CTOUR auf der ITB: Tourismus in China 2014 马到成功 Viel Erfolg (7)

Logo ITBWörtlich übersetzt heißt 马到成功 (Viel Erfolg) “Die Pferde bringen Erfolg”. Das passt wunderbar zum quirligen Holzpferd, das 2014 astrologisch das chinesische Jahr regieren wird. Schnell, impulsiv und dickköpfig! Besonders liebt das Pferd Hotel, Gastronomie, Tourismus, Kultur, alles was die Menschen anzieht und zusammenbringt.

Das Chinesische Fremdenverkehrsamt hatte an der ITB zu einem Get-Together in die Halle 26 C, Stand 338 auf dem Messegelände Berlin eingeladen. Vor allem Reiseveranstalter und Journalisten sollten über touristische Neuigkeiten aus dem Reich der Mitte informiert werden. Die Direktorin des FVA der VR China LI Yaying begrüßte ihre Gäste und betonte, dass der Tourismusmarkt Chinas eine immer wichtigere Rolle einnehmen würde. Zum einen sei es den Chinesen vermehrt möglich, das eigene Land kennen zu lernen und z. T. aufwendige Reisen innerhalb Chinas zu unternehmen. Zum anderen habe sich China seit Ende der 70er Jahre, dem Beginn der Reform- und Öffnungspolitik, der westlichen Welt geöffnet und seitdem zahlreiche Touristen für Reisen durch China begeistern können.

Entscheidend für beide Gruppen von Reisenden sei die Vielseitigkeit Chinas, führte Frau Li weiter aus. Vom untersten Süden, grenzend an Vietnam bis in den hohen Norden, wo die Hauptstadt Beijing liegt, hält China eine Vielzahl aufregender Orte und Sehenswürdigkeiten für die in- und ausländischen Touristen bereit. Dazu gehören zunehmend auch die Naturlandschaften, die China zu bieten hat.

Urlaub in China zu verbringen, bedeutet aber nicht nur die Landschaften kennen zu lernen, sondern auch Küche und Religionen hautnah zu erleben. Nicht zuletzt, und vielleicht ist das das Schönste, auf eine warmherzige Gastfreundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Menschen zu treffen.
Mit der Chinesischen Mauer, den kulinarischen Genüssen und faszinierenden Landschaften ist China ein attraktives Reiseziel für Touristen aus aller Welt, besonders für deutsche Urlauber.

ITB Kongress: China-Touristen
Umgekehrt sorgt das erhöhte Reisevolumen der Chinesen für neue Herausforderungen im internationalen Reisemarkt. Hoteliers müssen sich auf die besondere Ansprüche der chinesischen Touristen einstellen und spezifische Lösungen entwickeln. Chinesen haben z.B. andere Essgewohnheiten als Europäer und sprechen nicht immer Englisch. Speisekarten oder Stadtpläne in chinesischer Sprache werden in Hotels oder an Plätzen mit touristischen Sehenswürdigkeiten noch zu wenig angeboten. Auf dem ITB-Kongress wurde daher die Herausforderung des chinesischen Tourismus thematisiert.

China-Stand Foto: H.-P. Gaul
China-Stand
Foto: H.-P. Gaul

Am 6. März wurde dazu in die Halle 7.1b, Saal London zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Im China-Tourismus rollt eine zweite Reisewelle mit neuen Herausforderungen für Hoteliers an. Veränderungen sind deutlich zu spüren, von Gruppenreisen weg zu mehr Individualreisen. Europa zählt mit zu den beliebtesten Zielen der Chinesen. Wie also erfassen Hoteliers deren Wünsche?
Unter der Moderation von Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt, Director, COTRI China Outbound Tourism Research Institute, sprachen dazu Darren Gearing, Executive Vice President & General Manager, Shangri-La Hotels & Resorts & General Manager Shangri-La London At the Shard Yufei Gu, Managerin Hoteleinkauf, Caissa Touristic (Group) AG, Luis del Olmo, Executive Vice President Asia Pacific, Meliá Hotels International.
China Tours, Deutschlands führender Spezialist für China Reisen war auf der ITB 2014 in der Halle 26C am Stand 320 zu finden. Sein Leiter LIU Guosheng und die Direktorin des FVA der VR China LI Yaying waren beim CTOUR-Medientreff: China Round Table „Tourismus im Reich der Mitte“ im November 2013 zu Gast.

Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Es sind nicht unsere Füße, die uns weiterbewegen, es ist unser Denken“. Die fußmarschträchtigen Tage auf der ITB ließen anschließend Zweifel aufkommen, ob das Sprichwort heute noch stimmt.