GRANDIOSE GLITZERSHOW BEGEISTERT UND WECKT EMOTIONEN

„FALLING I IN LOVE“
im Berliner Friedrichstadt-Palast

Von Hans-Peter Gaul

Los ging es im Sommer 2021 mit dem Gedicht „The Garden of Love“ von William Blake. Friedrichstadt-Palast-Intendant Dr. Berndt Schmidt war sich mit seinem Kreativdirektor und späteren Autor sowie Regisseur Oliver Hoppmann schnell einig: das könnte ein interessanter Stoff für die neue Show sein. Am 11. Oktober 2023 feierte nun FALLING I IN LOVE mit Standing Ovations im Berliner Friedrichstadt-Palast Weltpremiere.

Wir haben die Grand Show in der Friedrichstrasse 107 besucht. Dort begeistert die Glitzershow in dem vor nunmehr fast 40 Jahren hier eröffneten und inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Palast allabendlich die in- und ausländischen Gäste, darunter auch zahlreiche Touristen.

Mit bereits über 100 000 gebuchten Tickets hat die für zwei Jahre geplante Grand Show einen sensationellen Start hingelegt.
„Etwa 60 Prozent der 14 Millionen Euro

Produktionskosten konnten schon eingespielt werden“, freut sich Intendant und Geschäftsführer Dr. Schmidt.

links: Intendant Dr. Berndt Schmidt mit Kommunikations- und Marketingdirektorin Natascha Lecki

Und so scheinen die 100 Millionen u. a. für das phantasievolle Bühnenbild und die prächtigen Kostüme genutzten Swarovski-Kristalle inmitten von Blumen und Pflanzen aus Seidenpapier besonders zu glitzern.

Für etwa 80 Prozent der Kostüme zeichnet Visual Design Direktor und Kurator Jean Paul Gaultier verantwortlich.

Jean Paul Gaultier mit TänzerInnen auf Swarovski-Kristallen

Bereits 2016 hatte er mit seinen extravaganten Kostümen in der Palast-Show THE ONE begeistert und Maßstäbe gesetzt. Nun ist er an die größte Theaterbühne der Welt nach Berlin zurückgekehrt.

„Ich war begeistert von der Vision für diese Grand Show. Es ist eine Geschichte über die Liebe, die Liebe zum anderen, die Liebe zu sich selbst, die Liebe zur Natur, zu unserer Erde, zum Unterschied“,

so der Pariser Stardesigner. Vieles von dem findet sich im Laufe des Abends in den beiden Leitfiguren wieder, dem jungen Poeten YOU und der Rebellin ME, der Freiheit alles bedeutet. Ihre berührende Liebesgeschichte in der Kunstwelt einer in den Farben Rot, Grün und Blau glitzernden „Diamond City“ zeigt, dass es sich lohnt, sich selbst treu zu sein.

Rot, Grün und Blau in der „Diamond City“
Szene aus der Grand Show im Friedrichstadt-Palast

„Wir alle sind verschieden! Aber wenn wir uns verbinden, werden unsere Unterschiede Farbe in unseren Alltag bringen“, beschreibt Autor Oliver Hoppmann seine inszenierte Bühnengeschichte, die mit vielen Bezügen auch zur Gegenwart bei den Besuchern Emotionen weckt.

Insbesondere der zweite Teil der Grand Show fasziniert das Publikum mit einem dramaturgisch perfekt in Szene gesetzten Entertainment-Feuerwerk – „Made in Friedrichstadt-Palast“. Beifallsstürme für die immer wieder einzigartige „Girlreihe“, einem Markenzeichen des Palastes sowie für die atemberaubenden Weltklasse Bungee-Trapez-Akrobaten und die exzellenten Artisten auf der imposanten Trampolinanlage. Dazwischen immer wieder in Aktion YOU und ME sowie die rund um effektvolle Wasserfontänen sowie Millionen glitzernde Kristalle agierenden internationalen Künstler.

Tänzerinnen in bunten Latex-Kostümen
Kostümdesignerin Sasha Frolova mit Tänzerinnen in aufblasbaren Latex-Kostümen

Und als dann einer der größten Swarovski-Kristalle effektvoll beleuchtet auf die riesige Bühne einschwebt, gibt’s im Publikum kein Halten mehr. Hunderte Handys – hier durchaus erwünscht – leuchten auf.

Riesenkristall im Schein der Besucher-Handys

Ein weiterer unvergesslicher Höhepunkt der grandiosen Glitzershow, die mit einem farbenprächtigen Finale ihren glanzvollen Abschluss findet.

Finale der Grand Show FALLING I LOVE

Wie heißt es doch in der Eventbranche: „Am Puls der Zeit ist, wer erinnernswerte Erlebnisse schafft“.

In Erinnerung bleiben auch die Worte von Intendant Dr. Berndt Schmidt:

„Wer den Glauben daran verliert, dass diese Welt ein besserer Ort sein könnte, hat den Glauben an sich und die Zukunft verloren“.

www.palast.berlin

Das Berliner Weltstadtvarietee in der Friedrichstrasse begeht 2024 sein 40jähriges Jubiläum an diesem Standort

Fotos: Hans-Peter Gaul