CTOUR special : Neujahrsauftakt beim DRV

Zum Jahresauftakt 2013 war unsere Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg (CTOUR) zu Gast im Hause des Deutschen ReiseVerbands (DRV) an der Berliner Jannowitzbrücke, wo sich DRV-Präsident Jürgen Büchy am Kamin den Fragen von CTOUR-Vorstandsmitglied Klaus George stellte.

Dabei kam Büchy auch auf die Bedeutung der Tourismusbranche für die deutsche Wirtschaft zu sprechen. Sie sei, so der DRK-Präsident, in Bezug auf die Anzahl der Arbeitskräfte sowie ihren Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt größer als die der deutschen Automobilindustrie. Ungeachtet dessen hatte Büchy Grund zur Klage, dass die Branche seitens der Politik nicht die Unterstützung erfährt, die ihrer Bedeutung zukommt. Als Beispiel nannte Verbandspräsident Büchy die vom Finanzminister erhobene Luftverkehrssteuer, die deutsche Carrier im globalen Wettbewerb erheblich benachteilige.

DRV-Präsident Jürgen Büchy (r.) im Gespräch mit CTOUR-Vorstandsmitglied Klaus George
DRV-Präsident Jürgen Büchy (r.) im Gespräch mit CTOUR-Vorstandsmitglied Klaus George

Ein weiterer Schwerpunkt im Gespräch mit CTOUR sowie der lebhaften Diskussion war das Thema Nachhaltigkeit. Dazu stellte der DRV-Präsident klar, dass diese Aufgabe nur dann erfolgreich bewältigt werden kann, wenn es gelingt, die Belange von Wirtschaftlichkeit, sozialer Verantwortung und Umweltschutz im Tourismus unter einen Hut zu bringen.

Freude über den CTOUR-Buddybären, den Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul überreichte Fotos: Wolf-Georg Kirst (fotac)
Freude über den CTOUR-Buddybären, den Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul überreichte
Fotos: Wolf-Georg Kirst (fotac)

CTOUR wird weiterhin den Dialog mit dem Branchenverband deutscher Reisebüros und Reiseveranstalter pflegen (mit den assoziierten Mitgliedern wie Fluggesellschaften, Autovermieter, Hotelgesellschaften, Reiseversicherungen und Verkehrsbüros sowie anderen Leistungsträgern). Bereits zur ITB gibt’s weitere Begegnungen.