweiligen Reise durch die wichtigsten Rewe-Zielländer für erdgebundene Reisen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien.

Einziges Manko des gelungenen CTOUR-Abends war, dass Rewe-Touristik darauf verzichtete, den zahlreichen Reisejournalisten – wie branchenüblich – eine Pressemappe oder überhaupt papierene bzw. digitale Informationen als Arbeitsmaterial mit nach Hause zu geben. Dafür lag aber wenigstens eine Mustersammlung von Reisekatalogen samt Bestellformular aus. Und wer noch Informationen für Veröffentlichungen braucht, kann ja nachfolgenden Kontakt nutzen.

REWE Touristik Gesellschaft mbH
Humboldstraße 140, 51149 Köln
Anne Schmidt, Pressesprecherin/PR Manager
Tel. 02203 42-712; Fax 02203 42-359
anne.schmidt@rewe-touristik.com
www.rewe-touristik.com

Foto: CTOUR/Karlheinz Schindler