IM „BALLHAUS BERLIN“ KLINGELN NOCH DIE FLIRT-TELEFONE

CTOUR auf Hoteltreff-Entdeckungstour

Von Hans-Peter Gaul

Obwohl seine Wurzeln bis ins Jahr 1905 reichen ist das „Ballhaus Berlin“ in der Chausseestraße 102 auch heute noch ein beliebter Insider-Tipp. Prof. Dr. Dr. Jörg Soller vom CTOUR-Hoteltreff-Team hatte mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Christof Blaesius am 20. März zu einem ganz besonderen Treff eingeladen.

Beim Sektempfang in dem von Original Mauer-Segmenten gesäumten Biergarten konnte Ballhaus-Manager Mirko Vetter bereits Interessantes aus der wechselvollen Geschichte des heutigen Vergnügungstempels mit angeschlossenem Hostel berichten.

Berliner Mauer-Segmente im Biergarten

Los ging es 1905 mit einem für das Berlin der späten 20er Jahre typischen Gasthaus und Kaffeegarten. Nach der Beseitigung von Kriegsschäden war die beliebte Lokalität seit 1949 als „Behrens Casino“ wieder ein Besuchermagnet. 1975 restauriert erlebte es als „Ballhaus Berlin“ u. a. mit Paartanz unter der Discokugel sowie Damenwahl und Tisch-Telefonflirt „goldene Zeiten“. Seit 2014 pflegt das heutige Ballhaus-Team die über 100jährige Tradition und sorgte auch 2016 für die Wiedereröffnung der aus dem Jahr 1893 stammenden rustikalen Bierstube „Alt-Berlin“.

Rustikale Bierstube

Diese hatten die Eheleute Heinz und Inge in einem anderen Kiez ab 1960 zu einer beliebten Szene-Adresse im Ostberliner Nachtleben gemacht. Bei Sol-Ei und Berliner Boulette trafen sich hier Bertolt Brecht und Künstler aus dem Friedrichstadt-Palast ebenso wie David Bowie und Quentin Tarantino u. v. a.

„Hier gab’s auch Dreharbeiten für verschiedene Filme und Serien wie z. B. ‚Babylon Berlin‘ “, freute sich Arne Krasting, Geschäftsführer von Zeit-Reisen, einem offiziellen Kooperationspartner der TV-Serie „Babylon Berlin“.

Arne Krasting l. (Reise-Zeit) während der Führung mit CTOURisten

Die legendären 20er Jahre in Berlin sind sein Thema. So hat er mit Christian Tänzler von VisitBerlin auch eine Fahrradtour zu Orten der 20er Jahre entwickelt und so beschreibt er in seinem Buch „Fassadengeflüster“ 75 besondere Gebäude der 20er Jahre in Berlin. Neben kulinarischen Touren in Berlin, Potsdam, Dresden und Hamburg veranstaltet Arne Krasting mit seiner Agentur auch Stadtrundgänge mit videoTablets und macht bei einer videoBustour Berliner Geschichte auch multimedial erlebbar.
www.zeit-reisen.de
Das „Ballhaus Berlin“ ist dabei immer wieder ein beliebter Treffpunkt.
Beliebt ist auch sein Podcast „Goldstaub“, den er zusammen mit Else Edelstahl gestaltet.
www.gold-staub.de

In einer Kombination aus historischen Bauelementen und zeitgenössischer Berliner Kunst empfängt das zum „Ballhaus Berlin“ gehörende Hostel seit sechs Jahren im familiären Backpacker-Flair seine Gäste aus aller Welt.

CTOURisten bei der Führung im Hostel – in der Mitte Mirko Vetter

Mit 100 Betten – von der 2-Bett-Suite mit eigenem Bad bis zum 10-Bett-Zimmer mit Doppelstockbetten – bietet das Hostel ein großes und preisgünstiges Übernachtungsangebot vor allem für junge Leute. Nach dem Einchecken am Automaten kann man eine Teeküche und Leseecke ebenso nutzen wie ein kleines Stage-Equipment, das Musikern für spontane Sessions zur Verfügung steht. Nur reichlich 1000 m vom Hauptbahnhof Berlin entfernt und mit U-Bahn sowie mehreren Tram-Linien in der Nähe ist das Hostel im „Ballhaus Berlin“ ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungstouren bei Tag und Nacht durch das quirlige Berlin.

Beliebt ist das „Ballhaus Berlin“ auch für seine Konzerte und andere Veranstaltungen im historischen Saal.

Dort funktionieren auf zwei Etagen immer noch 40 der beliebten nostalgischen Tischtelefone zum Flirten. So pflegt dieses Ballhaus, eines von zahlreichen anderen in der Stadt, weiterhin eine nicht nur von der älteren Generation liebgewordene Einrichtung aus dem vergangenen Jahrhundert.

Wie uns Ballhaus-Manager Mirko Vetter informierte wird der gemütliche Saal auch immer wieder gern für Familienfeste wie Geburtstage und Hochzeiten genutzt.

Bar im Festsaal

Wir hatten bei unserem CTOUR-Hoteltreff-Besuch Gelegenheit ein stimmungsvolles Live-Konzert mit dem clair-obscur saxophonquartett und dem Englischhornisten-Solist der Berliner Philharmoniker Dominik Wollenweber mitzuerleben. Mit meisterhaft dargebotenen Werken von Mozart über Bach bis Ravell u. a. haben die Musiker das Publikum begeistert.
www.clair-obscur.de

Konzert mit dem clair-obscur saxophonquartett und dem Englischhornisten-Solist der Berliner Philharmoniker Dominik Wollenweber (r.) – VIDEO

Kurzer Konzertausschnitt

Während am 9. April 2023 der nicht nur bei Frauen beliebte Fashion Flohmarkt und am 5. Mai ein Irisches Musikfestival auf dem Programm stehen, heißt es am 14. Juni „40 Jahre Paveier“ mit einem Urgestein kölscher Gruppen. Stimmung ist dann wieder im Saal des Ballhauses Berlin garantiert.

Fazit unserer informativ-unterhaltsamen Hoteltreff-Entdeckungstour in der Berliner Chauseestraße 102: ein lohnendes Ziel nicht nur für Berliner und Übernachtungsgäste.

CTOURisten im Saal des Ballhauses Berlin

www.ballhaus-berlin.de

Fotos: Frank Pfuhl (7), Hans-Peter Gaul (2)