Ostsee-Fahrt

Dr. Peer Schmidt-Walthers Herz schlägt seit seiner Kindheit für die Ostsee zwischen Flensburg, genauer gesagt Eckernförde, und Usedom: die ideale Sommerfrische mit Stränden, Steilküsten und Seebrücken, mit stillen Natur- und Vogelparadiesen, Herrenhäusern und Schlössern im grünen Hinterland. Nicht zu vergessen die altehrwürdigen Städte direkt am Meer mit ihren lebendigen Häfen.

Der Autor – Geograf, Schifffahrts- und Reise-Journalist mit Matrosenbrief und Patent, Hochschul-Dozent für Maritimen Tourismus sowie Kapitänleutnant der Reserve – ist im schleswig-holsteinischen Ostseebad Eckernförde aufgewachsen. Seit 1994 lebt er aber mit seiner Stralsunder Deern in Mecklenburg-Vorpommern am Stralsunder Hafen. Von dort zieht es ihn immer wieder hinaus auf See.

Jetzt stellt er sein 20. Buch in Stralsund vor. Er hat es in zahlreichen Reportagen der Schifffahrt auf dem Meer gewidmet, mit dem er auf das engste verbunden ist.
Doch er reist keineswegs nur auf Kreuzfahrtschiffen, sondern sucht immer wieder das Besondere: an Bord von Frachtern, Forschungsschiffen, Eisbrechern und Großseglern. Und das nicht nur bei Sonnenschein. Kälte, Eis und Sturm halten den passionierten Kajakfahrer und Ruderer nicht davon ab.

Er war bei der Deutschen Marine und ist auf der GORCH FOCK (II) gefahren. Die hat ihn so nachhaltig beeindruckt, dass er alles dafür getan hat, um für ihre Vorgängerin, die erste GORCH FOCK von 1933, die Rückholaktion nach Stralsund zu starten. Bis zur Versenkung 1945 war sie hier beheimatet.
Ein Blick hinter die maritimen Kulissen lohnt sich, wenn Peer Schmidt- Walther auf Ostsee-Fahrt geht.

OCEANUM Das maritime Magazin, SPEZIAL OSTSEE
von Peer Schmidt-Walther

ISSN 2366-7869 , ISBN 978-3-86927-602-1
176 S., Euro 16,90, 14,8 x 21 cm Broschur
© 2018, Oceanum Verlag e.K., Wiefelstede
Herausgeber: Harald Focke und Tobias Gerken
 www.oceanum.de