CTOUR vor Ort: Turkish Airlines: Wachsen mit Qualität

Logo ITBÜber den Steigflug einer jungen ‚alten‘ Airline

Bei Turkish Airlines (TK) geht es auf der ITB-Presse-Konferenz präsentiert vom Marketing-Manager der Airline, Ahmet Olmustur, wie auch im Flugalltag Schlag auf Schlag.

Die 13 wichtigsten deutschen Flughäfen werden täglich bzw. mehrfach pro Woche angeflogen. Als 14. deutscher Flughafen gehört Karlsruhe/Baden-Baden ab 30. Juni 2015 dazu. Baden-Baden – vielleicht sei der Scherz erlaubt: ein Flug von und nach Petersburg oder Moskau würde vielleicht nicht wenige Russen zum traditionellen deutschen Ziel erfreuen. Denkbar wäre so eine Verbindung. Denn Tuerkish Airline mit Sitz in Istanbul passt sich Gästewünschen an. Der Autor kann z. B. privat (auf eigene Kosten) bequem von Leipzig nach Peking fliegen ohne Frankfurt, München oder Berlin zu tangieren.Turkish Airlines macht es möglich und sogar einen Gabelflug von Katmandu. Das engmaschige Netz von TK sichert globale Verbindungen.

Turkish Airlines – wie Lufthansa Star-Alliance-Mitglied – wurde in den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts gegründet. Die türkische Airline absolvierte allerdings ihren Steigflug in diesem Jahrhundert. Maschinen und Personal sind jung und zuverlässig.
Ein Mini-Exkurs: Der Ausrutscher vor wenigen Wochen in Katmandu (Nepal) soll nicht verschwiegen werden. Er lag allerdings an der Kompliziertheit des am Himalaya hoch-gelegenen Airports und den wechselhaften Wetterbedingungen. Generell sind die Flüge von Turkish Arline sicher.

Auf sicherem Kurs
Auf sicherem Kurs

Etwa 263 Maschinen sind weltweit in der Luft. Die ältesten sind maximal sieben Jahre alt. 200 weitere Maschinen werden nach Angaben von Manager Ahmet Olmustur bestellt.
Flugsicherheit gibt es zudem in anderer Hinsicht: Die Piloten streiken nicht so viel wie bei deutschen Airlines gegen Veränderungen bei Neueinstellungen in punkto Vorruhestand. Flugsicherheit ist auch in dieser Hinsicht wichtig. Denn wer will bei einer bis zur letzten Stunde geplanten Übersee-Reise wegen Streiks einer Minderheit viel Zeit und Geld verlieren.
Zurück zur ITB-Pressekonferenz von Turkish Airlines: es ging – wie gesagt – flott zu. Der Turkish-Airlines-Marketing-Manager haute den Journalisten selbstbewusst die aktuellen Zahlen um die Ohren – fast so schnell wie sein Unternehmen wächst: Turkish Airlines hat 2014 rund 54,7 Millionen Fluggäste befördert. Im Vergleich zum Jahr 2013 wurde das ein  Plus von mehr als 13 Prozent. „Wir fliegen unsere wichtigsten Märkte jeden Tag an. Europa bleibt der Schwerpunkt. In der Asien-Pazifik-Region sind Steigerungen zu erwarten. Bei den Flugzielen in Afrika belegen wir den ersten, bei Asien den zweiten Platz“, so die Fakten von Ahmet Olmustur.
In Istanbul wird der drittgrößte Airport der Welt in der Rangfolge nach Jakarta und Dubai gebaut. Es ist geplant, dass der neue Istanbul Airport 2017 ans Netz geht. Dieses riesige Drehkreuz wird TK beflügeln. „Istanbul wird unser Markenzeichen.“ Die auch hier anhängigen Umweltfragen seien beantwortet, meint der Manager.
Beim globalen Ranking hat Turkish Airlines bereits den 7. Platz der Fluggesellschaften mit internationalen Passagieren erreicht. Den 13. Platz belegt die Airline in punkto Kapazität sprich der angebotenen Sitzkilometer. Sie fliegt 267 internationale Destinationen in 110 Ländern an.

Pamukkale - eine der wichtigen Touristenattraktionen in der Türkei
Pamukkale – eine der wichtigen Touristenattraktionen in der Türkei

Wachsen, aber mit Qualität: Mehrfach wurde TK bei Wettbewerben ausgezeichnet. Bei den ‚Sky World Airline Awards‘ erhielt TK 2014 zum vierten Mal in Folge den Preis ‚Beste Airline Europas‘. Bisher hält Turkish Airlines in Europa den ersten Platz bei der Business Class. Gearbeitet wird an weiteren Verbesserungen für Transitreisende, an der Kommunikation und Online an Bord. Unter dem Slogan ‚Erweitern sie ihre Welt‘ konnte auf der ITB die neue Qualität in punkto Sitz-Liegen in der neuen Business Class der Boeing B777-300 ER getestet werden.

www.turkishairlines.de