Go Asia-Award: Thomas Mach (Mitte) von DIAMIR Erlebnisreisen nahm den 1. Preis für die „Innovatiste Reise“ von TCME-Chef Norbert Pfefferlein (l.) und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul entgegen

CTOUR-Impressionen von der 46. ITB (3): Weltreise unterm Funkturm

Kontakte, Termine, Trends

logo_4c_claim_de_85pxl
Für unsere Reisejournalisten-Vereinigung Berlin/Brandenburg (CTOUR) ist die ITB alljährlich wichtiger Treffpunkt mit Partnern, Freunden und Kollegen aus der in- und ausländischen Tourismusbranche. Lassen Sie sich also einladen zu einer informativen „Weltreise“ der besonderen Art durch die Messehallen unterm Funkturm und Berlin.


Los ging für mich der ITB-Marathon bereits am 6. März. Deutschlands führender Reiseveranstalter hatte in die World of TUI Berlin eingeladen. CEO Dr. Volker Böttcher konnte hier nicht nur auf die Shootingstars der Mittelstrecke (Kroatien, Bulgarien, Polen, Russland u. a.), sondern auch auf die weiter erfolgreich wachsenden exklusiven Hotelmarken verweisen. „Etablierte starke Marken mit zielgruppengenauen Angeboten sind erheblich krisenresistenter und stehen gerade in schwierigen Zeiten für Sicherheit und Seriosität“, so Dr. Böttcher. Zweistellig legt derzeit die Nachfrage nach Fernreisen zu. Angesichts der Probleme durch Luftverkehrsabgabe, Mehrwertsteuer-Erhöhung bei Flusskreuzfahrten, Nachtflugverboten u. a. wünscht der TUI-Deutschland-Chef der Branche den dringend notwendigen politischen Rückenwind, den die Tourismuswirtschaft angesichts der hohen Bedeutung für den Standort Deutschland verdient! Mit dem in diesen Tagen geplanten Neustart von TUI.com als zentralem Marktplatz für Reisen im Internet verzahnt TUI die Möglichkeiten des Internets mit den Vorteilen einer persönlichen Beratung im Reisebüro.

Auf dem Flugportal TUIfly.com wird zudem nunmehr auch das komplette Streckennetz der Lufthansa buchbar sein. Die Flugstrecken von 20 Fluggesellschaften, darunter sämtliche deutschen Airlines, sind im Angebot. Bei Wellness- und Gesundheitsreisen rechnet TUI Deutschland in diesem Jahr mit einem neuen Rekord. „Nach unserer Prognose auf Basis aktueller Marktschätzungen könnten die Bundesbürger 2012 branchenweit mehr als fünf Millionen Wellness-Reisen mit einem Umsatzpotential von über einer Milliarde Euro buchen“, so Böttcher. Und auch dies ein erfreulicher Trend: die Zahl der TUI-Gäste gen USA wächst um mehr als ein Drittel. Mit zusätzlichen 650 neuen Hotels hat der Marktführer als einziger Veranstalter Häuser in allen 50 US-Bundesstaaten im Programm.

Hochkarätig besetzt die ZEIT-Konferenz „Tourismus & Reisen“ im Humboldt-Carre. Gemeinsam mit der TUI AG hatte DIE ZEIT erstmals zu diesem „Davos des Tourismus“ am Vortag der ITB eingeladen, um über Chancen und Grenzen des Tourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt dabei die Frage: wie muss sich die deutsche Tourismusbranche in dieser neuen Welt positionieren? Auf dem Podium der wegweisenden Veranstaltung u. a. Rainer Brüderle, Reinhold Messner, Giovanni di Lorenzo, Dr. Michael Frenzel und Mario Adorf. Eine rundum gelungene, anregende Runde, die sicher auch 2013 zu erleben sein wird.

Go Asia-Awards verliehen
Bereits zu einer schönen Tradition entwickelt hat sich die Verleihung der begehrten Go Asia-Awards am Vorabend der ITB im „Viethaus“. Unter den Ehrengästen des Gala-Abends auch etliche CTOURisten, die in diesem Jahr wiederum die Jury zur Ermittlung der „Innovativsten Reise 2012“ gebildet hatten. Die 18 beteiligten CTOUR-Mitglieder, darunter Chefredakteure, Radio-, TV- und Printjournalisten, Buchautoren und Vertreter von Online-Plattformen, vergaben den 1. Preis an den Dresdner Reiseveranstalter DIAMIR Erlebnisreisen.

Der 2. Preis ging an die Asien Special Tours GmbH München und den 3. Preis erhielten One World Reisen mit Sinnen aus Dortmund. Außerdem wurden an diesem Abend zum neunten Mal die besten Hotels, Fluggesellschaften, Fremdenverkehrsämter und Reiseveranstalter Asiens und Arabiens mit dem Go Asia-Award ausgezeichnet. Unter den VIP-Gästen auch Khalid Habib vom Tourismusministerium des Sultanats Oman sowie der Manager PR & Marketing Ralf Schepers von der Oman-Vertretung in Berlin, mit denen es erste Gespräche für einen CTOUR-Medienabend gab.

Besondere Glückwünsche konnte an diesem Abend auch der TCME-Geschäftsführer und Chef der Go Asia-Plattform Norbert Pfefferlein entgegennehmen. Er war wenige Tage zuvor zum neuen Präsidenten der Allianz selbständiger Reiseunternehmen asr (Interessenvertretung des touristischen Mittelstandes) gewählt worden. CTOUR gratuliert auch auf diesem Weg nochmals ganz herzlich! In der Asienhalle 26 präsentierte sich der CTOUR-Kooperationspartner Go Asia auch in diesem Jahr mit einen eigenen Stand und war ein beliebter Treffpunkt von Asienfreunden.

Go Asia-Award: Thomas Mach (Mitte) von DIAMIR Erlebnisreisen nahm den 1. Preis für die „Innovatiste Reise“ von TCME-Chef Norbert Pfefferlein (l.) und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul entgegen
Go Asia-Award: Thomas Mach (Mitte) von DIAMIR Erlebnisreisen nahm den 1. Preis für die „Innovatiste Reise“ von TCME-Chef Norbert Pfefferlein (l.) und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul entgegen

Den Reigen der zahlreichen Pressekonferenzen zur ITB eröffnete nun schon traditionell der erfolgreiche Duisburger Veranstalter alltours im Kempinski Bristol am Ku’damm. Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung, konnte nach dem neuen Rekordumsatz im Winter u. a. dank Frühbucherrabatten auch auf einen deutlichen Zuwachs bei den Gästezahlen im Sommer verweisen.“Wir haben in den ersten Buchungsmonaten sehr viele Urlaubsplätze verkauft, deshalb haben wir jetzt für die gesamte Sommersaison nachgeordert“, freut sich der alltours-Chef beim kommunikativen Pressefrühstück. Auch die Nachfrage für Autoreisen hat nach dem ersten Katalog „Reiselust“ die Erwartungen deutlich übertroffen.

Der Duisburger Veranstalter wird mit seinen drei Veranstaltermarken die Zahl der Gäste im Geschäftsjahr auf über 1,75 Millionen steigern. Der Umsatz des viertgrößten Reiseveranstalters soll auf mehr als 1,4 Milliarden Euro wachsen. Viel beachtet der Appell von Willi Verhuven an Bundesregierung und EU zur Stabilisierung des Griechenland-Tourismus. alltours-Gründer Verhuven hatte 1975 die erste Pauschalreise seines Unternehmens nach Mykonos organisiert und fühlt sich mit einem der beliebtesten Urlaubsziele auf besondere Weise verbunden. Bei allem Verständnis für Aufgeregtheiten auf beiden Seiten über die eine oder andere falsche Tonlage im Meinungsstreit sei eine Zusammenarbeit alternativlos (siehe dazu auch unseren aktuellen ITB-Beitrag von Helmuth Graf von Schlieffen auf CTOUR Report online).

Thüringen mit neuer Kampagne
Unter dem Motto „Das ist Thüringen – begeben Sie sich auf Erlebnisreise“ hatte das beliebte Reiseland im Grünen Herzen Deutschlands zur Pressekonferenz an seinen modern gestalteten Stand geladen. Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH, konnte gemeinsam mit Wirtschaftsminister Matthias Machnig und weiteren Persönlichkeiten nicht nur eine positive Bilanz ziehen, sondern auch viel Neues und Interessantes vorstellen. So wirbt z. B. die Thüringer Ex-Biathletin Kati Wilhelm für das Themenjahr 2012 „Heute ich. Gesundheit & Wellness in Thüringen“.

2013 werden das Van-de-Velde-Jahr und der 200. Geburtstag von Richard Wagner im Mittelpunkt des Themenjahrs stehen. Unter dem Motto „ Wir können nicht nur Bratwurst“ warb ein dicht umlagertes Kochstudio bereits für die Olympiade der Köche vom 5. bis 10. Oktober 2012 in Erfurt. Vorgestellt wurde auch die neue Kampagne und Marke für Thüringen „Thüringen entdecken“ (www.thueringen-entdecken.de). Viel Beifall gab’s für den Schauspieler und Kabarettisten Uwe Steimle, der Ausschnitte aus seinem neuen Film „Sushi aus Suhl“ humorvoll präsentierte.

Thüringen entdecken: Wirtschaftsminister Matthias Machnig stellte neue Thüringen-Kampagne vor
Thüringen entdecken: Wirtschaftsminister Matthias Machnig stellte neue Thüringen-Kampagne vor

Großer Andrang der Medienvertreter auch bei der traditionellen Konferenz der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, betonte in seinem Statement, dass die Tourismusbranche in Deutschland für eine Bruttowertschöpfung von fast 100 Milliarden Euro steht und 2,9 Millionen Erwerbstätige beschäftigt. „Wir hoffen in diesem Jahr die 400-Millionen-Schallmauer bei Übernachtungen in- und ausländischer Gäste zu durchbrechen“, so Burgbacher. „Der Tourismus präsentiert sich deshalb auf dieser ITB zu Recht selbstbewusst und feiert sich als eine Wachstumslokomotive mit einem äußerst sympathischen und positiven Image.“

Auch Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der DZT, konnte mit zahlreichen positiven Ergebnissen aufwarten. „Deutschland hat sich 2011 mit einem Wachstum von sechs Prozent als zweitbeliebtestes Reiseziel der Europäer nach Spanien (plus neun Prozent) bei allen Reisen platziertt“, so die DZT-Chefin. 2012 steht beim Auslandsmarketing ganz im Zeichen von Wein und Kulinarik. Immerhin möchten lt. Qualitätsmonitor 2010/11 etwa 44 % der ausländischen Urlauber in Deutschland „einfach genießen“.
Deutsche Spitzenweine und zahlreiche international renommierte Köche sowie Restaurants präsentieren sich als exzellentes Aushängeschild für das Reiseland Deutschland (www.germany.travel/gemuetlichkeit). Nach den guten Ergebnissen von 2011 erklärte der Präsident der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Klaus Laepple: „Wir wollen auch in Zukunft großartige Reiseerlebnisse in Deutschland bieten. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen passen. Dafür brauchen wir eine verlässliche Politik, die den Leistungen unserer Branche stärker Rechnung trägt als bisher“.

Kreuzfahrt-Analyse & Abend-Events
Während es im kleinen Kreis in der REWE-Lounge mit dem Geschäftsführer der REWE-Touristik Sören Hartmann um interessante aktuelle Trends des Kölner Veranstalters ging, präsentierte „touristik aktuell“ in Kooperation mit der Hochschule Worms in der gut besuchtennn Funkturm-Lounge von C & C Contact & Creation erstmals die „Kreuzfahrt-Analyse 2012“ mit einer Expertenrunde. Rund 1400 Kreuzfahrtspezialisten deutscher Reisebüros hatten sich an der Analyse beteiligt. Wichtigstes Entscheidungs-Kriterium bei der Auswahl der passenden Seereise ist demnach die Route. Für mehr als zwei Drittel der Kunden ist die Gastronomie an Bord ein entscheidendes Buchungskriterium.
Beliebteste „europäische“ Reederei ist die deutsche Marke AIDA vor TUI Cruises, MSC-, COSTA- und Hapag Lloyd-Kreuzfahrten. Prof. Dr. Adrian von Dörnberg (FH Worms) konnte mit vielen interessanten und z. T. überraschenden Ergebnissen zu einer lebhaften Diskussion anregen. Nur Schade, dass zeitgleich im Rahmen des ITB-Kongresses der prominent besetzte Kreuzfahrten-Gipfel lief…

Wie alljährlich zu den Fachbesuchertagen „überlagerten“ sich auch in diesem Jahr wieder nicht nur die Pressekonferenzen zwischen ICC, Pressezentrum und in diversen Messehallen unter dem Funkturm, sondern auch die abendlichen Events. Während sich Hangzhou als Stadt des Glücks, der Harmonie, des Qualitätslebens und als eine der wirtschaftlich dynamischsten Städte Chinas wirkungsvoll im „Meistersaal“ am Potsdamer Platz in Szene setzte, wurde nur wenige hundert Meter weiter der Spain Tourism Award 2012 während der “Noche de Espana“ im traditionsreichen „Kaisersaal“ im Sony-Center verliehen.

Großer Beifall für CTOURisten Bärbel Arlt, die beim Hangzhou-Abend als Gewinnerin der Tombola mit dem Hauptpreis (einem KLM-Flug nach Hangzhou) ausgezeichnet wurde. Kultstatus als der Treffpunkt der internationalen Reisewelt hat längst der stets gut besuchte TUI-Abend im stimmungsvollen Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums erlangt. Ein guter Ort für Kontakte, News und Gespräche. Gleich drei CTOUR-Ehrenmitglieder (Mario Köpers, Robin Zimmermann, Mathias Brandes) waren vor Ort. CTOURisten nutzten die Gelegenheit u. a. für Gespräche mit der RIU-Kommunikationschefin Claudia Schunk. 2013 wird die renommierte spanische Hotelkette in Berlin ihr zweites Stadthotel eröffnen!

Wechsel im Holland-Tourismus
Beim traditionellen Pressefrühstück am Holland-Stand ging’s vor allem um die FLORIADE 2012, die Welt-Garten – Expo in Venlo. Mehr als zwei Millionen Gäste werden in der 66 ha grossen innovativen Welt des Gartenbaus (mit Seilbahn) an der niederländisch/deutschen Grenze erwartet (www.floriade.de). Im Rahmen des Themenjahres „Holland natürlich“ vergibt das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) auch in diesem Jahr einen mit 4500 Euro dotierten Journalistenpreis. Einsendungen sind bis zum 30. September 2012 an: presse@niederlande.de möglich.

Holland Classics: Keukenhof-Pressesprecherin Annemarie Gerards machte die CTOURisten Manfred Weghenkel (r.) und Hans-Peter Gaul mit der neuen touristischen Plattform bekannt.  Obwohl die Niederlande 2011 einen neuen Rekord bei den Tourismuszahlen vermelden konnten (11,2 Millionen ausländische Touristen), muss beim Holland-Tourismus kräftig gespart werden. So wurden z. B. die telefonische Kundenberatung und der Versand von Prospektmaterial eingestellt. Dafür wurde das Info-Angebot im Internet erweitert (www.holland.com).
Holland Classics: Keukenhof-Pressesprecherin Annemarie Gerards machte die CTOURisten Manfred Weghenkel (r.) und Hans-Peter Gaul mit der neuen touristischen Plattform bekannt. 

Obwohl die Niederlande 2011 einen neuen Rekord bei den Tourismuszahlen vermelden konnten (11,2 Millionen ausländische Touristen), muss beim Holland-Tourismus kräftig gespart werden. So wurden z. B. die telefonische Kundenberatung und der Versand von Prospektmaterial eingestellt. Dafür wurde das Info-Angebot im Internet erweitert (www.holland.com).
Zudem war zu erfahren, dass der langjährige Deutschland-Direktor des Holland-Tourismus und guter Partner von CTOUR, Lothar Peters, auf eigenen Wunsch das NBTC-Büro in Köln verlässt. Ab Mai wird er neuer Direktor der deutschen Vertretung des nationalen Belgischen Fremdenverkehrsamts der Regionen Flandern und Brüssel. CTOUR bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten und freut sich auf neue, interessante Begegnungen mit dem Belgien-Tourismus!

Wie ein Familientreffen zeigte sich die traditionelle Präsentation der DRV-Kreuzfahrtenstudie in der vollbesetzten ICC-Lounge. „Kreuzfahrten haben 2011 mit 12,4 % zum Gesamtumsatz des Veranstaltermarkts in Deutschland beigetragen. Der deutsche Flussreisenmarkt ist bezogen auf die Gäste weltweit inzwischen die Nr. 1“, hob Sebastian Ahrens, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schiff, hervor. Allein 2012 werden weitere sieben Schiffsneubauten im Hochsee- und 16 im Flusskreuzfahrtenmarkt in Dienst gestellt. Das bedauerliche COSTA Concordia-Unglück zu Jahresbeginn hat nach übereinstimmender Meinung der Experten nur kurzfristige Auswirkungen auf das Buchungsverhalten. Schließlich gehören Kreuzfahrtschiffe weltweit zu den sichersten Verkehrsmitteln.

Partnerland Ägypten: Minister Mounir Fakhry AbdelNour überreicht im Beisein des Tourismus-Chefs für Deutschland, Mohammed Gamal den Zündschlüssel für einen „Ägypten Audi – A3“ an Frau Monique Egerland von der Meissen-Tourist GmbH, die als beste deutsche RV-Promotion gewürdigt wurde.  Bis zum letzten Platz besetzt zeigte sich das ICC-Dachgartenfoyer zur Pressekonferenz des diesjährigen ITB-Partnerlandes Ägypten. Das nordafrikanische Land zeigte vor, während und nach der ITB starke Präsenz. Ein wichtiger Schritt auf dem notwendigen Weg der Normalisierung des Tourismus im Land der Pyramiden. CTOUR-Mitglied Wolf-Georg-Kirst (FOTAC) hat die Ägypten-Aktivitäten zur ITB mit seiner Kamera begleitet.
Partnerland Ägypten: Minister Mounir Fakhry AbdelNour überreicht im Beisein des Tourismus-Chefs für Deutschland, Mohammed Gamal den Zündschlüssel für einen „Ägypten Audi – A3“ an Frau Monique Egerland von der Meissen-Tourist GmbH, die als beste deutsche RV-Promotion gewürdigt wurde. 

Bis zum letzten Platz besetzt zeigte sich das ICC-Dachgartenfoyer zur Pressekonferenz des diesjährigen ITB-Partnerlandes Ägypten. Das nordafrikanische Land zeigte vor, während und nach der ITB starke Präsenz. Ein wichtiger Schritt auf dem notwendigen Weg der Normalisierung des Tourismus im Land der Pyramiden. CTOUR-Mitglied Wolf-Georg-Kirst (FOTAC) hat die Ägypten-Aktivitäten zur ITB mit seiner Kamera begleitet.

Magnet Funkturm-Lounge von C & C
Eine besondere Location hatte sich in diesem Jahr die erfolgreiche Tourismus-Agentur C & C Contact & Creation ausgewählt. Direkt unter dem Wahrzeichen der weltgrößten Reisemesse präsentierte sie sich mit vielen interessanten Partnern in der Funkturm-Lounge. Im Mittelpunkt stand der 2. Health & Wellness Medien-Tag in Kooperation mit FIT-Reisen. Neben der Kreuzfahrten-Analyse, Aldiana, dem Europäischen Heilbäderverband, dem Fraport VIP-Service und HomeAway FeWodirekt präsentierte sich hier auch die Sonneninsel Zypern. Herzlich verabschiedet wurde dabei ein Urgestein des Tourismus und ebenfalls langjähriger guter Partner von CTOUR: Andreas Sakkas. Der langjährige Direktor der Fremdenverkehrszentrale Zypern in Deutschland und Chef des Corps Touristique geht in den verdienten Ruhestand. CTOUR sagt Dank für die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit. C & C-Chef und CTOUR-Ehrenmitglied Gunther Träger freute sich beim Get Together aller C & C-Partner in der Funkturm-Lounge über den erfolgreichen ITB-Auftritt seiner renommierten Frankfurter Tourismus-Agentur.

Kanada-Abend: Begeisterung für innovative Laufsteg-Modenschau  Szenenwechsel beim stimmungsvollen Kanada-Abend im stylischen Gebäude der DZ-Bank am Pariser Platz. Die Canadian Tourism Commission präsentierte hier in Partnerschaft mit KORHANI home die erste Kanada-Laufsteg-Show. Der Abend stimmte die CTOURisten bereits auf den Medienabend mit der Destination Quebec am 19. April ein.
Kanada-Abend: Begeisterung für innovative Laufsteg-Modenschau
Szenenwechsel beim stimmungsvollen Kanada-Abend im stylischen Gebäude der DZ-Bank am Pariser Platz. Die Canadian Tourism Commission präsentierte hier in Partnerschaft mit KORHANI home die erste Kanada-Laufsteg-Show. Der Abend stimmte die CTOURisten bereits auf den Medienabend mit der Destination Quebec am 19. April ein.
Horst Schwartz moderierte das Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Soller und Dr. Christian Kirchner in Sachen Tourismusausbildung (v. l.).  Mit einem symbolischen Flugticket hatte die Fachrichtung Tourismusbetriebswirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu einer Info-Runde eingeladen. Fachleiter Prof. Dr. Jörg Soller konnte hier nicht nur das erfolgreiche Duale Studium Bachelor BWL/Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht vorstellen, sondern auch informieren, dass sich jetzt wieder ein Institut für Tourismus in Berlin angesiedelt hat (www.hwr-berlin.der).
Horst Schwartz moderierte das Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Soller und Dr. Christian Kirchner in Sachen Tourismusausbildung (v. l.).

Mit einem symbolischen Flugticket hatte die Fachrichtung Tourismusbetriebswirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu einer Info-Runde eingeladen. Fachleiter Prof. Dr. Jörg Soller konnte hier nicht nur das erfolgreiche Duale Studium Bachelor BWL/Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht vorstellen, sondern auch informieren, dass sich jetzt wieder ein Institut für Tourismus in Berlin angesiedelt hat (www.hwr-berlin.der).

SKAL will Welttreffen nach Berlin holen
Beim traditionellen SKAL-Lunch während der ITB gab es vielfältige Gelegenheit, die seit 2011 bestehende Kooperation von CTOUR mit der Berliner Sektion u. a. mit Präsident Hans-Jörg Schulze und Ehrenpräsident Christian Wiesenhütter weiter auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen. Berlin hat sich für die Ausrichtung des 75. SKAL-Weltkongresses vom 24. – 29. Oktober 2014 beworben.

SKAL-Lunch: Mok Singh, Vice President SKAL International, CTOURistin Margot David, Membership Development Officers (MDO) SKAL Berlin, Christian Wiesenhütter, Vice President SKAL International Germany and Past President Berlin, Marianne Krohn, Director of Finance SKAL International, Hans-Jörg Schulze, President SKAL International Berlin, Thomas Aurich, President SKAL International Germany und Salih Cene, Director of Development and Business Affairs SKAL International (knieend, v. l.)  Im internationalen Pressezentrum hatten CTOURist Winfried Piepenburg und sein Partner Wolf-Ingo Kiwitz wiederum ein komplettes Fernsehstudio für Aufzeichnungen und Live-Übertragungen ins deutsche Kabel-TV-Netz aufgebaut. Zu ihren Interview-Gästen gehörte auch der Chef von Star Clipper-Kreuzfahrten Rolf E. Löhrke. Erstmals wird sein 4-Masten-Großsegler „Star Flyer“ in diesem Jahr in der Nord- und Ostsee kreuzen. Sowohl zum Hamburger Hafengeburtstag im Mai als auch bei der Hanse Sail im August in Warnemünde ist die schmucke „Star Flyer“ dabei. Neben Schnupper-Kreuzfahrten gibt es auch bis zu 11-tägige Segeltörns durch die Ostsee (www.star-clippers.de).
SKAL-Lunch: Mok Singh, Vice President SKAL International, CTOURistin Margot David, Membership Development Officers (MDO) SKAL Berlin, Christian Wiesenhütter, Vice President SKAL International Germany and Past President Berlin, Marianne Krohn, Director of Finance SKAL International, Hans-Jörg Schulze, President SKAL International Berlin, Thomas Aurich, President SKAL International Germany und Salih Cene, Director of Development and Business Affairs SKAL International (knieend, v. l.) 

Im internationalen Pressezentrum hatten CTOURist Winfried Piepenburg und sein Partner Wolf-Ingo Kiwitz wiederum ein komplettes Fernsehstudio für Aufzeichnungen und Live-Übertragungen ins deutsche Kabel-TV-Netz aufgebaut. Zu ihren Interview-Gästen gehörte auch der Chef von Star Clipper-Kreuzfahrten Rolf E. Löhrke. Erstmals wird sein 4-Masten-Großsegler „Star Flyer“ in diesem Jahr in der Nord- und Ostsee kreuzen. Sowohl zum Hamburger Hafengeburtstag im Mai als auch bei der Hanse Sail im August in Warnemünde ist die schmucke „Star Flyer“ dabei. Neben Schnupper-Kreuzfahrten gibt es auch bis zu 11-tägige Segeltörns durch die Ostsee (www.star-clippers.de).

Engagiert für den Japan-Tourismus: Bettina Kraemer  Seit Jahren gehöre ich zu den Teilnehmern des informativen Mini-Workshops Japan. Gemeinsam mit Bettina Kraemer, PR-Managerin des Japanischen Fremdenverkehrsbüros in Deutschland, erinnern wir uns an die schreckliche Erdbeben-Tsunami-Fukushima-Katastrophe ebenfalls während eines Japan-Workshops auf der ITB auf den Tag genau vor einem Jahr. Nach dem weltweiten Besucherrückgang von rund 28 % im vergangenen Jahr gibt es nun wieder Anlass zu Hoffnung.  Insbesondere die beiden neuen UNESCO-Welterbestätten, die historische Tempelregion von Hiraizumi und die etwa 1000 km südlich von Tokio gelegenen Ogasawara-Inseln, ziehen neue Besucher an. Auf dem aus Feuer und Lava geborenen „ Galapagos Asiens“ sind u. a. über 100 seltene, rein endemische Pflanzen und 14 Tierarten zu Hause. Lust auf Japan macht auch das neu aufgelegte Magazin „Japan 2012“ (www.jnto.de). CTOUR ist mit der Japanischen Fremdenverkehrszentrale wegen eines Medienabends im Gespräch.
Engagiert für den Japan-Tourismus: Bettina Kraemer

Seit Jahren gehöre ich zu den Teilnehmern des informativen Mini-Workshops Japan. Gemeinsam mit Bettina Kraemer, PR-Managerin des Japanischen Fremdenverkehrsbüros in Deutschland, erinnern wir uns an die schreckliche Erdbeben-Tsunami-Fukushima-Katastrophe ebenfalls während eines Japan-Workshops auf der ITB auf den Tag genau vor einem Jahr. Nach dem weltweiten Besucherrückgang von rund 28 % im vergangenen Jahr gibt es nun wieder Anlass zu Hoffnung.
Insbesondere die beiden neuen UNESCO-Welterbestätten, die historische Tempelregion von Hiraizumi und die etwa 1000 km südlich von Tokio gelegenen Ogasawara-Inseln, ziehen neue Besucher an. Auf dem aus Feuer und Lava geborenen „ Galapagos Asiens“ sind u. a. über 100 seltene, rein endemische Pflanzen und 14 Tierarten zu Hause. Lust auf Japan macht auch das neu aufgelegte Magazin „Japan 2012“ (www.jnto.de). CTOUR ist mit der Japanischen Fremdenverkehrszentrale wegen eines Medienabends im Gespräch.

In der Funkturm-Lounge: C & C-Chef Gunther Träger (r.) mit VDRJ-Vorstandsmitglied Heidi Ganser und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul  Unmittelbar nach dem Mediengipfel am Nachmittag des dritten Fachbesuchertags hatte die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) wiederum zur traditionellen Verleihung ihrer COLOMBUS-Preise ins „Raumschiff“, den Saal 6 im ICC, eingeladen. Viel Beifall gab es dort für die diesjährigen COLUMBUS-Ehrenpreisträger 2012 die Geschwister Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte von der Insel Mainau. Anschließend konnte VDRJ-Vorsitzender Jürgen Drensek den Gewinnern des Autorenpreises, des TV- und Radiopreises und des Preises Trends im Reiseteil regional und überregional herzlich gratulieren.
In der Funkturm-Lounge: C & C-Chef Gunther Träger (r.) mit VDRJ-Vorstandsmitglied Heidi Ganser und CTOUR-Vorstandssprecher Hans-Peter Gaul
Unmittelbar nach dem Mediengipfel am Nachmittag des dritten Fachbesuchertags hatte die Vereinigung Deutscher Reisejournalisten (VDRJ) wiederum zur traditionellen Verleihung ihrer COLOMBUS-Preise ins „Raumschiff“, den Saal 6 im ICC, eingeladen. Viel Beifall gab es dort für die diesjährigen COLUMBUS-Ehrenpreisträger 2012 die Geschwister Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte von der Insel Mainau. Anschließend konnte VDRJ-Vorsitzender Jürgen Drensek den Gewinnern des Autorenpreises, des TV- und Radiopreises und des Preises Trends im Reiseteil regional und überregional herzlich gratulieren.

DRV-Branchentalk in guter Stimmung
Ein Spiegelbild der positiven Stimmung während der ITB bot auch der traditionelle Branchentalk des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Im Gespräch mit DRV-Präsident Jürgen Büchy zeigte er sich hocherfreut über den Verlauf der Leitmesse des Tourismus in Berlin. Vom 15. bis 17. November 2012 wird sich die Branche zur 62. DRV-Jahrestagung in Montenegro treffen.

Reiseland Deutschland: Tourismusbeauftragter Ernst Burgbacher, DZT-Chefin Petra Hedorfer und BTW-Präsident Klaus Laepple (v. l.)  Kultstatus bei der ITB hat indessen auch das von Travelmarketing Romberg organisierte Pressefrühstück am Samstagmorgen im Funkturm-Restaurant erlangt. Auch diesmal gab’s hier nicht nur interessante Gespräche und Kontakte, sondern auch viel Neues in luftiger Höhe über den Messehallen. So konnte man z. B. aktuelle Infos zum Lichter-Festival in der Jerusalemer Altstadt vom 6. – 14. Juni und zum Jerusalemer Opernfestival vom 6. – 11. September erhalten. Auch der anregende Plausch zwischen Reisejournalisten aus nah und fern kam nicht zu kurz.
Reiseland Deutschland: Tourismusbeauftragter Ernst Burgbacher, DZT-Chefin Petra Hedorfer und BTW-Präsident Klaus Laepple (v. l.) 

Kultstatus bei der ITB hat indessen auch das von Travelmarketing Romberg organisierte Pressefrühstück am Samstagmorgen im Funkturm-Restaurant erlangt. Auch diesmal gab’s hier nicht nur interessante Gespräche und Kontakte, sondern auch viel Neues in luftiger Höhe über den Messehallen. So konnte man z. B. aktuelle Infos zum Lichter-Festival in der Jerusalemer Altstadt vom 6. – 14. Juni und zum Jerusalemer Opernfestival vom 6. – 11. September erhalten. Auch der anregende Plausch zwischen Reisejournalisten aus nah und fern kam nicht zu kurz.

CTOURist Winfried Piepenburg (l.) mit Wolf-Ingo Kiwitz in ihrem Fernsehstudio im ITB-Pressezentrum.  Sichtlich zufrieden zeigte sich auch CTOUR.-Partner Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin (CRM) Düsseldorf. Sein 13. Forum „Reisen und Gesundheit“, diesmal zum Thema „Gesundheitsvorsorge für Reisen am und auf dem Meer“, war ein voller Erfolg. Wie schon bei dem im Vorfeld der ITB gemeinsam mit CTOUR organisierten Pressegespräch bot der Schwerpunkt Seetouristik vielfältigen Erkenntnisgewinn. Bei zahlreichen Foren und Expertenrunden gab es interessante aktuelle Infos z. B. zur Malariaprophylaxe, dem sich weiter ausbreitenden Dengue-Fieber, zur Vermeidung der gefürchteten Norovirus-Infektionen auf Kreuzfahrtschiffen und für ein unfallfreies Sporttauchen. Im 2. Quartal 2012 wird das von Dr. Tomas Jelinek herausgegebene neue „Kursbuch Reisemedizin“ erscheinen (www.crm.de).
CTOURist Winfried Piepenburg (l.) mit Wolf-Ingo Kiwitz in ihrem Fernsehstudio im ITB-Pressezentrum. 

Sichtlich zufrieden zeigte sich auch CTOUR.-Partner Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin (CRM) Düsseldorf. Sein 13. Forum „Reisen und Gesundheit“, diesmal zum Thema „Gesundheitsvorsorge für Reisen am und auf dem Meer“, war ein voller Erfolg. Wie schon bei dem im Vorfeld der ITB gemeinsam mit CTOUR organisierten Pressegespräch bot der Schwerpunkt Seetouristik vielfältigen Erkenntnisgewinn. Bei zahlreichen Foren und Expertenrunden gab es interessante aktuelle Infos z. B. zur Malariaprophylaxe, dem sich weiter ausbreitenden Dengue-Fieber, zur Vermeidung der gefürchteten Norovirus-Infektionen auf Kreuzfahrtschiffen und für ein unfallfreies Sporttauchen. Im 2. Quartal 2012 wird das von Dr. Tomas Jelinek herausgegebene neue „Kursbuch Reisemedizin“ erscheinen (www.crm.de).

Leipzig-Tourismus mit Highlights
Einen Volltreffer hatte Andreas Schmidt, Pressesprecher Leipzig Tourismus & Marketing GmbH, mit dem gut besuchten Leipzig-Pressegespräch am Samstagmittag gelandet. Die Messe- und Musikstadt hat viel Interessantes zu bieten: von der Eröffnung des einzigartigen Wegeleitsystems „Leipziger Notenspur“ am 12. Mai bis zum Jubiläum 800 Jahre Thomana (Thomanerchor). Mit über 2,1 Millionen Übernachtungen 2011 konnte Geschäftsführer Volker Bremer einen neuen Gästerekord vermelden. Die neue Tropenerlebniswelt Gondwanaland hat wesentlich mit zu diesem guten Ergebnis beigetragen.

Unter dem Motto „Richard ist Leipzig“ bereitet man sich in Leipzig auf das Jubiläumsjahr 200. Geburtstag von Richard Wagner 2013 vor. Feierlichkeiten mit europäischer Strahlkraft im Geiste der Verständigung verspricht das Völkerschlacht-Doppeljubiläum vom 17. – 19. Oktober 2013. Musik, Theater und effektvolle Lichtinszenierung laden u. a. zum 100. Geburtstag des restaurierten Völkerschlachtdenkmals ein. Mit „Leipzig 1813“ wird zudem Yadegar Asisi im Panometer Leipzig kein Schlachtenpanorama zeigen, sondern sich mit seinem 360°-Panorama dem Wendepunkt der Geschichte aus dem Blick der Stadt Leipzig und dem Leben der Bürger innerhalb ihrer Mauern in einer bedrängten Situation nähern. CTOUR ist mit dem weltberühmten Panorama-Künstler im Gespräch für einen Medientreff rund um das derzeit auf der Berliner Museumsinsel mit großem Erfolg gezeigte Pergamon-Panorama der antiken Metropole.

Fläming-Tourismus-Geschäftsführer Traugott Heinemann-Grüder mit Marleen Friese und dem Maskottchen des 112. Deutschen Wandertags  Mexiko ist eigentlich eine Weltreise vom Flämisch entfernt. Auf der ITB aber sind die beiden Destinationen nur einige Messehallen voneinander entfernt. So traf es sich gut, dass ich nach dem Gespräch mit dem Mexiko-Deutschland-Direktor Vicente Salas in der Berlin/Brandenburg-Halle zum Ausklang der ITB Geschäftsführer Traugott Heinemann-Grüder vom Tourismusverband Fläming e. V. traf. Und während wir uns zu einem CTOUR-Abend in Sachen 112. Deutscher Wandertag vom 20. – 25. Juni 2012 im Fläming verständigten, drehte sich mein Gespräch am Mexiko-Stand auch um das Jahr der mystischen Maya-Prophezeiung. Noch vor dem im Maya-Kalender genannten „Weltuntergang“ am 21. Dezember 2012 wollen wir schließlich das einzigartige touristische Traumland der Azteken mit seinem Fremdenverkehrsbüro bei einem zünftigen CTOUR-Medienabend in Berlin begrüßen.
Fläming-Tourismus-Geschäftsführer Traugott Heinemann-Grüder mit Marleen Friese und dem Maskottchen des 112. Deutschen Wandertags 

Mexiko ist eigentlich eine Weltreise vom Flämisch entfernt. Auf der ITB aber sind die beiden Destinationen nur einige Messehallen voneinander entfernt. So traf es sich gut, dass ich nach dem Gespräch mit dem Mexiko-Deutschland-Direktor Vicente Salas in der Berlin/Brandenburg-Halle zum Ausklang der ITB Geschäftsführer Traugott Heinemann-Grüder vom Tourismusverband Fläming e. V. traf. Und während wir uns zu einem CTOUR-Abend in Sachen 112. Deutscher Wandertag vom 20. – 25. Juni 2012 im Fläming verständigten, drehte sich mein Gespräch am Mexiko-Stand auch um das Jahr der mystischen Maya-Prophezeiung. Noch vor dem im Maya-Kalender genannten „Weltuntergang“ am 21. Dezember 2012 wollen wir schließlich das einzigartige touristische Traumland der Azteken mit seinem Fremdenverkehrsbüro bei einem zünftigen CTOUR-Medienabend in Berlin begrüßen.

Überaus erfolgreiche ITB-Premiere hatten in der Berlin/Brandenburg-Halle auch die gerade neu gegründeten Berlin-Highlights (siehe auch CTOUR Report online). Lutz Freise, Geschäftsführer der renommierten Riedel-Reederei und Mitbegründer der touristischen Plattform, freute sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern über das durchweg positive Feedback bei Besuchern und Geschäftspartnern aus vielen Ländern der Erde. Viel nachgefragt schon jetzt AQUARELLA Berlin, die attraktiven Schiffs-Korsos mit Licht, Musik & Feuerwerk vom 24. – 26. August auf der Spree sowie das Festival of Lights 2012 im Oktober (www.reederei-riedel.de).
Mit rund 170 000 Besuchern und 10 644 Ausstellern aus 187 Ländern, vielen guten Geschäftsabschlüssen und einer optimistischen Stimmung in der Branche schloss die wiederum erfolgreiche 46. ITB am 11. März ihre Pforten. Auch auf diesem Weg nochmals allen vor und hinter den Kulissen der Messe Berlin am Erfolg der ITB Beteiligten herzlichen Dank (www.itb-berlin.de).
2013 treffen wir uns dann im März wieder zu einer neuen, spannenden „Weltreise“ unter dem Funkturm, dann mit dem Partnerland Indonesien.
Fotos: CTOUR/Hans-Peter Gaul, Wolf-Georg Kirst 1 (FOTAC), Agentur C & C, Go Asia-PR