CTOUR-Tipp: Gesegnetes Schwarzbier aus der Klosterbrauerei

Die Klosterbrauerei Neuzelle wird bald nicht mehr nur Schwarzen Abt verkaufen, sondern gesegneten Schwarzen Abt. Was im ersten Moment etwas seltsam klingt, ist relativ leicht zu erklären und dennoch außergewöhnlich.


Der Werkstudent der Klosterbrauerei Neuzelle Tim Gräsing kam auf die Idee, die geistliche Geschmacksnote des berühmten Schwarzbieres „Schwarzer Abt“ mit einem Besuch beim Papst wieder aufzufrischen.
Denn die einst von Mönchen gebraute Bierspezialität machte in den letzten Jahrzehnten vor allem weltlich auf sich aufmerksam, als sie sich im „Brandenburger Bierstreit“ den bürokratischen Mühlen entgegenstellte und obsiegte.

Tim vor dem Petersdom
Tim vor dem Petersdom

Den Geschäftsführern Helmut und Stefan Fritsche sagte die Idee zu, die geistlichen Wurzeln des charismatischen Schwarzbieres wieder mehr in den Vordergrund zu heben. „Damit wird der Mythos um den Schwarzen Abt rund“, freut sich Brauereiinhaber Helmut Fritsche.
In den 1990er von den Bürokraten geächtet – 2005 von Richtern als besonderes Bier geachtet – 2013 auf dem Petersplatz gesegnet.

Und so machte sich Tim Gräsing mit einem kleinen Filmteam am 14. Mai auf den Weg nach Rom – auf der Suche nach dem päpstlichen Segen. Über Liveberichterstattungen und die Nutzung von Social Media wurden die in Deutschland zurückgebliebenen Kunden und Freunde der Brauerei immer auf dem Laufenden gehalten.
Bereits über 18.000 Mal (Juni 2013) wurden die bisherigen Videos im Youtube Channel der Brauerei angezeigt. Ein toller Erfolg für das kleine Team. Weltweit sind die Abenteuer des Schwarzen Abtes und seiner Mission nun abrufbar.
Mit der Kamera wurde der komplette Trip dokumentiert. Aus dem stundenlangen Filmmaterial entstand eine kurzweilige und unterhaltsame Reportage, bestehend aus sechs Episoden.

Kamerateam Fotos: Klosterbrauerei Neuzelle
Kamerateam
Fotos: Klosterbrauerei Neuzelle

Die mehrteilige Doku zeigt auf witzige, lebensnahe und sympathische Art und Weise, welche Hürden das Team meistern musste – angefangen bei zu viel Gepäck bis hin zu den strengen Sicherheitskontrollen der italienischen Polizei – die Segnung auf dem Petersplatz, ein exklusives Interview im Vatikan und die Schönheiten Roms.

Die erste Episode ist am Mittwoch, dem 12. Juni 2013, online gegangen. Die restlichen Folgen erscheinen im 2-Tages-Rhythmus. Eine siebte Episode ist noch in Planung, die zeigen wird, wie das gesegnete Bier in den Brauprozess integriert wird. „Ziel ist es, dass spätestens ab August alle Flaschen des Schwarzen Abtes, die Energie des Segens aufgenommen haben“, erklärt Fritsche.

Weitere Links zum Thema:
YouTube Kanal mit allen Episoden
Episode 1: Auf dem Weg nach Rom
Episode 2: Ankunft in der heiligen Stadt
Livestreams aus Rom
Generelle Links zum Thema:
Facebookauftritt mit Fotos und Statusmeldungen aus Rom
Klosterbrauerei Neuzelle GmbH